Gasbrenner für Flammenfresser

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin noch immer auf der Suche nach dem optimalen Brenner für meinen Flammenfresser. Aktuell habe ich einen 22mm Brenner von Rothenberger in der Modifikation von Dampfmodellbau Keifler. Der Brenner hat ein schön ruiges Flammenbild und ist nicht ganz so empfindlich wie der original Brenner von Rothenberger. Dennoch ist er nicht optimal.
    Der Brenner ist Windgeschützt, ich habe für die Fotos das Gehäuse abgebaut. Infos zur Lok:Flammenfresser Lok, eine (fast) unendliche Geschichte Teil 2



    1. Der Brenner geht zu leicht aus. Teilweise kann ich den Flammenfresser selbst bei starkem Wind ohne Probleme 1-2 Stunden im Garten fahren lassen. Ein andermal wird die Flamme bei Winstille alle 3m ausgepustet.
    Ich habe schon viele Tage damit verbracht die optimale Brennerstellung herauszufinden.


    2. Der Brenner ist zu groß. Es reicht ein 12-16mm Brenner.So einen finde ich jedoch nicht. Es gab mal einen 19mm Brenner von Exact, aber auch der ist nicht optimal. Er ist zu Groß und gehen zu leicht aus.


    Kennt gemand eine Gute Quelle für kleine Gasbrenner?
    Die Flamme darf keine Punktflamme sein.


    Über Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.


    Besten Dank und liebe Grüße


    Godehard

  • Moin Godehard,


    hast du mal an einen kleinen keramikbrenner gedacht? Wind mögen die zwar auch nicht aber eigentlich ist es bei dir ja recht geschützt. Schau mal:




    (Bilder von Oliever aus diesem Thread verlinkt: Cheddar Iver - nicht schön, aber hässlich)


    Kleine Brenner hab ich z.B. hier gefunden:
    http://www.hielscher-dampfmode…ae872fbd06234d9c9d21bf37d


    Hier gibt es einen Nicht-Keramik-Ersatz für den von Oliever gezeigten Brenner:
    http://www.clevedonsteam.co.uk…ts.html#Firetube%20Burner


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    danke für die Infos. Ich habe scho an so einen Brenner gedacht. Ich vermute aber das solch Brenner noch leichter ausgepustet werden als ein Rohrberenner. Hat da jemand vergleichende Erfahrungen? Immerhin werden ca, 40ccm Luft beim ausatmen in den Raum gepustet.


    LG


    Godehard

  • Hallo Arne,
    gestatte mir bitte ein paar Fragen:
    wie groß ist Dein Keramikbrenner (Länge x Breite),
    wo hast Du ihn lasern lassen, und zu welchen Preis,
    hast Du davon eine DXF-Datei die Du mir evtl. zukommen läßt? :oops:
    Schöne Bettelgrüße aus dem Schwarzwald,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine "Sturmfahrt" mit dem Flammenfresser gemacht. Laut Wetterbericht lebhafter Wind (ca. 30 km/h) mit Böhen bis 50 km/h.
    Die Flamme wurde nicht einmal ausgepustet, Das verstehe wer will :GR
    Das einzige was ich vor ein paar Tagen gebacht habe: Ich habe den Brenner noch ca. 1-2mm weiter nach unten gesetzt.


    Ich bin gespannt was die Tests mit Arnes Brenner ergeben.


    LG


    Godehard