LED-beleuchteter Wasserstand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli!


    In den Datenblättern der LEDs, die ich gerade teste, wird durchschnittlich ein Temperaturbereich von -30 - + 85 º angegeben.
    Heinz/Friedl haben die LEDs - glaub ich - in einer PEEK-Halterung vom Messing entkoppelt, ich probier mit PTFE herum.
    Ob´s so funktioniert wie wir uns das vorstellen? Der Härtetest kommt in zwei Wochen in Füsti - dann sind wir wieder etwas gescheiter ... :lol:


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Neue Wasserstände für 5mm-Glasröhrchen für 3 Loks sind gedreht und gelötet.


    1. Test am LumberJack. Da er keine Fernsteuerung hat, wird die LED mit einer Knopfzelle betrieben ...



    Die blaue 3mm LED mit 6000 mcd beleuchtet den Wasserspiegel genau so wie ich es mir vorgestellt habe.


    (100 Stück LED mit 100 Widerständen und 2m Schrumpfschlauch um € 8,99 + Porto in der Bucht - da kann ich noch viele Wasserstände bauen :mrgreen: )


    Als nächstes folgt der Test unter Dampf 8)


    vlg, Christian

  • Hallo Christian
    gratuliere sehr kompakt Dein Wasserstand für 5mm Röhrchen.


    <übrigens liefert nun Reppingen seine Wasserstände (5mm, innen 3,4mm) nun mit Wasserstandsanzeige aus.
    Beste Grüße
    Gerhard


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ga40at

    ... sehr kompakt Dein Wasserstand für 5mm Röhrchen


    Hallo Gerhard!


    Danke für´s Lob! Der Wasserstand sollte so kompakt wie möglich sein, deshalb hab ich ja so lang herumgesch... :wink:


    Zitat von ga40at

    ... übrigens liefert nun Reppingen seine Wasserstände (5mm, innen 3,4mm) nun mit Wasserstandsanzeige aus


    Der ist aber nicht beleuchtet :wink: - den kannst aber sowieso an Regner-Loks mit Langkessel vergessen, da er mit dem Brenner kollidiert


    Selbst bei meiner zarten Ausführung musste der untere Teil versetzt gebaut werden!


    Forney unter Dampf ...



    vlg, Christian

  • Die Kugel ist optisch gesehen eine bikonvexe Sammellinse (-> Brennglas) und konzentriert die Lichtstrahlen bis zum Brennpunkt. Die Glasplättchen arbeiten nach dem Prinzip
    "Parallele Platte" und lassen die Strahlen gerade durch ohne Sammelwirkung.
    Die Wirkung der Sammellinse ist natürlich nur im Brennpunkt zu merken, somit dürfte der Abstand der LED zur Kugel nicht ausreichen.
    Ein Stückchen Plexiglas-Stange als Lichtleiter würde anstatt der Kugel sicher auch gehen.
    Viel Spaß,
    Sir Henry

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo
    ich habe aus Platzmangel die Sache einfacher angegangen, u.zwar habe ich aus PEEK (Polyetherketon) anstelle der oberen Verschlußschraube des Wasserstandes ein 5mm Feingewinde, 4mm lang geschnitten und einen Körper für die 3mm LED (NICHIA NSPG300D MIT 36100 mcd) mit 8mm Durchmesser und 8 mm Länge gefertigt. Für die Lichaustrittsöffnung wurde eine Bohrung mit 3mm und für den Körper mit 3,8mm durchgeführt - die Led eingeführt, mit einem Verschlußzapfen, ebenfalls aus PEEK und 2 Komponenten-Kleber verschlossen. Die Anzeige funktioniert tadellos, man darf natürlich bei 5 Volt Spannung nicht auf einen Widerstand mit 120 Ohm vergessen - allerdings beim fotographieren habe ich meine Probleme durch die Überstrahlung sind die Wasserstandslinie nicht wie im Originalzustand erkennbar.
    Eigebaut wurde die LED in eine Spur 1 Märklin 55001, aber wie gesagt nur 8mm wurden zusätzliche Höhe benötigt, mit den Drähten sollen es 10mm sein.



    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Heinz
    bisher 2x anheizen und Betrieb jeweils ca 15 Minuten waren kein Problem.
    Natürlich muß ich zugestehen, dass eine Kugel und davon ein größerer Abstand zur Led besser wäre, aber ich habe insgesamt nur 10 mm zur Verfügung, werde sehen wie lange es die Led schafft.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo miteinander
    Es zeigt sich immer wieder, dass man alles ausprobieren muss. Dem Plexiglas hätte ich mehr Stehvermögen zugetraut und die LED von Gerhard dachte ich, wird schon beim ersten Heizen sterben. Gerhard, bei deiner hellen LED würde vielleicht auch eine ganz kleine Bohrung für den Lichtaustritt genügen. Du bist jetzt gefordert mit weiteren Versuchen die Lebensdauer der LED zu erkunden.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo
    ja leider mit Dauertests müsst ihr warten, ich gehe in der nächsten Woche mit Herzproblemen ins Spital.
    Aber natürlich die 10mm könne anders genutzt werden - Glaskugel 3 max.4mm kann schon in die Verschraubung kommen - Abstand ev. 2mm zur Led und dann verstöpseln.
    Bis aufs nächste Mal
    Gerhard

  • Hallo Lichter!


    Ich möchte vom Spielen mit Wasserstand nicht ausbleiben, so habe ich auch meine Lösung ausgedacht.
    Weil ich momentan kein Glaskugel oder Scheibe habe, und geeigneten LED auch nicht, habe ich mit Lämpchen probiert es zu lösen.


    Ich möchte den Kessel nicht noch mal ausbauen, baute ich die Lämpchen oben ein.


    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Aber das Licht ist fast nicht zu sehen:




    Lichtstarke zu klein! Und das licht kommt nicht nach vorne aus, nur ein kleines Teil!
    Aber trotzdem habe ich unter Dampf probiert. Es ist dicht.
    Vielleicht mit anderen Birnchen?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Paĺ
    Wie stark ist das Licht, wenn die Umgebung ganz dunkel ist. Ich kann die Spiegelung auf der Wasseroberfläche schon erkennen. Wenn die Lampe rot eingefärbt wäre, müsste ein roter Punkt auf dem Wasser zu sehen sein. Ob die Lampenfarbe hält, ist eine andere Geschichte, aber ein Versuch wäre interessant.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Pàl!


    Schöne platzsparende Variante, nur die 6V Lampen ist halt gegen eine superhelle LED nicht zu vergleichen.
    Du könntest Deinen unteren Wasserstand für die 4mm Kugel-Variante richten, vorläufig dicht verschließen, die Kugeln bringe ich nach Füsti mit.
    Die Variante von Christian mit der Serviceschraube finde ich, wenn einmal notwendig, noch besser um nichts ausbauen zu müssen.


    VG Heinz


    "Viele Wege führen nach Rom"