Überdruck im Gastank

  • Ich habe ein Problem mit meinem Gastank auf meinem Regner U. Nachdem ich ein größerer Tank montiert haben. ( ca. 20 x 40 x 150mm ).
    Ca. 10 min nach dem Kessel heiß ist, scheint es als da zu hohem Druck im Gastank ist und es durch das Gasventil Lüften und das Brenner heult ein paar Sekunden, mit 10 bis 15 Sekunden zwischen den Runde.
    Es ist an der gleichen Stelle wie das Original montiert.
    Ich hoffe, es gibt einige, die helfen können.
    Grüsse aus Dänemark
    Jonas
    Edit Janosch:Wortdreher beseitigt

  • Hallo Jonas,


    ein zu hoher Druck im Gastank kann entstehen wenn dieser zu nah am Kessel plaziert ist. Ich habe schon Bilder von ausgebeulten Gastanks gesehen. Das ist nicht ungefährlich!
    Die schreibst, dass Dein neuer Tank an der selben Stelle sitzt wie der originale. Durch die größere Fläche des neuen Gastanks wäre es möglich, dass er sich unzulässig hoch aufheizt. Vielleicht hast Du Möglichkeiten den Tank gegen den heißen Kessel zu isolieren?


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Jonas!


    Der originale Gastank hat zwei kleine Beine, die zwei Befestigungs-Stutzen. Hast Du auch den Gastank so eingebaut?
    Probier mal unter und neben den Tank Isoliermaterial (z.B. PCB) liegen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Schienendampfer
    Ich habe einmal bei einem Servo versucht mit Isoliermaterial die Kesselwärme fern zu halten. Es wurde noch heisser und ist mir 2x verbrannt. Luft ist scheinbar der bessere Isolator den mit etwas mehr Abstand ist die Sache nun geregelt und mein Servo wird zwar immer noch heiss aber es verbrennt nicht mehr und funktioniert schon längere Zeit.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Vielen Dank für die Tips.


    Mein Tank hat auch twei kleine beine.Ich werde versuchen, den Tank so weit aus dem Kessel wie möglich zu bewegen. Und dann muss ich mit und ohne Isolierung versuchen.


    Grüss Jonas

  • Mein Zug hat nun ca.40 min. in meinem Keller gelaufen ohne Probleme.
    Ich habe 6mm Isolierung zwischen dem Tank und Kessel, und 2mm Abstand zwischen Wasserkästen und Kessel.
    So es scheint, dass mein Problem gelöst ist.
    Vielen Dank an alle.


    Grüsse Jonas