Regner Stainz Nr1

  • Morgen morgen.
    Ich will bei meiner erworbenen Regner Stainz die Beschilderung tauschen gegen Messing.. vor allem am Dom löst sich das Fabrikschild.


    Frage nun... es ist aufgeklebt 2774 ... es müsst aber meines Wissens aus dem Votbild die 2773 sein... oder? Wer weiss was?
    Internet spult nur 100fach LGB Stainz bei suche aus.



    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    Die Stainz No. 2 der StmLB hat das Krauss/Linz Fabrikschild mit der Nummer 2774. Die No. 1 (Meran) ging im 2. WK verloren.
    Die SKGLB hatte auch zwei Lokomotiven. Ich habe irgendwo noch ein Buch mit der Liste aller Lokomotiven von Krauss. Sofern Interesse besteht, kann Ich Dir da auch die Fabriknummern dieser Loks finden.
    MfG aus Maryland,
    Falko

  • Hallo Alex,


    eine Suche ueber Google nach "Meran Krauss Linz" fuehrte zum Buch "120 Jahre Stainzer Lokalbahn". Dort ist ein Foto der Lok zu finden, und die Fabriknummer ist 2773 (1892).
    Ciao,
    Falko

  • Hallo Alex,


    da du geschrieben hast, dass deine Lok die Nummer 1 trägt gehe ich davon aus, dass es sich dabei eben nicht um die Lok 1 "Meran" der Stlb handelt (d.h. um die Schwersterlok der "Stainz" mit der Nummer 2), sondern um die Skglb Version des gleichen Loktyps.


    Die Skglb Version der Lok (Skglb 1 und 2) hatte eine gerade Rückwand, die Loks der Stlb (Lok 1 "Meran", Lok 2 "Stainz", und Lok 3 "Gonobitz" und Lok 4 "Heiligengeist") hingegen hatten eine im unteren Bereich gewölbte Rückwand.


    Regner hat nur dies beiden Versionen gemacht, die normale "Stainz" mit der Nummer 2 und die Skglb Lok mit der Nummer 1 mit der geraden Rückwand, zwei Federwaagventilen, geradem Schlot und einem etwas anderen Dach. Die Lok wurde damals von Regner glaube ich als "Ur Stainz" beworben da die Skglb Lok Nummer 1, Baujahr 1890,die erste Lok der Serie war. Ich denke Regner hat dann einfach die Aufkleber die er noch von der "Stainz" Nummer 2 herumliegen hatte weiterverwendet weil's eh keinem auffällt.


    Das korrekte Fabriksschild für die Skglb Version müsste daher die Nummer 2324 tragen.


    Hoffe geholfen zuhaben.


    LG
    Alex

  • Danke soweit.... mir ist zumindest Aufgefallen dass was mit der Nummer nicht stimmen kann.
    Das mit der Ur Stainz macht Sinn.
    . daran hatte ich aber nicht gedacht ... somit wäre es in der Tat micht die Meran...
    da gibt es wohl noch etwas mehr zu Forschen. Herrn Regner kann ich da leider nicht mehr fragen.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Danke soweit.... mir ist zumindest Aufgefallen dass was mit der Nummer nicht stimmen kann.
    Das mit der Ur Stainz macht Sinn.
    . daran hatte ich aber nicht gedacht ... somit wäre es in der Tat micht die Meran...
    da gibt es wohl noch etwas mehr zu Forschen. Herrn Regner kann ich da leider nicht mehr fragen.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Hallo,


    hab gerade im Regnerkatalog von 2007 nachgesehen, die Lok wird dort explizit als SKGLB-Stainz ausgewiesen. Keine Ahnung wie ich auf Ur-Stainz kam...
    Irgendwo im Internet gelesen wahrscheinlich.


    Der Text im Katalog: "Diese Lokomotive war die erste ihrer Art auf der Strecke Salzburg-Bad Ischl. Nach dem Jahre 1918 verschwand sie als Reparationsleistung."


    LG
    Alex