Wer kann mir etwas über diese Echtdampflokomotive sagen ?

  • Am Wochenende hatte ich die Zeit meinen Video-Film vom Echtdampfhallentreffen 2003 in Sinsheim an zusehen.
    Dabei ist mir diese Echtdampflok aufgefallen :WN



    Kann mir jemand etwas über diese Maschine sagen ? :GR
    Ich finde, dass war eine echt schöne Maschine. Oder was meint Ihr ?

    Viele Grüße aus Essen
    Markus

  • Hallo Markus,


    hier ein besseres Bild:


    http://www.borer-modelleisenba…lder/echtdampfgastlok.jpg


    Gestänge und Zylinder sind von Roundhouse.
    Umlaufblech, Pufferbohle, Bügelkupplung und Räder schauen auch eher aus wie bei älteren Modellen mit Druckgussunterbau und Gehäuse aus gestanztem Blech (wie bei Beck oder Merlin Loks) als einem Eigenbau... Roundhouse hat mal in den späten 80ern eine Tranche Beck Loks mit ihren Zylindern ausgestattet. Mir ist aber keine Lok von Beck bekannt die dieser hier ähnelt... Auch das Gehäuse mit den zwei Schlitzen oben für die Halterung des Dach und den seitlichen Schrauben sehen aus wie bei manchen Roundhouse Loks....
    Ich kann aber auch ganz falsch liegen, das ist mir nur so dazu eingefallen. Vielleicht bringt es dich ja trotzdem weiter.


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,
    danke für Dein Foto. :thumbup:


    Sie wurde damals zum Verkauf angeboten, soweit ich mich nach 17 Jahren erinnen kann. :GR
    Vom wem ... das weis ich leider nicht mehr. Aber Danke für Deine Info.
    Sie wird wohl ein eigenbau gewesen sein.

    Viele Grüße aus Essen
    Markus