Stehende Dampfmaschinen für Shay, Climax und ähnliche

  • Hallo,


    ich möchte mir eine ~1:20 Climax Dampflok bauen; Kessel und Maschine möchte ich fertig beziehen. Der Kessel ist kein Problem, doch was gibt es noch an passenden Maschinen? Regner hat leider nur oszillierende in der Grösse, Graham (TVR1A) produziert nicht mehr und auch die französischen Firmen existieren nicht mehr (Quarz, TM1). Gibt es noch irgendwo kleine schiebergesteuerte Maschinen? Die Saito T2DR ist etwas gross, optisch ist das aber die beste Maschine die ich noch finde.


    Grüsse,
    Andi

  • Hallo,


    die Saito Maschine ist sicher etwas größer/höher als die Graham, das kann man aber optisch einfangen, indem man sie einfach im Rahmen tiefer legt, eine Climax bietet da genügend Platz. Ich habe dies auch bei meinem Climax Eigenbau mit einer Graham Machine so gemacht, siehe Fotos:




    Gruß


    Andreas

  • Andi,


    ja, das ist ein Regner Midi Kessel, der reicht in seiner Leistung gerade so aus. Die Lok habe ich nicht hier im Forum beschrieben (die Bauzeit erstreckte sich mit vielen Pausen über einige Jahre...), aber es ist keine Herausforderung im Bau.



    Im Hintergrund die Vorlage, mehr hatte ich nicht.


    Gruß


    Andreas

  • Vor kurzem konnte ich diese Maschine ersteigern, Kolbendurchmesser 12mm, Hub 17 mm. Die Höhe ab Sockel ist 95mm also grade noch ok. Gebaut nach einem Plan von Malcom Beak.

    Kessel wird wohl ein Regner Midi (D70/H140/240ml) auch wenn der vermutlich eher knapp ist für die Maschine - alles andere ist einfach zu gross. Vielleicht würde der kleine von Clevedon Steam noch passen (D75/H130/450ml??). Oder kennt ihr eine Quelle für einen ca 100-120mm hohen Kessel, am liebsten etwas dicker (zb 85-90mm)?

  • Hallo Andi,


    schöne Dampfmaschine, da kam man was ordentliches drum herum bauen! Der Regner Midi Kessel sollte reichen, das Zylindervolumen Deiner Maschine beträgt 1,92ml, das der von mir o.g. Graham-Maschine 2,01ml. Mit einer Kesselfüllung kann ich 20-22min flott fahren, aber die Leistung wird so ab Minute 16 etwas schwächer. Ich vermute, dass dann bei sinkendem Wasserstand des Stehkessels die Wärmeübertragung schlechter wird, da die Flächen kleiner werden . Da Kessel und Dampfmaschine recht hoch bauen, würde ich beide im Lokrahmen etwas versenken, so habe ich das auch gemacht. Ich muss mal ein paar Fotos suchen und hier einstellen.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andi,


    hier sind noch ein paar Fotos, auf denen man sieht, wie Dampfmaschine und Kessel (Regner Midi) ca. 10mm tiefer gelegt wurden. Die Vorgelegewelle ist ca. 1:3 untersetzt, die Schrägverzahnung 1:1,5, also zusammen 1:4,5, an diesen Werten kannst Du Dich orientieren. Die Kardangelenke sind von Regner, die Schiebestücke Eigenbau aus 4mm MS-Vierkant/Rohr.







    Gruß

    Andreas

  • Hallo,


    ich habe die schrägverzahnten Zahnräder von Mädler bezogen und die Kardangelenke von Regner, so um 15€ pro Stück. Die Gelenke sind nicht im Katalog/Webshop - einfach Regner anschreiben.


    Gruß

    Andreas

  • Bitte nicht falsch verstehen, interessant ist das schon speziell für ein Diesellok Projekt dass ich noch im Hinterkopf habe. Allerdings weiss ich nicht welches Untersetzungsverhältnis zu dieser Dampfmaschine passt. Ich hätte jetzt eher mal mit 4:1 gesamt angefangen. Die Lok von Andreas hat ja ca 4.5:1 und meine Maschine ist noch etwas langhubiger. Ausserdem sind die Easyline Räder die ich hier habe ziemlich klein mit ca 27mm. Die zweigängigen Schnecken fangen soweit ich das gesehen habe etwa bei 10:1 an mit 4mm Welle.


    Hat eigentlich Mädler auf der deutschen Website Preise? Ich sehe nur bei maedler.ch Preise umgerechnet >50eur für M0.75 2Z Rad und Schnecke.