Probleme mit Brenner und Kessel bei IV K von Regner

  • Hallo Echtdampfgemeinde
    Mein Erster Beitrag ist auch zur Zeit mein größtes Problem. Der Brenner der IV K brennt nicht richtig. Nach dem zünden über dem Schornstein ist es nicht möglich den Brenner so einzustellen, das er ordentlich brennt. Meistens geht er aus.
    Wenn es doch einmal funktioniert, brennt er warscheinlich nur am Rauchrohrende. Die Rauchkammertür ist etwas verbrannt. Jetzt wurde ein neuer Brenner eingebaut und er funktioniert einwandfrei. Nur: Der Kessel ist defekt! Nach ca. 1 Minute geht der Brenner aus und Wasser ist im Rauchrohr.
    Laut Regner kann so ein Kessel nicht kaputt gehen. Es sollen aber schon einige Kessel der IV K solche Fehler gehabt haben.
    Meine Frage: Gibt es jemand, der auch solche Probleme hat? Wie hat er sie gelöst?

  • Hallo Reinhard,


    ersteinmal willkommen hier und herzliche Grüsse aus der sächsischen Heimat nach Thüringen.


    Dein Kessel wird wohl am Brennerrohr gerissen sein. Infolge Erhitzen und Abkühlen und dem kleinen Kessel der IVK passiert das. Geschuldet auch den unterschiedlichen Materialien von Kessel und Brennerrohr. Im Buntbahnforum hab ich davon schon gelesen und ich habe auch schon so einen Kessel gesehen. Hier hilft dann nur Regners Kulanz oder ein neuer Kessel bzw Reparatur.


    Ab man da selbst löten kann oder will, bleibt einem selbst überlassen.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Reinhard


    Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert den Kessel durch Zulöten zu reparieren. Wenn, dann ein neues Flammrohr einlöten, aber da ist der Aufwand eigentlich nahezu gleich wie wenn man gleich einen Kessel baut, der komplett aus Kupfer ist, dann ist man auch das Problem los.


    Oder halt einen neuen Kessel kaufen...


    Gruss Florian

  • Hallo Reinhard,


    ist der Kessel undicht oder nicht :?:
    Auch ich habe bei meiner lok beobachtet, daß sich beim anheizen Wasser im Rauchrohr bildet.
    Ich gehe mal davon aus, daß es Schwitzwasser ist.


    Bau den Kessel aus, wenn er defekt ist mus er eh raus, entleere ihn,
    verschliese alle Öffnungen bis auf einen mit einem Stopfen und bau dir einen Adapter für eine Fahradpumpe
    und lege den Kessel in einen Wanne, und pumpe ihn auf (Manometer kann dran bleiben).
    Dann siest du wo er undicht ist.


    Und wenn er wirklich undicht ist,
    dann hilft dir hoffentlich Regner weiter.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Also wenn das Feuer ausgeht, oderschlecht zündet iegt es nicht am Brenner.


    Richtig eingebaut sollte ein Brenner eine leichte neigung nach vorne unten haben... dann macht er auch hitze. Er zündet auch besser.


    Es kommt auch of darauf an, wie tief die Düse in Brenner steckt... ich muss daimmer probieren bis ich eine gute Stellung habe.


    Ich habe auch schon Brenner mit der zange flacher gemacht.... und brennen nun besser.


    Ich glaube Deine Düse ist verstopft weil du den Gastank zu voll machst... die Düse vereist da....


    Ich gaube auch eher an Kondenswasser....

  • Hallo Echtdampffreunde


    Ich hatte mir eine Woche Urlaub gegönnt. Deswegen konnte ich mich erst jetzt wieder mit der iV k befassen.
    Den Kessel ist abgebaut. Wenn man in das Rauchrohr sieht ( mit Taschenlampe) kann man an den Siederohren in der Mitte
    Lötperlen erkennen. Beim abdrücken mit Luft entstehen da auch kleine Luftblasen. Hier ist bestimmt so ein Rohr abgerissen oder
    ausgelötet. Der Brenner sieht auch nicht gut aus. In der vorderen Hälfte ist er schwarz die hintere Seite noch wie Neu.
    Der Brenner hat bestimmt gebrannt wie eine Lötlampe und hat mir den Kessel überhitzt
    Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich Herrn Regner einen Besuch abstatten. Mal sehen, was aus dem defekten Kessel wird.
    Meine Saxonia werde ich auch mitnehmen. Seit März versuche ich vergebens ein Wasserstandsglas zu bekommen. Zwei Gläser habe ich schon
    zerknackt. Nun bekomme ich keine mehr. Einen Trost habe ich. Meine Lumber Jack läuft wieder einwandfrei. Uwe Herrmann hat mir neue Federn
    eingebaut.Mal sehen, ob ich die anderen 2 Loks dieses Jahr noch zum laufen bekomme. Ich hoffe, das Herr Regner gut gelaunt ist, und mir
    eventuell einen neuen Kessel aus Kulanz gibt. Über das Ergebnis werde ich wieder berichten.



    Tschüss Reinhard

  • Hallo Echtdampffreunde


    Wie versprochen möchte ich, wenn es etwas Neues gibt, wieder einen kleinen Beitrag schreiben.
    Ich habe Glück gehabt. Herr Regner hat mir einen neuen Kessel gegeben. Der Kessel war durchgefeuert, überhitzt und zu wenig Wasser.
    Weil der Brenner nicht richtig gebrannt hat, hat es ein Querrohr ausgelötet. Am Wochenende alles zusammengebaut und eine Testfahrt gemacht.
    Etwas vorsichtig geworden habe ich einen Schlitzbrenner eingebaut. Er zündete auch gut, hat aber nicht die Heizleistung gebracht. Also den Regner Brenner eingebaut, die Düse nach hinten verstellt, nun zündet der Brenner relativ gut. Durch die Rauchkammertür gesehen, ob die Flamme in ordnung ist ( man wird vorsichtig!), Alles i.O. Bei 2bar den Regler aufgemacht. Nach der obligatorischen Pfütze fuhr meine IV K wieder einwandfrei. Zweimal Wasser nachgespeist und gefahren bis das Gas alle war. Die Wiedergeburt war erfolgreich. Das nächte mal fährt sie wieder zur Weihnachtsausstellung des Modelleisenbahnclubs.
    Jetzt brauche ich nur noch ein Wasserstandsglas für die Saxonia. Herr Regner sagte mir, das es sehr aufwendig ist so ein Glas zu fertigen. Durch die Harzlok hat er soviel zu tun, das er nicht dazu kommt ein Glas zu fertigen. Bis Weihnachten werde ich bestimmt nicht das Wasserstandsglas haben. Es wäre ein schönes Bild zur Ausstellung gewesen, wenn der ganze Zug gefahren wäre. ( alle Wagen dazu sind auch vorhanden). Es wird schon irgendwie mal werden.
    So, das wars erstmal. Zur Zeit gibt es keine Probleme. Ich hoffe, das es so bleibt.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Zitat von Steinbergdampf

    Jetzt brauche ich nur noch ein Wasserstandsglas für die Saxonia. Herr Regner sagte mir, das es sehr aufwendig ist so ein Glas zu fertigen.


    Hab die Saxonia nur einmal live in St.Pölten gesehen, aber den Wasserstand nicht genau betrachtet.
    Was ist den so besonders an dem Wasserstandsglas :?:
    Ist das nicht wie bei Regner üblich ein 4mm Glasrohr auf eine gewisse Länge zugeschnitten.


    Eventuell ein Foto :?: Dann könnte vielleicht auch übers Forum geholfen werden.


    Ist nur mal so eine Frage von mir.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wenn unter IV K nach einem Wasserstand für die Saxonia gefragt wird, dies nicht unbedingt zum Erfolg führt ... :WN


    SchienenDampfer Stupedix hat ja mit der Saxonia einmal angefangen und könnte mehr dazu sagen:


    Bausatz SAXONIA und Waggons in 1:32 von Regner


    aber scheinbar ist er mit dem Zusammenbau nicht zu Ende gekommen, sonst hätte er uns doch schon weiter berichtet ... :roll:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Gerald
    Das Wasserstandsglas für die Saxonia ist vollkommen anders als wie man es bisher gewohnt ist. In der "Gartenbahn 1/2009 auf Seite 11 ist ein Bild, wo man das Wasserstandsglas sehen kann. Es ist ein Massingblech 30x7 mm. In der Mitte eine 3mm Nut in der eine Glasscheibe eingeklebt ist. Ohne Taschenlampe ist der Wasserstand nicht zu sehen. Aber ohne Glas geht es nicht. Wenn die 14 Schrauben nicht genau gleichmäßig angezogen werden oder die Fläche ist nicht genau plan, zerbricht das Glas. Bei mir 2 mal. Das Wasserstandsglas ist eine kleine Spielerei. Die original Lok hatte auch so etwas.
    So Gerald, ich hoffe,ich habe Dir das etwas erklärt. Wenn Du die Gartenbahn hast kann man es genau sehen.
    Tschüss Reinhard