Wasserstandsglas

  • Ich hoffe, ich verursache kein Augenrollen .
    Frage :
    bei meiner 1:13 Lok zeigt das Glas kein Wasser mehr an. Mit Essig habe ich durchgespült und
    wenn ich Luft in den Kessel pumpe, kommt diese auch am geöffneten Glas oben heraus.
    Dennoch zeigt das Glas nachher beim Füllen nichts an. Warum
    fragt sich der Laie
    Tobias

  • Hi Tobias!


    Du könntest die Verstopfung bei geöffnetem oberen Anschluss mit einem feinen Kupferdraht durchstupfen Richtung Kessel. Am Besten eignet sich ein Stück Kupferdraht aus 0,8Quadrat mm von einem Klingelkabel :wink:
    Dann die Kalkreste nochmal mit Essig ausspülen. Müsste hinhauen.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Tobias!
    Ich hatte das kürzlich bei meinem Kittel DTW auch. Der untere Wasserstands- und Speiseanschluß war voll dicht. Mußte ich mit einem Bohrer freimachen. Messingkorrosion???????
    Gruß Gerd

  • Hallo,
    mit Draht, egal welcher Durchmesser war nichts mehr zu machen.
    Das hat schon eher die Dimensionen, die Gerd beschreibt.Nun werde ich die Armatur aufbohren , denn
    wie der Schwabe secht : "die Verstopfung isch bockelhart"
    Nochmal danke für eure Tips, wieder bin ich froh ,hier angemeldet zu sein
    Ich habe noch ein Bild des Führerstands angefügt, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber da ich
    am Demontieren war hier gleich noch mal die Warnung :


    in Schramberg steckte ich abends beim Rundgang alle akkuladende Geräte aus.
    Es hat sich wohl immer noch nicht so richtig herumgesprochen, daß eine nicht überwachte Ladung
    katastrophale Auswirkungen haben kann.
    Vor zwei Jahren lud ich meine Lok, ich saß im Wohnzimmer, die Lok lud in der Küche.
    Plötzlich roch es berenzlig, ich schaute zur Lok, der Führerstand brannte !
    Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn sich das Feuer ausgebreitet hätte.
    ich hoffe damit auch die letzten Skeptiker zu überzeugen,
    die 180 Euro Schaden (akku /servos/empänger/schalter etc) sind da noch peanuts !
    Grüße
    Tobias




  • Hallo Tobias,


    leg doch das Teil über Nacht in Essigsäure (Essigessenz aus der Küche / Wasser 1:1) ein, ev. löst sich das Sediment auf. Bitte nicht mit Salzsäure probieren, das mag das MS nicht auf Dauer.


    Gruß
    Andreas

  • Nochmal allen danke für die Ratschläge !
    Ich habe mit einem kleinen Bohrer angefangen, das Meiste blieb dann an dem sowieso haften.
    Dann mit nem Pfeifenreiniger durch, danach ins Essigbad, nochmal Pfeifenreiniger , wie neu...na ja nicht ganz...
    Testlauf gemacht, alles bestens
    Wieder was gelernt,
    euer
    Tobias