Gastank Bauen

  • Hallo liebe Leute,


    nun ist es so weit. Hamburg hat mich überzeugt. Gas Einfüllen ist doch nicht so grässlich, wie ich immer gedacht habe. Ich baue einen Gastank an meinen Flammenfresser, damit ich auch im Winter fahren kann.
    Folgenes habe ich mir gedacht:


    Messingrohr, 2mm Dick, l=50mm, b=25mm, h=80mm. Etwas breiteres als 50mm habe ich leider nicht gefunden. Optimal wäre 70mm breit.


    Deckel und Boden 2mm Dick, das ganze Hartgelötet.


    Zwei Verstrebungen werde ich auf der flachen Seite einbauen. Die Verstrebungen werden Messingrohre mit 3mm oder 4mm Innendurchmesser.
    Durch die Verstrebungen wird dann der Tank an der Lok festgeschraubt.


    Eventuell baue ich auch noch einen Anker für die beiden Bodenplatten, da bin ich mir noch nicht sicher.


    Als Einfüllsystem habe ich mir das von Hermmann ausgesucht.
    http://www.echtdampfwelt.de/gaseinfullsystem.html


    Der Gashan wird es wohl von Regner kommen. Der Hahn von Hermmann hat nur an einem Anschluß ein Gewinde, der andere Anschluß läuft konisch zu. Wie soll da ein Gasschlauch befestigt werden? Oder hat da jemand von Euch eine Idee?


    Das Entlüftungsventil wird wahrscheinlich kein Ventil sondern auch ein Hahn werden. Die Idee: An den Hahn kann ich auch noch den Gaswagen anschließen, zumindest im Sommer. Dann brauche ich im Sommer nicht nachfüllen (ich bin eben Faul).


    Fortsetzung folgt...



    LG


    Godehard