Erfahrungen mit Servo Pumpe?

  • Guten Abend,
    seit August 2018 habe ich eine grüne Märklin S3/6. Ich bin der dritte Besitzer und die Lok ist gut eingefahren. Dann habe ich jetzt noch seit 3 Wochen eine Märklin BR18 dazubekommen. Die Lok lag 10 Jahre im Karton. Nach dem Austauschen einiger Armaturen bin ich auch zufrieden.
    Was mir inzwischen nicht mehr so gut gefällt ist die kurze Betriebszeit. Nach ca. 10 min ist der untere Wasserstand bei beiden Lok erreicht.
    Jetzt frage ich mal, ob Ihr Erfahrung mit einer Servo Pumpe im Allgemeinen und im Tender im besonderen habt. Das könnte doch eine elegante Einrichtung sein.
    Zu laut darf sie auch nicht sein. Ich müßte auf das Handspeiseventil verzichten, da ich den Kesselanschluß brauche.
    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry!

    Im Tender meiner K36 von Accucraft habe ich eine Servopumpe von Regner mit 5mm Plunger eingebaut.
    Ich hab Sie in Reihe mit der Handpumpe angebaut, wo die Pumpe über die Handpumpe ansaugt und die Handpumpe durch die Servopumpe pumpt und gleichzeitig dabei den Ansaug- und Speiseweg entlüftet.
    Die Pumpe läuft sehr leise, wo man Sie im Freien kaum hört. Auf Grund des großen Kessel´s (hat 2 Brenner) muß die Pumpe ständig laufen. Die Plungerdichtung mußte ich letztendlich aus Teflon so ausführen, daß Sie auch den Plunger mit führte, da Der sonst zum Verkanten neigte. Dieses könnte auch eine Folge der hohen Laufleistung sein.

    Hier zum (Größen-)Vergleich, K36 (#480) und S3/6.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    das hört sich schon gut an. Platz ist im Tender genug. Eine richtige Handspeisepumpe hat die 18er ja nicht. Ich meinte eigentlich auch das Speiseventil für die Druckflasche, da würde ich dann drauf verzichten. Es will schon genau geplant sein. Ich möchte auch nicht, dass die Lok ein halbes Jahr ausfällt :shock: Zwischen Kessel und Servopumpe gehört sicher auch zur Entlastung ein Rückschlagventil, oder nicht? Dann macht mir ja noch die Lok-Tender Verbindung sorgen.
    Wäre schön wenn ein dünner Silikon Schlauch mit einer Art Schnellkupplung reichen würde.


    Gruß,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Zusammen,


    das würde mich auch sehr interessieren, die flexible Verbindung.
    Ich habe geplant in einem angehängten Wagen, die RC Pumpe zB. Regner und einen Wassertank zu installieren.
    Aber die Verbindung muss dann schon sehr flexibel sein.
    Bei Herrmann habe ich den Viton Schlauch, der ja den Druck aushalten würde, gesehen.
    Was ich aber nicht gesehen habe, sind Anschlussstücke und wie erfolgt eine Druckfeste Verbindung, Viton Schlauch- Anschlussstück?


    Henry, ein Speise- oder Rückschlagventil am Kessel musst Du einbauen, sonst liegt der Druck an der Servopumpe, ich denke das geht so nicht.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo zusammen,
    die Lok-Tender Verbindung ist für mich das größte Problem. Manfred, ich hab die beiden Links gespeichert und komme darauf zurück.
    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry!
    Ich habe 3 Lokomotiven von Accucraft mit einer flexiblen Verbindung von der Speisepumpe im Tender zur Lok. Ist ein schwierieges Thema und nicht leicht einen geeigneten Schlauch zu finden. Daher ist ein Rückschlagventil am Kessel unbedingt erforderlich. In meiner Heisler habe ich statt des Rückschlagventilßs ein Absperrventil eingebaut, da die Pumpe eh ein Ausgangsventil hat. Auch eine Variante.

    Hier die Zeichnung meines Ventil´s an den Accucraftkesseln.
    Gruß Gerd

  • Hallo,
    wenn ich denn mal anfange, muss ich erst den Führerstand teilweise freiräumen und den Speiseanschluß rausschrauben um zu sehen was der für ein Gewinde hat. Dann werde ich aber auf ein handelsübliches Produkt zurückgreifen.
    Nächste Woche teste ich mal mit dem Viton Schlauch als Verbindung. Ich denke da an etwas einfaches. Zum Beispiel 3mm Kupferrohr mit einem gelöteten Ring am Ende. Darüber den Schlauch schieben und scharf hinter dem Ring mit einem kleinen Kabelbinder sichern. Der Schlauch von einer Pumpflasche schafft es doch auch. Den Tender kann man sowieso schlecht abkuppeln.
    Hier ist noch ein Link zu einem Video auf YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?v=retSmrRv-FQ


    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Moin,


    an meiner 5" Lok verwende ich zwei Silikonschläuche, über die ich aussen eine Spiralfeder gezogen habe: Die Feder habe ich so weit überdehnt, daß zwischen den Windungen ca 1..2mm Luft ist. Die Feder stützt den Schlauch gegen den Druck, das ganze ist seid Jahren sehr flexibel und zuverlässig! (An den Enden sitzen bei mir Nippel und Kupplungen in Form von Kaufteilen.)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Pumpflasche ist ein gutes Stichwort.
    Habe mir eine von Regner bestellt und da ist ein Schlauch angebaut, FESTO PUN 4x075mm.
    Wäre sicherlich auch geeignet.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo,
    ich bin schon auf ein erstes Hindernis gestoßen. Wenn ich die vorhandene Einspeisung am Kessel entferne, die mit einer Hohlschraube befestigt ist, kann ich keinen Speisekopf montieren, weil er sich nicht schrauben lassen würde. Märklin hat das Flammrohr im Führerstand 13 mm überstehen lassen. Das bremst mich jetzt aus. Ein kurzes Inline - Rückschlagventil für 3mm Rohr könnte ich unterbringen.
    Bis demnächst,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Guten Abend,
    ich habe die Servopumpe bestellt und in der Lok schon mal Vorbereitungen getroffen. Am alten Syphon Anschluß an der Kesselrückwand habe ich ein neues Rohr mit neuer Hohlschraube befestigt. Das Rohr führt zu einem Inline Rückschlagventil auf demFührerstandfußboden. Von da gehts weiter zu einer flexiblen Verbindung zum Tender. Die Verbindung besteht aus 3mm Kupferrohr, Silikonschlauch von einem Gas Umfülladapter, und wieder einem Kupferrohr. Dann steckt über dem Schlauch noch eine Feder. Zwei Kabelbinder sollen alles unterstützen.
    Ich habe versucht den unter Druck stehenden Kessel über diese Verbindung mit einer großen Kunststoffspritze nachzufüllen. Das ging mit großer Anstrengung. Ich bin gespannt, wie das die kleine Pumpe schafft.


    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe neulich die bestellte Servopumpe von der Firma Regner bekommen und möchte mal kurz berichten. Den Wassertank habe ich selbst gelötet und an die Pumpe angeschlossen. Durch die Elektrik ist jetzt nicht mehr viel Platz im Tender. Die Servopumpe benutzt ja die Batterien für die Servoversorgung.
    Die S3/6 hat noch die alte Fernsteuerung mit 2 Kanälen. Deshalb öffne ich jetzt den Dampfregler von Hand und fahre die Lok mit dem Umsteuerungsservo weil ich den 2. Kanal für die Pumpe brauche. Das funktioniert gut. Über kurz oder lang gibt es eine neue Gigahertz Fernsteuerung.
    Wenn die Batterien neu sind macht die Pumpe etwa 100 Umdrehungen. Jedenfalls hat sie den Wasserstand konstant gehalten und ich konnte 40 Minuten fahren bis das Gas leer war. Das ganze um die 3 bar und auch mal höher. Nur kurz anhalten um den Tank nachzufüllen.
    Die Verbindung zwischen Tender und Lok besteht aus dem Silikonschlauch einer Druckflasche. Er ist auf den Kupferrohren mit Kabelbindern gesichert. Es ist alles dicht geblieben.
    Die Pumpe muß aber auch bei der S3/6 oft mitlaufen.
    Ich bin zufrieden.
    Schöne Grüße,


    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo,
    ich berichte mal wieder von meiner S 3/6.
    Die Servopumpe von Regner habe ich seit 4 Monaten eingebaut. Die Anfangschwierigkeiten sind überwunden. Ein Problem war mein Speisewasser aus dem Wäschetrockner. Trotz filtern durch ein feines Sieb waren noch Fusseln im Wasser. Diese verstopften dann die feinen Ventile der Pumpe. Jetzt gibt es nur destilliertes Wasser aus der Flasche mit einem Schuß Leitungswasser. Dank des Super Service der Firma Regner läuft sie nun bestens.
    Die Lok ist bei mir sehr oft in Betrieb.
    Im Moment läuft sie mit den Regner Teflonkolben ganz gut. Es ist die Version mit dem darunterliegenden O-Ring.
    Heute war sie nochmal auf dem Rollenstand und lief etwa 30 min. mit der Nachspeisung. Dann war der Gastank leer. Irgendwas ist immer :-)) Die Servopumpe mag natürlich auch gute Batterien.
    Außerdem habe ich auf 2,4 Gigahertz umgestellt.
    Hier ist der Link zu einem kurzen Viedeo: https://www.youtube.com/watch?v=4osDJgf9g3k
    In dem Video erkennt man auch die Silikon Schlauchverbindung zum Tender. Diese ist von Anfang an ohne Probleme in Betrieb. Auf dem Führerstandboden liegt dafür ein Inline Rückschlagventil.
    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....