Walter Kolb Schlepptenderlok DR 99023 Dampfbetrieb

  • hallo habe dar mal eine frage ich habe eine Walter Kolb Schlepptenderlok DR 99023 Dampfbetrieb gekauft wollte mal wiesen wer mir helfen kann oder wer mir eine Bedienungsanleitung zu kommen lassen könnte mfg


  • Hallo Riko,


    Hast du im Betrieb von Echtdampfloks schon Erfahrung?
    Mit einer gedruckten Anleitung kann ich leider nicht helfen,
    aber zum Betrieb einer Echtdampflok braucht es Wasser, einer Heizung und bei den älteren Modellen noch Öl.
    Zeig uns mal ein paar mehr Bilder, um zu schauen, was an deiner Lok alles verbaut ist.


    Alles weitere per Persönlicher Nachricht!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Riko?,
    schau mal hier: Meine Neue: 99023 "gasbefeuert" von W. Kolb. Konnte innerhalb von wenigen Sekunden mit der Suchfunktion gefunden werden (das vierte Ergebnis, wenn man "Kolb" eingibt). Der Beitragsersteller (Joe) ist sicherlich bereit dir zu helfen und dich auf die Eigenarten der Lok aufmerksam zu machen, wenn Du freundlich darum bittest. Auch Gery hat Erfahrung mit Kolb-Loks, weshalb ich mich vielleicht mal an die beiden wenden würde :wink:
    Wenn Du noch keine Erfahrung mit Echtdampfloks hast, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du dich mit einem Schienendampfer aus der Nähe triffst, ihr gemeinsam die Lok durchcheckt und anschließend anheizt, wenn alles in Ordnung ist. Allgemein für die in Betrieb nahme von Echtdampfloks kann man auch die Anleitungen von der Homepage von Regner nehmen (zu finden im dortigen Downloadbereich unter Kundenservice), sind natürlich schon auf Regner-Maschinen zugeschnitten, aber vieles kann man übertragen.
    Viele Grüße und viel Spaß mit der Maschine!
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • hallo habe dar mal eine frage ich habe eine Walter Kolb Schlepptenderlok DR 99023 Dampfbetrieb gekauft wollte mal wiesen wer mir helfen kann oder wer mir eine Bedienungsanleitung zu kommen lassen könnte mfg


    riko99


    ich bin 32 Jahre alt




  • hallo meine lieben wie bekomme ich den in meiner lok einen servo ein geh baut kann mir dar bei einer was zu schreiben wer sehr sehr Net bilder kann ich ja dann machen wen einer noch bilder braucht



    Liebem Gruß


    riko99

  • Hallo Riko,


    du musst schon genauer sagen, was du mit dem Servo willst.
    Was willst du steuern?
    Wie weit kennst du dich mit RC aus?
    Hast du Sender und Empfänger und Servo schon?


    Am besten, mach einen eigenen Thread für deine Lok auf, damit die beiden Kolbs auseinandergehalten werden können.
    Oder vielleicht kann ein Admin die Threads mal splitten.
    Denn die beiden Äste sind IMHO grundverschieden.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • ich will dar mir die Steuerung bedienen ja ich habe alles dar



    mfg



    riko99

  • Dann wird es nicht schwer. Servohalterung (von Regner oder woanders oder selberbauen), Gestänge, verbinden, trimmen, fertig.
    Details kann ich nicht sagen, ich kenne die Lok nicht, vielleich können einige etwas dazu sagen, die sie kennen - ich klinke mich daher auch aus.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo riko99,


    sag mal, verfügst Du über Grundkenntnisse der deutschen Rechtschreibung?? Du schreibst ohne Punkt und Komma, ohne jede Struktur!
    Guck mal, was Du schreibst:


    Zitat

    ich will dar mir die Steuerung bedienen ja ich habe alles dar


    Korrekt wäre:
    "Ich will (möchte?) damit die Steuerung bedienen. Ja, ich habe alles da."


    Und "mfg" so als Abkürzung heißt eher "Ihr seid mir voll egal" und nicht "mit freundlichen Grüßen". Nimm doch "Viele Grüße", das ist nicht so formell und schnell getippt!


    Diese Anmerkung soll nicht besserwisserisch sein, sondern als ganz einfache Rückmeldung für Dich:
    Jemand, der sich schon beim Formulieren seiner Fragen/Wünsche so wenig Mühe gibt, dem haben viele gar keine Lust zu antworten!


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo alle zusammen,


    jede Lok hat jetzt ihren eigenen Thread!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Gerd,


    absolut Deiner Meinung. Es wäre oft gut nochmals durchzulesen was man geschrieben hat. Hier sind ja keine Schriftdeuter oder Idioten. Dem Kontakt hier tut auch ein wenig Anstand gut.


    Hans

  • ....ich kenne keine robustere Loks, wie die von Walter Kolb...die Solidität, ist den Loks ja auch anzusehen.
    Eine jahrelange Dampfpause, ist überhaupt kein Problem, für die Technik.


    Mit der Hilfe ist es so eine Sache.....das kann auch nach hinten los gehen.
    Die Bilder sind nicht besonders wertvoll, die Infos vom Autor ebenfalls nicht.
    Ohne die Lok persönlich gesehen und geprüft zu haben, würde ich mich mit Tipps zurück halten.
    Zumal noch nicht zu erkennen ist, ob denn auch die Tipps und Anregungen,
    umgesetzt werden können.


    Gery

  • hallo wen ich keine Ahnung hätte würde ich mir auch keine escht dampf lok kaufen und mein mann hat schon seit was 20 jahren welsche aber so kann mann auch keinen Nachwuchs bekommen aber nach ja so ist das halt hier seit ja die besten auf der Welt

  • Hallo,
    normalerweise, schreibe ich auf jeden Post, der irgendwie mit Walter Kolb zu tun hat.
    Dein Post hingegen, macht überhaupt keinen Sinn,....was willst du ...???


    Gery

  • :shock: :?::!:


    was isn das?!
    Was bitte soll dieser Beitrag, kann Oliver nur zustimmen, seine 3 Punkte waren auch meine 3 Gedanken!
    Und wer schreibt da jetzt? "mein Mann...."


    Und abgesehen davon, Nachwuchs ist sehr wohl vorhanden...!


    vlg, vom verwundert und entsetzten
    Manuel

  • Wir müssen uns wohl kurz und schmerzfrei von riko99 verabschieden. Solche Leute sollen
    ihr Glück wo anders suchen.
    Nachdem die Lok mittlerweile (seit 7.3.) auf einer einschlägigen Internetplattform zum Verkauf steht,
    wurde der Thread geschlossen und wandert in ein paar Tagen ins Nirvana ...