MTD Schweer SKGLB

  • Als blutiger Änfänger in Sachen Echtdampf,möchte ich mich gerne an Euch wenden,da ich zu meinen Fragen zur oben genannten Lok nicht wirklich weitergekommen bin.Tobias hat ja seine vor einiger Zeit vorgestellt,allerdings nicht beschrieben,wie diese betrieben wird.Das mag für den erfahrenenen Echtdampfer kein Problem sein,für mich hingegen schon.Klar,sind die Grundkenntnisse vorhanden,doch erscheint mir bei diese Lok einiges etwas anders.
    Vom Aufbau ist die genau gleich,wie die im Forum vorgestellte: dann fang ich mal mit meinen wahrscheinlich einfältigen Fragen an:


    1) Gastank herausnehmbar.....da gehts schon los.Wenn ich den einklipse,besteht unten etwas Abstand zwischen Brenner und Düse.Ein Bekannter meinte,dass muss so sein,damit Sauerstoff rankommt?????
    2) Im Führerstand ist ein Glasfenster für den Wasserfüllstand: wieviel darf da rein und vor allem wo - Überdruckventil dazu abschrauben??
    3) geht Dampföl auch für den Öler auf der Unterseite?
    4) Wie kann ich feststellen,wann sie fahrbereit/richtig angeheizt ist?
    5) Welche Akkus kann ich für die Serovs und den RC Empfänger verwenden? -kann man bei mir nicht mehr erkennen
    6) Am Ende der Fahrt: wie reinige ich die Lok am besten: Wasser raus,Gastank leeren,etc....


    Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir da etwas Unterstützung und Hilfe anbieten könntet.Bevor ich zu Reppingen gehe,um die Lok anpassen/umarbeiten zu lassen,will ich es erstmal hier versuchen und den Originalzustand erhalten.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo , willkommen :D


    Zu 1. richtig es muss ein Abstand vorhanden sein.
    Zu 2. Wasser einfüllen über Sicherheitsventil , Kessel 2/3 nur füllen es mus ein Raum für die Dampfentwicklung bleiben
    Zu 3. Wichtig es gibt nur den Öler auf der Unterseite -- es gibt eigentliche ein Speziell gemischtes Öl von Herrn Schweer dafür da Kolben und Schieber ohne Dichtung laufen bei meiner Waldenburg zu mindest.


    Vielleicht können andere Lokbesitzer einer Schweer Lok was dazu sagen welches Öl sie nehmen
    Zu 4 . Abfahrbereit auf alle Fälle wenn das Sicherheitsventil auslöst , vor her kann man es Testen in dem man sie mit der Fernsteuerung abwechselnd auf vor und zurück dern Regler öffnet ,
    Zu 5. ein ganz normeles Akkupack vom großen C mit den JR Stecker so hab ich es umgebaut, ich habe 4* 1,5 Volt Akkupack
    zu 6. der Gastank sollte schon leer sein wenn du bis zum Ende fährst , Wasser sollte noch im Kessel sein so ist es " berechnet" ca. 20 g Gas gehen in den Tank.
    man kann die Lok mit Balistol abwischen .


    Beste Grüße Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Vielen Dank,Andreas.
    Schonmal eine sehr große Hilfe von dir.Bei dem Überdruckventil habe ich so meine Zweifel,ob das auslöst-sieht etwas alt/verkrustet aus.Leider bin ich trotz Suche im Netz,nicht auf einen Adresse von Herrn Schweer gestoßen.Er scheint ja schon älter zu sein.Mit dem perfekten Öl für den Öler wirds also schwer.
    Eine,zwei Frage habe ich noch: das Gas zündet man auch bei der Lok über den Schornstein an,oder direkt unten beim kleinen Abstand? Und das Restwasser soll im Kessel bleiben,oder raus,wenn die Lok länger nicht gefahren wird?
    Nochmals danke.
    Peter

  • Moin Peter,
    Ingenieurbüro H. Schweer, Dorfsfeld 10, 21335 Lüneburg
    als nur eines von meinen gefundenen Ergebnissen.
    In einer anderen Fundstelle stand auch der Hinweis auf Dampfmaschinenbau.


    Zum Test des Überdruckventils dieses kurz öffnen und dann zurückschnellen lassen. Verkrustung zeugt von mangelnder Pflege.


    Schöne Grüße
    johannes

  • Wenn Lücke,dann bumm :oops:
    Johannes: sollte Herr Schweer nicht bei München sein? So ne richtige Webseite gabs aber nicht...ich schau nochmal.So wie es aussieht,habe ich jetzt die wichtigsten infos,bis auf das passende Öl für den Öler.Ob man mit Dampföl viel kaputt macht,glaube ich weniger.Wenn die Akkus da verbaut sind,gehts los :lol:
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe Herrn Schweer mal vor ca 8 Jahren in Lüneburg besucht. Es war ein äußerst interessanter Besuch, aber er war damals schon sehr alt (geschätzt 90) und es würde mich wundern, wenn er noch leben würde.
    Man muss ein recht dünnflüssiges Öl für seine Loks verwenden, da Zylinderblock, Kolben und Schieber aus dem gleichen Material gefertigt sind. Wenn der Ölfilm eimmal reisst, ist kurz darauf alles undicht.
    Entgegen anderslautender Meinungen sind MDT Kessel auch nicht weich gelötet, sondern ordentlich mit Silberlot. Er hat nur Schauglas und Abdeckring von Wileso verwendet.


    Viele Grüsse


    Gerd

  • Hallo,
    ich zünde meine Waldenburg vorn seitlich des Kessels wo ein paar Löcher sind .


    Wasser drin lassen oder leer machen . mh ich muss gestehn ich lass es drin . trocken wäre sicherlich besser .


    Lüneburg ist auch mir bekannte Adresse . ich hab noch eine Telefonnummer .


    beim Öl mal das von Wilesco probieren und nicht zu schnell hochheizen den Kessel damit der Dampf nicht zu heiß wird und die Schieber klemmen .


    den Öler unten nicht zu fest anziehn beim zu schrauben
    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Dank Eurer Hilfestellung hoffe ich,dass Herr Schweer nicht mit meinen Anfängerfragen behelligt werden muss.Der Akkupack ist bestellt (4,8V) und ich werde Anfang Mai den ersten Test machen.Als Öl versuche ich mal das Dampföl von Champex.Wenn die Kleine dann arg tröppelt,wirds ausgetauscht.Ansonsten ist die Lok in einem sehr guten Zustand und ich hoffe,dass das Fahrverhalten einigermaßen brauchbar ist.Mein Bericht folgt dann.
    Und wenn alles gut läuft,frag ich bei Reppingen evtl. wegen ein paar Zurüstteilen (Lampen,Leitungen,etc...) zur Verschönerung nach-da ist noch Luft nach oben
    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Dampföl von Champex


    Blos nicht. Das ist viel zu dünnfüssig. Der Schmierfilm wird da gleich reissen wenn es überhaupt einen gibt.


    Hier ein Tipp von einem netten Kollegen aus England ab min 3:50:


    http://www.youtube.com/watch?v=umcffhe_5hw


    Ich finde die Erklärungen sehr hilfreich. Es erklärt auch die Hintergründe und Funktionsweise des Verdrängungsölers. Besser geht es kaum.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Sehr anschauliches Video.Danke,Marco.
    Glücklicherweise habe ich schon mit Herrn Reppingen geredet,der mir ein paar wertvolle Tipps gegeben und ein passendes Öl gegeben hat.Jetzt sollte wirklich nicht mehr viel schiefgehen können ;)