Adapter Gas-Stechkartusche > Schraubkartusche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Um die gängigsten Gas-Kartuschen-Systeme an einem Einfüllsystem (Regner 80838) betreiben zu können ...



    ... hab ich mir nach dem CP250 oder MSF-1a Gaskartuschen Adapter nun beim großen Buchhändler auch einen EDELRID 733010000000 Stechkartuschen Adapter zugelegt.



    Er macht einen sehr stabilen und brauchbaren Eindruck ...



    ... und besitzt gegenüber dem Bajonettkartusche-Adapter ein Rückschlagventil, sodass beim Eindrehen des Ventils mit der Nadel in die Kartusche kein Gas austreten kann.


    Wie sich aber herausstellte, ist der Stift im Regner-Adapter für dieses Ventil zu lange, sodass bereits beim Einschrauben - noch vor dem Anschlag - Gas austritt. Das kann verhindert werden, in dem man zum Beispiel einen 3mm dicken Zwischenring anfertigt. Ich hab ihn aus einem Stück Teflon gedreht und mit 10mm ausgebohrt - hatte ich gerade bei der Hand ...





    Die Gummidichtung ist diesem Fall nur mehr Zuschauer ... :lol:



    Nun werde ich wohl auch noch die verbliebenen Loks auf dieses platzsparende und für mich sehr universelle Füllsysteme umstellen ...


    vlg, Christian


    *


    :G Nachtrag:
    Die gezeigte 190g Standard-Stechkartusche stammt aus meinem Fundus und ist nicht Bestandteil des Kaufes. Sie stammt zufällig von CFH, hätte auch von Erba, Campingaz etc. sein können ...

  • Hallo Christian
    danke für Deinen für mich interessanten Hinweis zu dem Edel--- Kartuschenadapter, aber die große C-H Kart. konnte ich bei diesem Anbieter nicht finden.
    Beste Grüße und ein gutes gesundes Neues Jahr
    Gerhard