RC Gashahn

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit diesem Servo-Gashahn ? Lässt sich der Brenner fein regulieren ? Zuverlässig ? Qualität ? Dicht ?


    Fragt sich
    Hans

  • Hallo Hans,


    hier habe ich ein paar Worte über der RC Gashahn verloren und was man modifizieren sollte:


    RC - Gashahn, RC - Gasregelventil


    Im Bild ist die erweiterte Version von Klaus zu sehen, wo mit einer zweiten Einstellschraube die Maxmenge eingestellt werden kann.


    In meiner 99 221 habe ich den RC Gashahn von Regner verbaut eben mit den beiden Änderungen:
    - Scheiben unter Federn, damit diese nicht den O-Ring zerstören und klemmen können
    - O-Ring Dichtung des Ventils, das vom Servo bewegt wird. Damit schließt es 100 %ig, ohne fest zu klemmen.


    Regelbarkeit ist so gut, aber weiterhin etwas Abhängig von der Gastanktemperatur und damit dem Gasdruck.


    Grüße,
    Georg

  • Georg,


    ja klar der sich ändernde Gasdruck muss woanders begrenzt werden. In meinem Fall geht es um die Frage wie den Brenner regeln ohne jedes Mal das Dach abheben zu müssen. Wenn man schon am Sender ist kann man auch auf das reagieren denke ich. Meine Frage bezieht sich auf Qualität und Funktionalität.


    Hans

  • Hallo Hans,


    mit dem vorgeschalteten Gasdruckregler (ca. auf 2,5 bar eingestellt) kann ich meinen Brenner zuverlässig zwischen Minimum und Maximum über die Fernsteuerung einstellen.
    Man muss halt den Servohebel einmal Einstellen und gut mit der Mutter kontern, damit er sich auch nicht verstellt. Eine Markierung auf der Welle hilft hier sehr auch im Ausstellungsbetrieb die Funktion kontrollieren zu können.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Klaus!
    Da Du uns nur zwei unscharfe Fotographien ohne Komentar im Forum präsentierst möchte ich Dich fragen wie Dein System funktioniert. Es ist nicht zu durchschauen weil die Erklärung fehlt.
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl, da ich keinen Platz hatte einen Servo mit Gashahn einzubauen habe ich auf den Reppingen- Gashahn einen Hebel mit einer Messinghülse gedreht, der mit einer Wurmschraube am Gashahn befestigt ist. Der Miniservo ist am vorderen Gehäuse befestigt. Die Verbindung kann man aushängen und mit der Hand den Gashahn betätigen bis gezündet ist. Danach wenn die RC eingeschaltet ist hänge ich das Gestänge ein und kann mit dem Drehregler den Gashahn auf und zu drehen. Da ich die Lok immer fahre bis das Gas alle ist, ist das kein Problem mit Restgas. Zum Füllen kann der Gashahn mit der Hand geschlossen werden. Entschuldigung für die schlechten Bilder. Bei Fragen bitte melden.
    Grüße Klaus