Winterschlaf, was ist zu beachten?

  • Hallo,
    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Regner EMMA.
    Bin bis zu diesen Zeitpunkt nur elektro Loks auf meiner digitalen Gartenbahnanlage gefahren.
    Da nun der Winter naht, möchte ich gern wissen wie man so eine Echtdampflok am besten über den Winter bringt wenn man damit nicht fährt.
    Sollte das Restwasser im Kessel bleiben, usw...?

  • Hallo Bahni,


    ich bin auch stolzer Besitzer einer Regner Emma. Seit nunmehr 12 Jahren habe ich die Lok durch den Winter gebracht und es ist nichts passiert.


    - Den Kessel solltest du natürlich entleeren. Das schadet nie. ( mit einem feinen Schlauch das Restwasser absaugen)
    Ich habe sie auch schon jahrelang mit Restwasser im Schrank stehen gehabt...auch das hat sie lächelnd verkraftet :)


    - Gastank entleeren!!!


    - Der Öler ist bei mir immer mit Heißdampföl von Regner oder Aster gefüllt!!! Damit die Schmierung der Zylinder stets gesichert ist!


    -Die Dampf -und Gasventile (sofern alle Tanks leer sind) schließe ich nur ganz leicht. Also nicht FEST zudrehen. Eher leicht geöffnet lassen


    - Des weitern öle ich alle beweglichen Teile vom Gestänge und auch die Achsen mit etwas säurefreiem Maschinenöl.


    - Nicht zuletzt Reinige ich mit etwas Balistol-Öl die Rauchkammer von innen (Um die angebackenen und klebrigen Ölreste zu entfernen) und alle anderen stärker verschmutzten Stellen (Umsteuerventil, Öler, Zylinderunterseiten)


    - Dann ab in die Vitrine oder den Bettkasten mit der alten Dame!!!



    Gruß Chris

  • Hallo


    du kannst natürlich auch im Winter fahren. Sofern es die Strecke zulässt. Das gibt schöne Impressionen - Schnee, Dampffahne und Stimmung noch dazu. :) Träum...


    Dampfende Grüsse
    Sven

  • Hallo,


    wieso Winterschlaf....? Das ist doch die wichtigste Saison.


    Alte Bauernregel (von mir grad erfunden :wink: )


    WER IM WINTER NICHT FÄHRT,IST DES DAMPFES NICHT WERT !



    frostige Grüße von Tobias

  • Hallo,


    gerade im Winter macht doch das dampfen erst recht Spaß.


    Am besten mit einem leckeren Glühwein in der Hand!! :thumbup:


    Ich lasse sogar immer ein paar Wagen draußen stehen, damit sie etwas Schnee auf das Dach bekommen ( ist halt romantisch anzugucken )
    Im Bild meine Resita von R.R


    Gruß, Günter



  • Hallo in die Runde,
    ich finde auch dass der Winter sehr geeignet ist, für tolle Dampffahrten.
    Ich fahre grundsätzlich auch im Winter, es sei denn, es ist alles vereist,
    da ist das Fahren unmöglich, denn die Loks sind nur am Schleudern.


    MfG
    gery


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bild direkt eingefügt / black.man