Sender erkennt Empfänger nicht!

  • Hallo Jungs,


    wollte gestern meinem Konrad und meinen MMS wieder einmal Auslauf gönnen!


    Tage vorher, Akkus frisch geladen, Sender geladen, folgendes Phänomen:


    Empfänger reagiert beim Konrad nicht auf die Senderbefehele, oder nur zeitverzögert und unkorrekt. Bei den anderen Gurken, wo nur ein Kanal genutzt wird, funzt alles. :wink:


    Habe dann, zuerst alles auseinander gerissen, Kontakte überprüft etc. als letzte Maßnahme die Bindigfunktion erneut durchgeführt, dann ging das alles beim Konrad wieder perfekt.??? Bin ratlos?


    Nun die Frage, ist das normal, nach 2 Monaten Lagerung ohne Betrieb?
    Was mir auch auffällt, ist der Umstand, dass die von mir programmierten Loks, 0,1,2 nicht automatisch erkannt werden. Das spielt jetzt zwar real keine Rolle, weil alle Loks gleich programmiert sind, aber verwundert mich schon.


    RC ist die von Regner, Optic Sport 2,4 Ghz. Mit dazugehörigen Empfängern, aber anderen Servos.


    Ist die ein Fehlkauf? Wenn ja bitte ehrlich antworten, dann hole ich mir gleich eine andere und rüste um.


    In diesem Zusammenhang noch eine 2. Frage, welches Ladegerät nutzt Ihr, ich nehme das mitgelieferte Teil, das die E-Akkuladefunktion besitzt. Das dauert, derweil sehr schlapp ewig. Eines meiner Netzteile aus der Rennfahrerei habe ich n.n. probiert, die geben nämlich > 4A her. Seht Ihr da Probleme? Ich eigentlich nicht nur die Drahtstärke, 0,75mm² bereitet mit da Bauchschmerzen. Wäre zu probieren, ob die zu einem Heizkissen mutieren. Ich habe ja mit solchen Akkus und deren Ladung keine Erfahrung.




    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz
    Ich habe bei meiner Röbeli anfangs auch dieses Problem gehabt. Plötzlich funktioniert alles richtig komisch bis gar nicht oder die Servo`s haben zu zittern begonnen.
    Es lag am Batterie Korb auf der Lok. Die Batterien ich denke mal auch bei Dir 4 x AA werden vom Kunststoff des Korbes stark geklemmt und die Feder des Minusplos kann die Batterie nicht mehr richtig an den Pluspol drücken.
    Ich habe diese Batterien ausgebaut und mit Kabel verbunden die ich weich aufgelötet habe. Das geht ohne weiteres ( nicht zu lange braten mit dem Lötkolben ) und Du hast keine Strom Störungen mehr.
    Das ganze hat auch noch den den Vorteil, dass Du die Batterien einzeln irgendwo in der Lok versorgen kannst wo diese grad Platz haben.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    das war es definitiv nicht, das ist schon ein verlöteter, geschrumpfter Enelope Pack. :)
    Trotzdem Danke für den Tipp!


    Im Moment geht alles, ich werde es aber weiter im Fokus behalten.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Funker,


    heute bin ich dem intermittierend, deswegen kaum auszumachenden Fehler auf die Schliche gekommen.


    Es war ein defekter Servo, der da offensichtlich einiges durcheinander brachte. Durch einen neuen aus meinem Fundus ersetzt, und es geht wieder. :D



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr