Wiederinbetriebnahme einer Regner Stainz

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein Haufen von Fragen zu dem Thema Echtdampflok und hoffe inständig, dass ihr mir dabei helfen könnt. Zunächst will ich aber kurz die Rahmenbedingungen erläutern, damit ihr wisst, welchen Sachverstand ihr voraussetzen könnt ;) Vor ca. zehn Jahren kaufte mein Vater sich eine Echtdampflok (die Stainz von Regner) inkl. Servos und Fernsteuerung. Leider schafften wir es nie, sie einwandfrei in Betrieb zu nehmen. Entweder funktionierten die Servos nicht richtig oder wir fackelten den Servo zur Zylinderentwässerung ab. Nachdem sich immer mehr Frust aufbaute und die Zeit knapper wurde, geriet das Thema der Echtdampflok in Vergessenheit. Nun zu Pfingsten dachten wir uns, dass wir uns diesem Thema wieder annehmen sollten, da es doch schade um das Erlebnis wäre. Lange Rede kurzer Sinn, wir scheiterten. Beim ersten Versuch ging die Dampflok an und baute auch Druck auf, doch ließ sie sich partou nicht bewegen. Auch funktionierten die Servos nicht einwandfrei (sie hakten, teilweise sprangen zwei gleichzeitig an oder bewegten sich gar nicht). Vorher hatten wir die Servos, die Leitungen und sonstiges Bestandteile getestet und sie funktionierten noch. Vorsichtshalber löschten wir das Feuer und checkten nochmal alles. Die Servos entschlossen sich wieder auf die Fernbedienung zu reagieren und alles sah in Ordnung aus. Wir entzündeten in der Hoffnung auf Erfolg also wieder vorschriftsmäßig das Feuer (erst Feuerzeug an und dann Gashahn auf) und plötzlich qualmte es sehr stark (die Kabel zum Servo der Zylinderentwässerung waren durchgebrannt). Des Weiteren reagierte die Lokomotive noch immer nicht, wenn wir den Regler öffneten (die Pfeife funktionierte) und das Manometer blieb schließlich bei 2 Bar stehen. Ihr könnt euch denken, dass der Frust schlagartig wieder da war. Nur wollen wir diesmal nicht aufgeben. Deshalb habe ich die folgenden Fragen an euch.


    1. Was könnte generell ein Grund dafür sein, dass sich die Lok nicht in Bewegung setzt, obwohl Druck vorhanden war und die Leitungen frei waren?


    2. Was könnt ihr empfehlen um die Kabel, die vom Führerstand unter der Lok bis zum Servo der Zylinderentwässerung gehen vor einem Durchschmoren zu schützen?


    3. Welches Problem liegt vor, wenn die Servos teilweise nicht richtig auf Fernbedienung anspringen? Dies artet soweit aus, dass sich manchmal zwei auf einmal bewegen. Manchmal hört es sich so an, als würden die Servos weiterarbeiten, obwohl der Schalter an der Fernbedienung seine Endposition erreicht hat.


    4. Da uns das Kabel durchgebrannt ist (dies leider sehr nah am Servo) benötigen wir einen neuen Servo für die Zylinderentwässerung. Könnt ihr einen empfehlen. Vielleicht einen robusten.


    5. Woran können wir erkennen ob das Manometer kaputt ist oder nur ein leichte Macke hat, die bei Funktionsaufnahme verschwindet.


    Das wären zunächst die Fragen. Ich weiß, dass diese leider erstmal sehr allgemein formuliert sind. Leider beschränken sich die Fähigkeiten meines Vaters und mir nur auf die elektrische Gartenbahn. Mit Echtdampf und Funkfernsteuerungen hatten wir bisher noch nie was zu tun und sind demnach komplette Neulinge.


    Noch ein paart Informationen:
    - Die Lokomotive sowie die Servos wurden von Regner selbst zusammengebaut und funktionierten vor Ort auch einwandfrei.
    - Leider wissen wir nicht, von welcher Firma die Servos stammen. Ich kann nur sagen, dass diese eine blaue und leicht durchsichtige Farbe haben.
    - Die Fernbedienung ist von Hitec und nennt sich Laser 4.



    Falls ihr noch nähere Informationen benötigt lasst es mich bitte wissen. Ich hoffe, dass ihr mir und meinem Vater helfen könnt, so dass wir auch endlich in den Genuss einer Echtdampflok kommen. Am Besten wäre es natürlich, falls sich wer im Raum Lübeck oder Hamburg finden ließe, der uns all die Feinheiten persönlich erklären könnte.


    Vielen Dank im Voraus an euch
    Henning


    PS: Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich des Forum gelandet bin :GR

  • Das Servo wird eine Hitec HS-55 sein.


    bewegt sich die Lokomotive ohne Dampf ohne Reibung?
    Und wen der regulator offen war gab ess dampf auf de Schornstein?


    Auf Grund ihre Bekanntschaft mit Echt dampf und RC werde ich sagen versuchen Sie jemanden in Ihrer Nähe zu finden, der mit diesem Hobby vertrauter ist.
    Gruss,
    Edwin

  • Hallo Edwin,


    danke für die Info. Ist tatsächlich der Servo.


    Die Lok bewegte sich ohne Reibung einwandfrei. Beim ersten Versuch kam Dampf aus dem Schornstein. Beim zweiten hingegen nicht.


    Deshalb die Frage am Schluss, ob sich jemand im Raum Hamburg/Lübeck finden lässt :wink:

  • in diesem Moment kann ich nur denken, dass die Umsteuerung nicht gedient wurde.
    Umsteuerung Schwinge nach unten - Vorwärtsfahrt, Schwinge gehoben - Rückwärtsfahrt
    Und natürlich der dampf druk Regelung zum fahren.
    Ohne Entwässerung kan man auch fahren.


    Und ich denke da werdt noch jemanden sich melden in ihre Nähe


    Edwin

  • Hallo Henning!


    Sehr viele Fragen auf einmal!


    Nachdem die Fernsteuerung bereits zehn Jahre alt ist wäre die naheliegende Frage, ob sie mit Akkus oder Batterien arbeitet. Akkus sind ohne regelmäßige Pflege nach so langer Zeit unbrauchbar. Neue Batterien oder gepflegte Akkus sind das mindeste für einen funktionierenden Fernsteuerbetrieb. Eine Mischfunktion von zwei Kanälen (das betätigen eines Steuerhebels und dem daraufhin arbeiten von zwei Servos ist auszuschalten). Erst wenn die Fernsteuerung richtig funktioniert kann man sich über den Dampfbetrieb Gedanken machen.
    Heutzutage werden störungsfreie 2,4 Ghz Fernsteueranlagen benutzt. Das bedeutet kein Zucken der Servos durch Störungen während des Betriebes.


    Warum das Kabel des Entwässerungservos abgebrannt ist? Siehe Bild einer Regner Stainz von unten. Das Kabel des Servos führt an keiner heißen Stelle vorbei.



    Die Stainz wurde von Regner montiert und sollte fahren. Lässt sich die Lokomotive in kaltem Zustand schieben oder blockieren hierbei schon die Räder, weil sie verstellt sind. Das Modell lässt sich etwas träger schieben wie ein Elektromodell und kann bei jeder Radumdrehung immer einen leichten Widerstand mit eventuell einem leichten hörbaren Plopp von sich geben. Richtet sich nach der Stellung der Umsteuerung und der Kompression des Modells.


    Normalerweise wird auch bei fertig montierten Modellen der Firma Regner immer die Bauanleitung mitgegeben. Hierin findet man auch die "Einstellung" der Lokomotive.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zum Mischbetrieb. Vor der Inbetriebnahme haben wir extra ausgiebig alles kontrolliert und hatten schließlich keine Probleme mehr. Sonst hätten wir uns gar nicht getraut die Lok in Betrieb zu nehmen.


    Das bedeutet letztlich, dass wir eine neuere Fernsteueranlage bräuchten. Müssten wir dafür auch die Servos austauschen?


    Das mit dem Kabel finden wir auch merkwürdig.tatsächlich sieht es bei uns exakt so aus wie bei dir. Naja hilft nichts. Neuen Servo bestellen und einbauen. Wobei mir da eine weitere Frage kommt. Wie genau baut man dort den Servo aus. Alleine von der Unterseite kann dies aufgrund des Rahmens nicht funktionieren.


    Die Lok lässt sich im kalten Zustand einwandfrei schieben. Manchmal spürt man, wie du schriebst, einen kleinen Widerstand.


    Eine Anleitung wurde mitgeliefert und wir haben tatsächlich jeden Schritt so exakt wie möglich befolgt.


    LG Henning

  • Hallo Henning!


    Du brauchst keine neue Fernsteuerung. Die alte funktioniert ja, wie ich jetzt lese. Selbst bei einem Wechsel zu einer anderen Fernsteuerung muss man nicht die Servos tauschen. Nur der Entwässerungsservo sollte erneuert werden, wobei sich herausgestellt hat, das die Platzierung in der Nähe der Rauchkammer vom Hersteller nicht so günstig gewählt war.
    Deine Probleme scheinen überwiegend in der sachgerechten Bedienung des Modells zu liegen. Beim Gerd bist du in kompetenten Händen!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Warum dein Kabel abgebrannt ist? Und direkt am Servo?
    Dein Feuer stand in der Rauchkammer.. da darf es nicht sein. Und wenn du da 3 Bar in den Kessel bekommen hast Frage ich wie ausgebrannt es vorne nun ist.


    Sie macht keinen zucker - trotz 3 bar und Hahn offen?
    viele Möglichkeiten:
    -zu viel Wasser im Kessel
    - Steuerung verstellt (hier Tipp ich am ehesten)
    - Dampfleitungsschaden durch Feuer in Rauchkammer.
    - Leitung verstopft
    - versottet im Zylinder
    usw usw.


    By the way.... wäre schön wenn du Dich unter neue Mitglieder Vorstellen würdest.
    Alex

    Gruss Alex

  • @ Thomas
    Danke für die Info zur Fernsteuerung. Das ist immerhin eine positive Nachricht :) Gerd habe ich gestern direkt angeschrieben.


    @ Alex
    Danke für die vielen Hinweise :) Eins kann ich tatsächlich mit Sicherheit sagen. Das Feuer stand definitiv nicht in der Rauchkammer :wink:

  • Hallo Henning!


    was mir zu "Was könnte generell ein Grund dafür sein, dass sich die Lok nicht in Bewegung setzt, obwohl Druck vorhanden war und die Leitungen frei waren?" eingefallen ist: möglicherweise hat sich die Kontermutter von der Spindel des Reglers gelockert sodass sich der Hebel zwar bewegt ohne dass die Spindel sich dreht und der Regler geschlossen bleibt.
    Kommt Dampf in die Zylinder wenn du den Hebel betätigt oder nicht?


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn ich mich recht erinnere kam kein Dampf zu den Zylindern. Wenn ich wieder an der Lok sitze, werde ich mir die Spindel mal genauer anschauen. Danke dir schon mal im Voraus für den Hinweis.


    Gruß Henning