• Hallo Dampffreunde
    Habe ein Problem mit dem Dampfhahn bei meinen Konrad von Regner. Auch wenn ich ihn fest schließe
    läßt er Dampf durch. Habe in schon zerlegt und frisch abgedichtet aber das hat alles nichts gebracht.
    Hat einer von Euch dieses Problem auch schon gehabt ?
    Grüß
    Dampffranz

  • Hallo Franz


    Solche Probleme kenn ich auch, allerdings nicht mit Regner-Ventilen.
    Dann kommt es dann drauf an ob der Fehler schon immer da war oder erst neulich auftritt.


    Wenn der Fehler Anfangs nicht vorhanden war kann es folgende Gründe haben
    1. verkalktes Ventil (mal ausbauen und bei Verkalkung mal in Zitronensäure einlegen)
    2. beschädigter Ventilsitz (Kante kaputt, z.B. durch irgendwelche Partikel welche eingeklemmt wurden
    3. beschädigte Ventilspindel


    Wenn der Fehler immer schon da war, gibts folgende Fehlerquellen
    1. ungenügend genauer Ventilsitz (nicht rund oder nicht konzentrisch mit Ventilkopfgewinde)
    2. Rundlaufungenauigkeiten auf der Spindel (nicht konzentrisch zum Spindelbetätigungsgewinde)
    3. der Spindelträger mit dem Gewinde hat Rundlauffehler und die Spindel wird seitlich versetzt in den Sitz eingeschraubt.


    Welches Problem aber vorhanden ist, ist nicht unbedingt einfach herauszufinden.


    Wenn die Spindel das Problem ist, dann hat sie meist an einer Stelle am Ventilkegel eine "Kerbe" wo man die Berührung zwischen Sitz und Kegel erkennen kann. Durch die Ungenauigkeit in der Spindel ist dann diese Stelle immer am selben Ort am Kegel.


    Falls ringsum am Kegel eine Berührungslinie erkannt werden kann, dann ist entweder der Sitz nicht in Ordnung oder die Spindel trifft den Sitz nicht mittig.


    Um das herauszufinden entferne mal die Packung an der Ventilspindel und schraub die Spinel mal ganz Sachte hinein. Wenn die Spindel nun nicht konzentrisch zum Sitz läuft, dann wird sie sich am Schluss ein bisschen zur Seite bewegen.
    Ist dies auch nicht der Fall, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass der Ventilsitz nicht in Ordnung ist.


    Gruss Florian

  • Hallo Franz :flt: ,


    wenn das Problem vorher nicht wahr kann es auch an der Fernsteuerung liegen.
    Stelle einfach einmal den Dampfhahn ein wenn die Lok "heiß" ist.
    (War bei mir so)


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Franz!
    Ich reibe die Hähne nachträglich noch ein. Dazu wird die Spindel und das Gewinde im Hahn gereinigt,
    mit Molybdän eingeschmiert und dann eine halbe Stunde hin und her bewegt. Wenn diese Arbeit
    getan ist wirst du feststellen, das sich der Hahnhebel locker um 90 Grad weiter bewegt hat, und
    sich leichter bewegt.Das Servo wird es dir danken,
    Statt Molybdän kann man auch Klüverpasta oder auch ein Siliconfett nehmen. Es soll sich der Sitz
    und das Gewinde im Hahn nicht vereiben. Um den Sitz zu testen nehme ich einen wasserfesten Marker und
    färbe die Spitze ein. Wenn man die Spindel rein und wieder rausdreht kann man mit einer Lupe den
    Sitz beurteilen.
    In der Hoffnung ein Problem gelöst zu haben


    VlG Friedl