• Hallo Dampffreunde


    Ich möchte euch hier mein neuestes Projekt vorstellen.
    Es hat sehr lange gedauert, bis endlich die entscheidende Idee endstand, wie ich eine solche Pumpe realisieren kann.
    Bis jetzt läuft sie nur an Druckluft! Ich setzte einfach vorraus, dass mein bewährter Dampfantrieb auch an dieser Pumpe funktionieren wird. Aus diesem Grund gibt es keine Eile für einen Dampftest.
    Zuerst entstand ein Kompressorteil, welcher zunächst per Handantrieb auf Funktion und Dichtheit geprüft wurde. Weiterhin musste gleichzeitig ein Testvorrichtung entwickelt und gebaut werden.


    https://www.youtube.com/watch?v=vGVd8YmcmZw


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    gruß


    Roland



  • Hallo Roland,


    schöne Dampf-Druckluftpumpe.
    Neben der Faszination am Machbaren, stellt sich mir die Frage was man mit der Druckluft beim Modellmaßstab von 1:22,5 anstellt.
    Mechanisch kuppelbare Druckluftkupplungen gibt es. Aber diese auch noch Druckluftdicht zu bekommen und die Bremsanlage maßstäblich und funktionsfähig zu bauen, ist noch eine Herausforderung.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Roland,


    na das is ja mal wieder etwas... Schreib mal etwas mehr über deinen Luftpresser. Wie lange hast du daran getüftelt? Wie lange gebaut?


    Übrigens, meine Rollwagen sind nun alle fertig und ich werde sie so Lackieren wie wir zwei uns unterhielten in Ludwigshafen.


    lg
    Wolle

  • Guten Tag, Roland


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich, dass mit Dir die Zahl der "alles selbermacher" Zuwachs bekommen hat.
    Gerne würde ich über Deine Luftpumpe mehr erfahren - sicherlich kann sie auch Wasser pumpen oder liege ich da falsch?


    Beste Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    beeindruckend, deine Pumpe.


    Ich frage mich nur, warum viele Modell-Dampf-Speisepumpen - im Gegensatz zum Vorbild - Kühlrippen haben, obwohl sie keine haben sollten, und deine Dampfluftpumpe - im Gegensatz zum Vorbild, welches diese benötigt - keine hat.


    Was ich zu Speisepumpen gelesen habe, war immer dass Dampf und Luft zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Regner testet seine Speisepumpe auch explizit unter Dampf. Ich schlage vor, rechtzeitig mit Dampf zu testen.


    Viele Grüße,


    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Stefan, bei den großen 1zu1 ist die Pumpe zum Luft pumpen, das heißt dann als Kompressor , bei Luft Kompression wird diese warm deswegen die Kühlrippen, in den 1zu 22, 5 Modellen ist die Pumpe der Verdrängungsöler , der Dampf kühlt ab und das Öl steigt nach oben. Bei den 5 Zollern, ist diese meist eine Wasserpumpe , die Pumpen von Hr. Link sollen wie ich gehört habe aber auch als Luftpumpe funktionieren. Haben aber keine Kühlrippen. Von OS gab es mal kleine Pumpen mit Kühlrippen, zu finden an vielen Kolb Loks. Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Hallo Zusammen


    Zunächst Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    @Stefan
    Die Pumpe ist noch nicht fertiggstellt und für einen Funktionstest sind die Rippen nicht erforderlich.
    Die meisten Loks haben gar keine Speisepumpe, aus diesem Grund werden unsere Speisepumpen als Luftpumpen wie am Original getarnt. Sonst müssten wir ja wieder von Hand Wasser speisen, was weniger Spass macht als mit der Pumpe!
    Georg
    Da Du dir nicht vostellen kannst wofür man Druckluft braucht, für Dich das kleine Video!
    Fast jede Lok hat auch eine Bremsvorrichtung mit Druckluft, nicht nur die Wagen.
    Meine Lok wird schon seit Jahren maßstäblich mit Druck gebremst, entsprechender Bremszylinder wie Original!
    Leider hatte ich bisher aber nur Dampfdruck zu verfügung, deshalb nun der Versuch mir der Luftpumpe dies zu realisieren.
    https://www.youtube.com/watch?v=q40K6uPdfYQ


    Gruß


    Roland