Wilag Packwagen

  • Guten Abend,
    ich habe einen schönen Wilag Packwagen in grün erworben. Es ist eine Beleuchtung eingebaut die auch funktioniert. Habe ich mit einem Gleichstromtrafo so bei 6Volt ausprobiert. Die Achsen sind nicht isoliert. Darum auch keine Schleifer sondern nur Kabel mit Bananenstecker. Reicht dann wohl ein Vierer Batteriepack mit 6 Volt?
    Und dann ist da noch die unterschiedliche Kupplung. Die alte Märklin Fix Kupplung ist gut 15 mm höher als die herkömmliche Klauenkupplung. Hat jemand von Euch eine Idee für einen Kupplungsumbau?
    Für Hinweise bin ich dankbar.
    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Guten Abend Georg,


    danke für die aufschlußreichen Bilder. Die Märklin Fix-Kupplungen habe ich noch bekommen. Die Radsätze tausche ich auch noch. Dafür werde ich erstmal LGB Kunststoffräder nehmen. Bei den Spur1 Achsen sind ja die Achsen meist zu kurz.
    Schwerer als die Kupplungen sind Faltenbälge zu bekommen.


    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis zu deinem Bericht, den ich schon vor Monaten verschlungen habe. Ich kann bei meiner Lok kein Wasser in den Kessel speisen. Irgendwas scheint in der Leitung blockiert zu sein, die Speisewasserpumpe arbeitet…. So muss ich zur Zeit mühevoll oben durch den Domkessel Wasser einfüllen…..
    Schade dass du deine Lok schon verkauft hast….. obwohl du so viel Arbeit reingesteckt hast.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    hast Du das Absperrventil im Tender aufgedreht? Die Achspumpe ist zulaufgedrosselt und hat kein Bypass. Diese ungewöhnliche Lösung hab ich länger nicht verstanden. Ist aber so gelöst. Ich habe auch eine Wilag S3/6 mit der ich sehr zufrieden bin.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco, zwischen Absperrventil und Einspeisung in den Kessel ist eine Blockade…..!!
    Eine Achspumpe habe ich nicht, wenn ich das richtig in meine Lok sehe.
    Gruß Bernd