Regners Henry, Probleme bei Inbetriebnahme – Brenner geht au

  • Hallo Werner,
    für die, welche im SBF nicht mitlesen:


    "Vom Klang her ist die Geschwindigkeit anfangs viel zu hoch, bei 1min 10sec schaut das schon besser aus, hört sich aber immer noch zu schnell an. Henry ist gemütlich.


    Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätten wir mal mit meinen 3 "Stehkesseln" eine Vergleichsfahrt machen können.


    Evtl. kannst du ihn anfänglich bis auf 2;5bar bringen und durch schöne, langsame Fahrt auf 1,5 bar halten. Leichte Steigungen oder R1 Kurven stören so einen Einzylinder eigentlich nicht. Probiere weiter , schön das er heute nicht ausgegangen ist."




    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo zusammen.

    Zitat von f.schulz


    Ich würde den Wasserstand eher im oberen Drittel halten und lieber alle paar Runden anhalten und nachspeisen, das hatte mich eben auf meiner Bodenrutscherbahn genervt. An Überfüllung ist noch nie ein Kessel eingegangen, aber ohne Wasser gab es schon einige kaputte Kessel.


    Wäre das dann so? Habe bisher etwa so bis Oberkante erstes Drittel leer gefahren.


    Zitat von f.schulz


    Zum Wasser habe ich mir hier schon die Finger wund geschrieben: Welches Speisewasser? Zusatz zu destiliertem Wasser?
    Das hat nach wie vor Gültigkeit.
    Also 2 Füllungen Hartwasser, bei der Brühe die da bei Euch offensichtlich dem Hahn entsprudelt, danach nur mehr das Baumarktwasser ohne alles und gut ist es. Nachspeisen während der Fahrt nur mit dest. Wasser. Bleibt bei mir ganzjährig drin und das seit nunmehr 7 Jahren ohne erkennbare Schäden. Das Kapitel Wasserwechsel bitte nicht überlesen!


    Den Thread zum Wasser hatte ich auch schon eimal gelesen als ich ganz am Anfang stand. Aber leider fast nur Bahnhof verstanden. Chemie war noch nie mein Fall. Wurde in der Berufsschule auch nur angekratzt.
    Ich hätte die allerersten Kesselfüllungen mit meinem Leitungswasser machen sollen? Baut dann eine Schutzschicht im Kessel auf. Dann immer nur Baumarktwasser ohne irgend einen Zusatz von Leitungswasser oder anderen Mittelchen. Das Restwasser im Kessel belassen und 1x pro Jahr oder alle 20 Kesselfüllungen durch obriges Baumarktwasser ersetzen.
    Wäre es in meinem Fall jetzt noch angebracht die Prozedur durchzuführen?

    Der Zusatz "Ohne Zusatz" ist von mir.


    Zitat von f.schulz


    Die Ablagerungen im Wasserstand rühren von dem Kalk im Leitungswasser und evtl. Produktionsrückständen her. Spüle den Kessel einmal aus.


    Die Ablagerung bzw. was dazu geführt hat war schon während der Fahrt im Wasserstand. Hab mir noch mal das Video angeschaut.


    Zitat von f.schulz


    Glas würde ich jetzt erst einmal mit einem Pfeifenreiniger säubern, wenn überhaupt.


    Möchte ich auf jeden Fall wieder sauber haben.
    Habe im Baubericht von Zoltan gesehen, das er in den Wasserstand die "Wolfgangsche Kupferdraht-Dreieckspirale" zur Beruhigung der Wassersäule eingebaut hat.
    Habe diese Spirale auch schon bei anderen Wasserständen gesehen. Leider ergab die Suche danach im Forum kein Ergebniss. Wenn viele das so machen kann das bestimmt nicht verkehrt sein.
    Würde ich mir dann bei der Gelegenheit auch gerne einbauen. Gibt es dazu eine Beschreibung, eventuell unter einer anderen Bezeichnung?


    Zitat von f.schulz


    Nun hoffe ich, dass der leer gefahrene Kessel keinen Schaden genommen hat. Aber wenn Du den Kardinalfehler, nämlich in das glühende Teil Wasser einzuspeisen, nicht gemacht hast, dürfte nichts passiert sein.
    Ich glaube Du gehörst doch einmal zu erfahrenen Händen. :wink:


    Habe den Henry gestern noch mal angeheizt und im Garten ein paar Runden drehen lassen. war alles wieder OK. Es hat nichts mehr geklemmt.


    Zitat von trambahn


    Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätten wir mal mit meinen 3 "Stehkesseln" eine Vergleichsfahrt machen können.


    Ja bedauere ich auch. Du konntest mir im SBF schon viele gute Tipps geben.


    MfG Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat von Werner_Beck

    Habe diese Spirale auch schon bei anderen Wasserständen gesehen. Leider ergab die Suche danach im Forum kein Ergebniss. Wenn viele das so machen kann das bestimmt nicht verkehrt sein.
    Würde ich mir dann bei der Gelegenheit auch gerne einbauen. Gibt es dazu eine Beschreibung, eventuell unter einer anderen Bezeichnung?


    Tuning von Emma, Frieda und Co.


    Eine Beschreibung und ein paar Bilder in diesen Beitrag (Antwort Wolfgang 10.08.2013) und Bilder von Christian (gleich darunter)


    Christian hat den Drahtwendel, so sehe ich das auf dem Bild in runder Form gelassen, Wolfgang drückt den runden Wendel flach, aus im Beitrag erwähnten Gründen (Drahtmesser)


    es gab auch mal einen Beitrag von Wolfgang, speziell zu diesem Thema, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Werner!

    Zahnbürste zum Glasrohr putzen.

    Über einen Messingstreifen gewickelt geht auch. Der Draht soll die Dampfblasen zerschneiden und den Wasserstand besser sichtbar machen. Nur wenn das Glas fettfrei und kalkfrei ist "rutscht" das Wasser richtig. Nachtrag: 1Tropfen Flüssigseife auf die Bürste zum Rohrreinigen!

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Zitat von Gerald


    Tuning von Emma, Frieda und Co.
    Eine Beschreibung und ein paar Bilder in diesen Beitrag (Antwort Wolfgang 10.08.2013) und Bilder von Christian (gleich darunter)


    Hallo Gerald.
    Danke schön, hab ich mir angeschaut. Hab auch schon von Wolfgang Bilder und Text erhalten.


    Hallo Wolfgang.
    Prima, das du die Bilder und die Erläuterungen weiter gegeben hast.
    Besonders die Zahnbürste beruhigt mich wegen den Ablagerungen in meinem Wasserstand. Ich neheme daher an, das das nicht nur bei mir passiert.
    MfG Werner

  • Hallo Werner,
    ein Pfeiffenreiniger leistet hier auch gute Arbeit und dann mit der Füllflasche durchspülen (Bei Reppingen abgeschaut :Q ).
    Wenn du in der Geschwindigkeit weiter machst, bist du nach dem Wochenende perfekt :B :thumbup:


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo zusammen.
    Wollte nur noch schnell im alten Jahr ein kuzes Feedback geben.
    Bin soweit ich es beurteilen kann mitlerweile seit September recht gut mit der Lok unterwegs.
    Hab mich auch soweit mit Gas und Dampf beschäfftigt, das die Lok recht sauber etliche Runden schafft.
    Hab mir auch noch was zum anhängen gebastelt.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Wünsche euch frohe Weihnacht und ein gutes 2022.
    Bleibt gesund, MfG Werner

  • Hallo Werner,


    einen wunderschönen Zug hast du da. Da lassen sich doch prima die Geschenke verteilen und muß nicht schleppen. :mrgreen:
    Hast du die Wagen im Forum mal vorgestellt?


    Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen.

    Wie die Zeit vergeht :sleeping: Habe in 2022 mit Echtdampf pausiert.

    Aktuell habe ich Henry wieder angeheizt.

    Eine Erweiterung mit RC-Einbau ist z.Z. auch in Arbeit. Habe mich ...hier...orientiert und den Umsteuerhebel mit Servo versehen.


        



    Ist im Moment noch in der Erprobung. Ist auch mein erster Versuch. Im Prinzip funktioniert Geschwindigkeits- und Richtungssteuerung.

    Ob das Servo und die 3d-Druckteile (PLA) die Temperatur vertragen :?: Hatte noch ein preiswertes Servo von meinen H0-Basteleien im Bestand.


    Mit Holzaufbau und getarnter Elektrik sieht es so aus...


      


     

    Hallo Werner,


    einen wunderschönen Zug hast du da. Da lassen sich doch prima die Geschenke verteilen und muß nicht schleppen. :mrgreen:
    Hast du die Wagen im Forum mal vorgestellt?


    Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest

    Danke für die Blumen.

    Die Wagen werde ich ...hier... vorstellen.


    Bis dann, Werner

  • Hallo zusammen.

    Nach einem Problem mit verstopfter Gasdüse siehe ...hier... habe ich den Henry gestern wieder auf "große" Fahrt geschickt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Filmende eine kleine Demonstration zur Geschwindigkeitsregulierung per RC. Umsteuern der Fahrtrichtung funktioniert auch.

    Im Film kann man auch gut erkennen, das ein relativ langer Streckenteil an der Efeuhecke vom Nachbarn vorbei führt.

    Das war auch ein Grund für die Echtdampfpause in 2022. Der Sommer war sehr heiß und trocken. Hatte/habe Angst, das die Lok dort mal zum Stehen kommt und die Hecke entzündet.

    Bin nun mit meinem "Echtdampferanfängerstatus" wieder da wo ich vor ca. 2 Jahren unterbrochen habe.

    Muss mich wieder um das Einstellen der Gasmenge und Dampfhahn (fehlt noch etwas?) kümmern. Möchte längere Fahrzeiten bei möglichst geringem Betriebsmittelverbrauch erzielen.

    Bis dann, Werner