SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 01.03.2021, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerungsberechnung
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 17:00 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2017, 19:36
Beiträge: 5
Wohnort: südlich von Bremen DE)
Hallo Echtdampffreunde,
Ich versuche gerade, nach dem Buch von Erek Opitz "Walschaert/Heusingersteuerung" eine Steuerung zu berechnen. Dort ist sehr gut beschrieben, wie man die Schwinge nach der Bewegung der Schieberschubstange berechnet. Die Beschreibung bezieht sich hier auf Kolbenschieber. Ich möchte die Berechnung aber für Flachschieber durchführen. Hier setzt aber die Schieberschubstange unterhalb der Schieberstange an der Lenkerstange an und ich bin mir nicht sicher, wie ich diesen Punkt zeichnerisch finden kann. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett.
Außerdem meine ich, dass der Radius der Gegenkurbelexzentrizität in den Zeichnungen auf den Seiten 49 ff. nur halb so groß sein dürfte wie angegeben, oder täusche ich mich da?
Vielleicht besitzt ja jemand von euch das Buch und kann mir dazu etwas sagen, vielen Dank.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerungsberechnung
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 13:13 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2017, 19:36
Beiträge: 5
Wohnort: südlich von Bremen DE)
Hallo, statt Lenkerstange meine ich natürlich den Voreilhebel, sorry, blöde Verwechselung


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerungsberechnung
BeitragVerfasst: 31.01.2021, 07:06 
Offline
Mitglied

Registriert: 02.02.2015, 09:46
Beiträge: 56
Es gibt ein ganz tolles Berechnungsprogramm, das für Privatanwender kostenlos ist:

https://www.constructor.valvegear.de/

Ist das etwas für Dich?

_________________
Gruß!
Heinrich


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerungsberechnung
BeitragVerfasst: 31.01.2021, 20:26 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2017, 19:36
Beiträge: 5
Wohnort: südlich von Bremen DE)
Hallo Heinrich, danke für deinen Hinweis, es scheint ja, dass dieses Programm mir wirklich weiterhelfen könnte, ich werde mich mal daran versuchen. Ich kenne ein gleichnamiges englischsprachiges Programm, das aber recht kompliziert und wohl her zum Nachprüfen gedacht ist. Also vielen Dank, ich werde mal sehen, ob ich damit zurechtkomme.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerungsberechnung
BeitragVerfasst: 01.02.2021, 08:54 
Offline
Mitglied

Registriert: 02.02.2015, 09:46
Beiträge: 56
Ja, toll, wenn es Dir nützlich sein kann!

_________________
Gruß!
Heinrich


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz