Steuerungsberechnung

  • Hallo Echtdampffreunde,
    Ich versuche gerade, nach dem Buch von Erek Opitz "Walschaert/Heusingersteuerung" eine Steuerung zu berechnen. Dort ist sehr gut beschrieben, wie man die Schwinge nach der Bewegung der Schieberschubstange berechnet. Die Beschreibung bezieht sich hier auf Kolbenschieber. Ich möchte die Berechnung aber für Flachschieber durchführen. Hier setzt aber die Schieberschubstange unterhalb der Schieberstange an der Lenkerstange an und ich bin mir nicht sicher, wie ich diesen Punkt zeichnerisch finden kann. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett.
    Außerdem meine ich, dass der Radius der Gegenkurbelexzentrizität in den Zeichnungen auf den Seiten 49 ff. nur halb so groß sein dürfte wie angegeben, oder täusche ich mich da?
    Vielleicht besitzt ja jemand von euch das Buch und kann mir dazu etwas sagen, vielen Dank.

  • Hallo Heinrich, danke für deinen Hinweis, es scheint ja, dass dieses Programm mir wirklich weiterhelfen könnte, ich werde mich mal daran versuchen. Ich kenne ein gleichnamiges englischsprachiges Programm, das aber recht kompliziert und wohl her zum Nachprüfen gedacht ist. Also vielen Dank, ich werde mal sehen, ob ich damit zurechtkomme.