Brenner und Gasleitung bei 399er

  • Aloa zusammen,
    momentan bin ich mit meinem Latein relativ am Ende. Der Brenner von meiner 399 bringt einfach kaum Leistung. Als erstes habe ich alle Leitungen, das Ventil und die Düse auf Verstopfungen und undichte Stellen überprüft. -ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass das Gas im großen Tank dauerhaft flüssig ist und irgendwie das Gas am Ventil nur mit sehr wenig Druck ankommt. Könnte das mit der Temperatur, des großen Tanks zusammenhängen? Desweiteren habe ich beobachtet, dass die Brennleistung am Anfang immer noch ganz ordentlich ist, dann aber nach kurzer Zeit geht sie komplett zurück. Erst nachdem man den Tank nachfüllt zeiht der Brenner wieder für kurze zeit an. Allerdings hat das meiner Meinung nichts damit zu tun, dass der Tank leer wird.
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat...



    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Ohne Gewähr:
    Probiersmal mit einem kleinem Heizkissen (1,--€ Shop) an dem grossen Tank um festzustellen ob nicht der Temperatur Unterschied zu groß ist. Vielleicht kommt es aufgrund der Temperatur nicht zum Verdampfen des Gases, da ich glaube das die Abnahme oben am Tank ist dürfte kein Flüssiggas im kleinen Tank sein. Wenn du auffüllst drückst du wahrscheinlich Flüssiggas in den kleinen Tank rüber dann steigt der Druck im kleinen Tank und damit brennt er besser.
    Sonst PM probieren
    lg
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo,
    so viel Ahnung hab ich ja jetzt nicht von den Gasfunzeln :lol: :oops: , aber es hört sich meiner Meinung eher danach an, dass nur gasförmiges Gas im Tank ist.
    Wenn du dir sicher bist, dass flüssiges Gas im Tank ist, würde ich ihn vielleicht mal komplett entleeren, aufschrauben(den Gashahn kann man doch entfernen oder?) und mal umdrehen.
    Ansonsten den Tank mal anfassen, aber so schnell dürfte der nicht auskühlen.Also berichte, was dir noch auffällt und vielleicht noch die Zeit dazuschreiben, wann der Brenner denn schlapp macht.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Steffen


    Verwendest du reines Butangas?
    Bei dem ist sehr viel schneller ein Druckabfall feststellbar als bei Propan/Butan Gemisch.


    Gruss Florian

  • Hallo Steffen,
    bist du dazu gekommen, das Problem zu lösen oder unsere Tipps mal auszuprobieren?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo zusammen,
    also viel Zeit hatte ich ja noch nicht aber ich habe mal dene Trick mit dem Wärmekissen ausprobiert. Meiner Meinung nach gab das eine relativ große Steigerung der Brennleistung. Der Brenner hat auch eine konstante leistung über 20min gebracht. Allerdings kann ich ja nicht immer mit einem Wärmekissen im Tender herumfahren :lol: ...
    Was gibt es da für Möglichkeiten dem Tank Wärme zuzuführen, und hat ein anderer Mh/399 Bauer auch dieses Problem?
    LG,
    Steffen

  • Allerdings kann ich ja nicht immer mit einem Wärmekissen im Tender herumfahren ...


    :D
    Warum nicht? :roll: :roll: :roll:


    Um den Gastank könnte man eine Kupferleitung rumlegen, und diese mit Dampf vom Kessel versorgen. Aber nicht das es Ihm zu warm wird.


    oder
    eine elektrische Heizung einbauen, brauchst aber wieder weitere Stromversorgung und kleine elektro Heizplatten vom grossen C.


    oder
    um den Tank eine Messingwanne bauen und immer mit warmen Wasser füllen


    ich nehm lieber das Wärmekissen, und der Sommer kommt doch auch bald
    lg

  • Hallo Zusammen


    Ich hab ja eine angefangene Br 38, die ich mit Keramikbrenner beheizen möchte. Mein Tankkonzept sieht so aus: Gastank im Wasserbad; vermutlich mit Dampfanschluss (-Einführung) um das Wasser ab und zu mal wieder ein wenig zu erwärmen.


    Das ganze dann im Tender verbaut.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    momentan bin ich mit meinem Latein relativ am Ende. Der Brenner von meiner 399 bringt einfach kaum Leistung


    Hallo Steffen!
    Lese hier dein Problem mit und wollte doch sicherheitshalber, wenn ev. auch dumm, fragen ob du womöglich lt. Beschreibung siehe Bild zusammengebaut hast?
    Dann würde mich dein Problem nicht wundern denn die ist falsch!!


    VG Heinz


  • Hallo Steffen!
    Wie geht es mit Deiner Lok?
    Ich habe noch auch einige Probleme, aber mit Brennerlistung keine!
    Ich hätte eine ganz blöde Frage: wie viele Gaz füllst Du den Gastank ein? Kann das nicht sein, dass ganz einfach das Gas im Tank ist zu wenig?
    Du solltest die Gasflasche mit einer Küchenwaage vor und nach der Füllung messen!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo,
    also die Gasleitung zum Düsenstock habe ich schon richtig angeschlossen... :D Ich bin mir in der Zwischenzeit relativ sicher, dass es an der Temperatur vom Gas liegt. Mit einem Wärmekissen im Tender macht der Brenner vollkommen ausreichende Leistung. Deshalb möchte ich meinen Gastank leicht modifizieren. Ich habe vor hinter den Tank einen Messingklotz durch den heißer Dampf strömt zu setzen. Aber vorher werde ich bei meinem Praktikum bei Regner die Lok mitnehmen und Herrn Regner selbst dazu befragen...Sonst läuft die Lok echt wunderschön, da fragt man sich manchmal warum ich nicht mit Kohle fahre^^
    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen
    ich glaube, daß Dein Problem mit zuwenig Gasdruck, oder zu niedriger Temperatur des Gastanks einfach darin behoben werden könnte, daß Du ein anderes Gasgemisch, nämlich einen höheren Anteil an Propan (ca.30%) verwendest. Du hast wohl angeführt CH-Gas zu verwenden, aber nicht welches Gemisch.
    Butan vergast erst über 0 Grad, Propan aber schon bei -40Grad C.
    Bei einem Gemisch von 30% Propan und 70% Butan hast Du einen Siedepunkt von ca -13 Grad C.
    Der Dampfdruck bei Propan beträgt bei 21 Grad C.- 8,7 bar und bei Butan nur 2,1 bar bei 21 Grad C - welche aber bei einem Tank, welcher keine Wärmeabstrahlung erhält sehr schnell abfällt.
    Rothenberger Multigas hat z.B. 35% Propan und 65% Butan - ideal in Deinem Fall für kaltes Wetter.
    Viel Erfolg wünsch
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier einmal anmerken, dass im Baumarkt oder wo auch immer zu verschiedenen Jahreszeiten vom selben Hersteller unter der selben Bezeichnung verschiedene Gasgemische angeboten werden. Die wissen genau, wann sie was zusammenmixen. Auf den wenigsten Kartuschen steht der exakte Gemischanteil.


    Also wer im Sommer eine Gaskartusche kauft, wird damit im Winter nicht unbedingt glücklich - und umgekehrt ...

  • Ja Christian
    daß auf den Kartuschen oft nichts drauf steht - das hat einen anderen Grund, glaube ich.
    Bei einer Nachfrage des Erzeugers oder besser Abfüllers, bekommt man jedoch schon exakte Auskunft.
    Und daß der Umsatz im Baumarkt so gut ist, daß es da zu keinen Vermischen kommt, da würde ich auch zweifeln.
    Beste Grüße :E
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ga40at


    Bei einer Nachfrage des Erzeugers oder besser Abfüllers, bekommt man jedoch schon exakte Auskunft


    Ja Gerhard,
    das stimmt schon - wenn Du beim Erzeuger nachfragst, bekommst Du das derzeit übliche Mischungsverhältnis - aber mit dem Nachsatz, dass es sich eben wie oben beschrieben ändern kann bzw. dass sie nicht wissen was wer am Lager hat :lol:

  • Hallo zusammen,
    nun bin ich von meinem Praktikum bei der Firma Regner zurück...Es war eine extrem lehrreiche Woche für mich :D Herr Regner hat sich auch den Brenner von meiner Lok angeschaut. Wir haben dann einfach mal einen anderen Brenner rein gemacht und seit dem macht meine Lok so viel Dampf, dass man es kaum halten kann:-D. Scheinbar kommt es vor dass aus ungeklärter Ursache ab und zu Brenner die Hitze nicht richtig übertragen meint Herr Regner. In jedem Fall bin ich jetzt glücklich und bei so schönem Wetter steht dem Fahrspaß nichts mehr im Weg
    schöne Grüße Steffen