• Hallo Schienendampfer,
    für ein neues Projekt (Dampflastwagen) habe ich einen Brenner von 140 mm länge um ca. 40 mm gekürzt. (Cheddar ?)
    Der Brenner funktionierte ca. 10 Minuten dann schlägt die Flamme nach unten durch.
    Mit einer größeren Düse ist es auch nicht anders. Dann habe ich noch Stahlwolle unter die Keramik eingebracht.
    Damit läuft der Brenner jetzt doppelt solang, aber danach schlägt die Flamme wieder durch.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann ?
    Gruß
    Stefan

  • Stefan,


    ich habe schon einige Keramikbrenner gemacht aber kenne dieses Problem wirklich nicht. Aber könnte es sein dass die Stahlwolle selbst zu glühen beginnt ? Kleinere Düse damit die Strömungsgeschwindigkeit des Gases zunimmt ? Sicher musst du Versuche auf alle Seiten machen müssen.


    Hans

  • Hallo Stefan,


    fängt die Keramik im Betrieb das Glühen an oder bleibt sie weiß?


    Falls sie beginnt zu glühen, kann das darauf hindeuten, dass die "Flamme" zu nah an der Keramik bzw. schon in ihr brennt.
    Dieses Phänomen entsteht, wenn der Brenner dauerhaft auf sehr geringer (bzw. für den Brenner einfach zu geringer) Leistung arbeitet.


    Wäre es vielleicht möglich den Brenner außerhalb des Kessels zu testen und auf verschiedenen Stufen laufen lassen zu können?


    Falls du die von mir beschriebene Problematik haben solltest, würde das Durchbrennen bei weiter aufgedrehtem Gashahn nicht oder später auftreten :flt:


    Gerade bei einem so langen Keramikbrenner könnte ich mir auch vorstellen, dass düsenseitig die Flamme höher brennt und auf der abgewandten Seite zu wenig Gas vorhanden ist und die Flamme damit in der Keramik brennt.



    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße Simon :D

  • Hallo Simon,
    ich habe den Tipp von Hans aufgegriffen und die Strömungsgeschwindigkeit erhöht.
    Jetzt funktioniert der Brenner im ausgebautem Zustand ganz gut.
    Mal sehen was passiert, wenn der Brenner wieder unter dem Kessel sitzt.
    Gruß Stefan

  • Stefan,


    das freut mich wenn du Fortschritte hast. Hat es schon ein Aufprallblech im Brenner drin zur besseren Verteilung des Gases im Brennergehäuse?


    Hans

  • Hallo Hans,
    im vorderen Bereich ist ein Stück Rundmessing eingelötet, dass das Gas verteilt.
    Außer einer kleineren Düse habe ich den Düsenstock verändert indem ich ihn gekürzt habe
    und die Luftlöcher sind nicht mehr so groß.
    Mal sehen ob er sich auf Dauer bewährt.
    Gruß Stefan