Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
flachschieber
|
Verfasst: 19.06.2020, 22:26 |
|
 |
* SchienenDampfer |
 |
Registriert: 31.12.2008, 17:52 Beiträge: 1089 Wohnort: Zwischen Stuttgart und Heilbronn (DE)
|
Hallo Jörg,
ich habe bei meiner Frank's Stahlschieber eingebaut. Mit teflonisieren der Schieber kann ich leider nicht helfen. Wie Du richtig erkannt hast fahre ich weiterhin mit Ölschmierung. Die Steuerkolben auf Teflon umbauen wäre nur möglich wenn die Steuerung der Lok auf Schwinge umgebaut würde und das Umsteuerventil rausfliegt oder ein weiterer Kanal im Zylinder gebohrt würde der die äusseren Kanäle verbindet. Da könnte man die Bohrung im Schieber weglassen. Das ist aber nicht wenig Arbeit. Mir war das deutlich zu viel Arbeit.
LG
Marco
_________________ "Wenn ein Mann je den Regler geöffnet, das Feuer geschürt und somit das Dampfross zum Leben erweckt hat, so ändert das seine Seele." (John Snell) Mein YT-Kanal:
|
|
Nach oben |
|
 |
flachschieber
|
Verfasst: 21.06.2020, 22:57 |
|
 |
* SchienenDampfer |
 |
Registriert: 31.12.2008, 17:52 Beiträge: 1089 Wohnort: Zwischen Stuttgart und Heilbronn (DE)
|
Hallo Jörg,
unter Umständen habe ich eine Lösung für Teflonschieber gefunden. Muss mal was probieren. Die 5mm Durchmesser bei Originalschieberbüchse sind halt nicht üppig. Feinmechanisch eine Herausforderung. Ein Freund hat noch eine originale Franks an der ich das testen kann. Ich werde berichten.
LG
Marco
_________________ "Wenn ein Mann je den Regler geöffnet, das Feuer geschürt und somit das Dampfross zum Leben erweckt hat, so ändert das seine Seele." (John Snell) Mein YT-Kanal:
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr.B
|
Verfasst: 22.06.2020, 13:30 |
|
 |
*** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 11.09.2013, 12:24 Beiträge: 342 Wohnort: Freudenstadt im Schwarzwald (DE)
|
Zitat: Die zwei 3.5 mm langen Steuerkanten (in PEEK) werden auf den Schieber (in Stahl) geschraubt und geklebt. Hallo Jörg, mit welchen Kleber möchtest Du Stahl und PEEK miteinander verkleben, Grüße, Reinhold
_________________ ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!
|
|
Nach oben |
|
 |