LED-beleuchteter Wasserstand

  • Hallo Christian,


    Zitat von Christian

    ...dann streut eine Glaskugel nach allen Richtungen und ist für unseren Zweck wohl völlig ungeeignet.


    in die Theorie der Optik einzusteigen ist mir gerade zu anstrengend, aber grundsätzlich glaube ich, dass das nicht stimmen kann.


    Schau dir mal das Bild hier an:
    http://www.ddpix.de/die-glaskugel-als-blickfang/


    Aus diesem Foto schließe ich folgendes:
    - Das Bild steht Kopf (unserem Wasserstand sollte das Wurscht sein).
    - Das Bild verzerrt (Finde ich auch eher undramatisch)
    - Der Abstrahlwinkel wird vergrößert: In dem Foto ist das Gesamtbild (des Objektivs) in der Kugel zu sehen. Wenn Objektiv = LED, heißt das, der Abstrahlwinkel von 15° im Falle von Heinz' LED würde sich vergrößern.


    Die Frage ist, wie es sich verhält, wenn die LED sehr nahe an der Kugel ist und nicht ein paar Meter entfernt. :WN


    Theoretisch sollten sich aber mit LED und Kugel und einem Blatt Papier Erkenntnisse gewinnen lassen. Leider habe ich keine Kugel :roll:


    Gruß
    Arne

  • Ok, Friedls Link ist da deutlich aufschlussreicher. Allerdings ist eine Kerze eine Lichtquelle, die näherungsweise gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlt. Fragt sich, wie es sich mit einer LED mit einem festen Abstrahlwinkel verhält? :GR

  • Das geht an alle Unglaubigen!
    Nehmt eine kleine Glaskugel und leuchtet sie mit einer guten Taschenlampe an.
    Wenn der Abstand passt, hat man im Zentrum einen sehr hellen Fleck.
    Mehr will ich gar nicht haben. Ich habe auch mit Glasplättchen 4mm x 1mm experimentiert
    aber keinen Unterschied im Ergebniss bemerkt. Solche kleinen Plättchen ist sehr mühevoll
    zu Schleifen und sind nicht besser als die Kugel.


    VlG Friedl

  • Hallo Heinz
    eine Frage, weißt Du welche Helligkeit Deine 5mm LED abgibt?
    Ich fand in der Bucht eine 3mm grün mit 10 000mcd und das Besondere sie hat einen Abstrahl-Öffnungswinkel von nur 30 Grad - kosten 10 Stück mit Widerstand € 3,10.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Du hast nicht aufgemerkt wie Hr. Pelzig sagen würde.
    Heinz hat ja schon alles geschrieben.


    Die LED hat folgende Daten:
    Superhelle 5 mm LED, Grün, 23.000 mcd - 3,4 V - 20 mA
    Öffnungswinkel: 15°


    Vorgeschaltet 100 Ohm für die Empfängerspannung 4,8 V


    VlG Friedl

  • LIEBER FRIEDL
    ich habe deswegen nachgefragt, da es in der Bucht keine 5mm LED grün mit 23.000mcd gibt - diese Leuchtkraft steht dort erst ab 10mm Durchmesser zur Verfügung - und dort gibt es meist die größte Auswahl von Leds.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Alle miteinander
    Nach dem ich den 4mm Wasserstand der EMMA mit der Drahtwendel bestücken wollte, ergab sich die Gelegenheit mit LEDś oben hinein zu leuchten. Wenn jemand das ganze Glas mit dem Wasser ausleuchten möchte, so kann er das Licht auch von oben in den Wasserstand einbringen. Das ist für manchen von uns leichter zu bauen. In Aurach haben wir den kleinen grünen Punkt auf der Wasserfläche bewundert. Der gut sichtbar, aber nicht störend war. ich wurde vor Jahren für die"Wasserbeleuchtung" noch verhöhnt. Heute sorgen die LEDś der Empfänger schon für Discobeleuchtung. Ich warte geduldig, auf die weiteren Konstruktionen und bin gespannt ob es möglich ist auch in Lokś, nur mit einem kleinen Punkt am Wasserspiegel zu fahren. Wie auch immer, ich werde sicher niemanden auslachen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Zitat von Wolfgang

    Wenn jemand das ganze Glas mit dem Wasser ausleuchten möchte, so kann er das Licht auch von oben in den Wasserstand einbringen. Das ist für manchen von uns leichter zu bauen.


    Das habe ich nicht verstanden, wieso leichter? Bei einigen Loks ist oben auch kein Platz.


    Nun aber zur Realität.
    Da kommt ein Video vom ersten Praxistag. Leider war der Lokführer zum Abschluss ohne Wagen unterwegs, unaufmerksam, zu schnell und landete neben den Schienen.



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Der Schaden wurde im BW behoben, die zweite Testfahrt war heute und die Lok ist für Füsti einsatzfähig.


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    Danke für die schönen Aufnahmen.
    Der Wasserstand gefällt mir sehr gut und kommt irgendwann auch bei mir zum Einsatz.
    Momentan fehlt mir allerdings dazu einfach die Zeit.


    mfG


    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: EDIT

  • Hallo Heinz


    Heinz Deine schöne Anlage hast Du fantastisch mit dem Schattenbahhof und Lift erweitert, großartig.
    Ja zu schnell in nicht überhöhten Kurven, wem ist das nicht schon mit einer U passiert?
    Danke für die Antworten
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: EDIT

  • hallo zusammen,


    die Idee mit der indirekten Beleuchtung gefällt mir, nur habe ich Bedenken bei der LED
    bzgl. der Betriebstemperatur.
    In den Datenblätten geht man von -20 Grad bis + 55 Grad aus, bei Lötvorgängen sind kurzfristig
    bis 180 Grad möglich.
    Wenn die LED also in einer MS-Halterung steckt und direkten Kontakt mit dem Wasserstand hat,
    sollte die obere Temperaturgrenze überschritten werden.
    Oder bin ich mit meiner Überlegung auf dem Holzweg?


    Viele Grüße


    Uli