Dampfspeisepumpe

  • Hallo Zusammen


    Meine Dampfspeisepumpe kennen die einen vielleicht schon:


    Der Anfang liegt recht lange zurück. Ich hab da mal einen Versuch gemacht und mir ein Schleuderventil gebaut. Rein um zu sehen, ob denn das in der kleinen Grösse, die ich möchte, auch funktioniert.
    Und es hat funktioniert.


    Hier der Ventilblock:



    Irgendwann hab ich das zu ner Pumpe erweitern angefangen:




    Der Steuerblock bekam auch noch Dampfkanäle:



    Das hier ist der Schlagzahn, mitdem ich die Rundung für den Kolben gemacht hab.



    Dann wurde das ganze verlötet:



    Hier mal alle vorhandenen Teile einzeln:



    Der Kolben selbst ist aus zwei Teilen zusammengesetzt. Er wird auf die Kolbenstange geschraubt und da der Kolben oben nur ein dünnes Loch haben durfte, hab ich es zweiteilig gebaut um das Gewinde bis an den Boden der dickeren Bohrung zu kriegen.


  • Weiter gehts:


    Ein speziell hergestellter Dorn um die Zylinderbohrung zu Honen:
    Ich hab da mit reichlich Öl und Schleifpaste (die rote polierpaste von Dremel) die Zylinderbohrung gehont. Ungefähr mit 1000 1/min.



    Ein Stück weiter:





    Nochmals eine Explosionsansicht:



    Dann hier die Kolbenstange mit Stopfbuchsenschraube, Wasserkolben und Steuerstange:


  • Hier ist die Pumpe beinahe fertig; ein paar Kleinigkeiten fehlen noch:







    Auf diesem Bild sieht man den Pumpenzylinder, in dessen Wand auch die zwei Rückschlagventile eingearbeitet sind, deren Sitz sich aber im Boden der Pumpe befindet:



    Zwei Fotos um einen Grössenvergleich zu geben: (Die Pumpe hat 58 Höhe, obwohl das auf dem Foto anders aussieht; kommt davon wenn man mit der Kamera so nah ans Zeug muss...)



    Hier neben der Luftpumpe meiner LGB-Mogul:



    Am Schluss noch ein paar technische Daten und ein Filmchen:


    Dampfzylinder:
    8mm Bohrung
    8mm Hub


    Wasserkolben:
    4mm Bohrung
    (8mm Hub...)


    Bei 3 Bar Luftdruck bringt die Pumpe 4 Bar Wasserdruck hin, bevor das Kräftegleichgewicht hergestellt ist.
    Ein Hub fördert 0.08ml Wasser.


    Ach und die beiden Schieber haben 3mm Durchmesser und jeweils 2mm Weg.


    [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Florian

  • In der zwischenzeit hab ich einige Versuche gemacht, und einfach festgestellt, dass die Pumpe so, wie sie jetzt hier ist, nicht wirklich mit Dampf betrieben werden kann. Und zwar klemmt entweder irgendwas, irgendwo gitbs ne Undichtigkeit oder sie will einfach nicht laufen.


    Deshalb werd ich die Pumpe nochmals von Grund auf neu bauen, sobald ich dazu komme.


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    Vom Klang her scheint sie ja auch eher "aufdringlich" zu sein - aber trotz allem ist sie eine nette kleine "Zicke" ... :lol:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hi Florian,


    Haben sie vielleicht zeichnungen von diese pumpe?.


    Mfg.,Adnan.