Öl für Dampfpumpenbetrieb

  • Hallo Echtdampfer


    Ich habe vor kurzem eine Regner Dampfpumpe für meine 99222 erworben. Meine Frage : Welches Öl soll ich für die Dampfpumpe in den Öler geben.
    Gruß Günter

  • Günter, glaubst du wirklich, dass Regner ein Öl verkauft das nicht zur Regnerpumpe passt???

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Danke für eure Antworten
    Ich habe heute meine Pumpe mit dem Regner Öl gestartet.
    Und sie läuft und läuft auch bei 1.5 bar.wunderbar
    Eine Frage noch wo kann ich Dichtungen für die Pumpe beziehen.
    Auf der Druckseite sabbert sie ein wenig.
    Gruß ein sehr happy Günter

  • Hallo Günter!
    Entweder Du schneidest die Dichtungen selbst, oder Du schickst eine Anfrage an Regner, oder Du ziehst die betreffenden Schrauben vorsichtig an. Eine Fremdfirma wird Dir die Dichtungen wahrscheinlich nicht liefern, warum sollten sie auch ?? Das Patent liegt trotz Insolvenz bei Regner.
    VlG Friedl

  • Hallo Günter!
    Das Heißdampföl von Regner ist wirklich sehr dickflüssig. Heißdampf ist ~ 400°. Da kommen wir nie hin.
    Bei meiner ~15 Jahre alten VII K von Regner hatte ich einen exstremen Schwergang der Schieberstange durch fast feste Ölreste in der Stopfbuchse.
    Seitdem nehme ich hier das dünnflüssigere Dampföl vom Vaporiste ( http://www.atelier-vaporiste.c…hp?man=AV&cat=AVAV&lng=de). Versand ab F 15€.
    Nur bei Lok´s mit Kolbenschiebern brauch ich meinen Regner-Vorrat noch auf, da hier mehr Dichtung gefragt ist.
    Wie gut oder nicht sieht man erst nach längerer Zeit, leider.
    Die Firmen werden ihr Öl solange anbieten bis entsprechende Ausfälle zu offensichtlich werden. So müssen wir entsprechend aufmerksam die langfristigen Auswirkungen der Öle beobachten. Leicht ist es nicht.
    Gruß Gerd

  • Hallo Günter,


    ich kann dir die Dichtungen lasern.
    Zeig doch mal auf einem Bild was Du mit Druckseite meinst.
    Eigentlich sabbert die Pumpe mit Naßdampf doch überall.


    Wenn Wasser aus dem Wasserpumpenteil aufsteigt kann das an dem nicht abgedichteten Gewinde der Kolbenstange oder an dem kondensierten Dampf aus dem Hilfschieber liegen.
    Bei Ölbetrieb ohne oder mit Öl auf der Wasseroberfläche.
    Kann aber schwer zu unterscheiden sein, wenn die ganze Pumpe voller Öl ist.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Schienendampfer
    Danke für Dein Angebot das ich gerne annehme.


    Es sabbert die linke Seite der Wasserpumpe ( Stopfbuchse - Zuleitung zum Rückschlagventil ) , ( Rechts Stopfbuchse Saugleitung ist OK ) ansonsten ist alles Dicht.
    ( dürfte die Bohrung etwas zu tief sein )


    Liebe Grüße Günter


    ps.: Wegen Adresse - guenter.dusek@a1.net

  • Hallo Günter,


    es geht also um die Rohrverschraubung.
    Da solltest Du die Hartdichtringe herausnehmen und Viton O-Ringe 1,5x1 mm einsetzen und die Überwurfmutter nur leicht andrehen.


    Grüße,
    Georg