LED-beleuchteter Wasserstand

  • Hallo Kollegen!


    Wird es gehen.



    Ich sollte die Birne nicht so tief liegen lassen. Bei zweiten Exemplaren habe ich die Bohrung nicht so tief gemacht, und so habe ich schon genügend Licht:


    Leider meinen Epoxi ist einen Bisschen schon alt und ist bis 100 Grad geeignet. (Loctite 3430 A&B) Bei uns ist eine viertägige Nationalfeier und kann ich nur am Mittwoch neue kaufen. (Loctite 9492 A&B 180 Grad).


    Der Harz wird weich bei erwärmt, aber trotzdem bleibt der Wasserstand dicht!!!
    Kam auch eine andere Probleme vor: Die Birne liegt vor der obere Löcher der Wasserstand, und funktioniert nicht immer gut!


    Natürlich die Birne soll unten sein, aber wie ich es schon geschrieben habe, möchte die Kessel nicht ausbauen um die Wasserstand Zerlegen zu können!


    Ich bin schon sicher, diese Methode funktioniert auch!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo, Pál,
    Glückwunsch zu Deiner Beleuchtung,die dem Vorbild entspricht.
    Dampftechnik braucht auch "Dampfbeleuchtung", und die restlichen Problemchen wirst Du auch noch in der Griff bekommen.
    Mit bestem Gruß
    günter

  • Hallo Heinz!


    Bei Füsti kann ich Deiner Kugeln nicht einbauen. Leider!
    Aber habe ich mich mit Konstruktion schon beschäftigt:



    Aber kam auch ein Neben-Gedachte vor: bisher habe ich noch nie nachgedacht wie tief sollte der Glas im Wasserstand liegen.
    Als ich die Länge nachmessen möchte habe ich zwei verschiedene (Ersatz) Glasrohr gefunden: Eine mit 35 mm und eine mit 42,5 mm Länge!


    So habe ich die Wasserstand Elemente nachgemessen:



    Das ist schon kein Wunder, wenn den Wasserstand nicht gut funktioniert!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pàl!


    Es ist möglich, dass Du von verschiedenen Modellen die Ersatzglasrohre hast. :WN
    Sind doch nicht alle Wasserstände gleich lang (hoch). :BT
    Sind die Glasrohre zu lang oder in der Höhe nicht richtig justiert ist die Funktion nicht einwandfrei.


    Ich möchte jedoch meine Wasserstände ändern. :GR
    Umbau auf LED von unten (wie auf Deiner Zeichnung) und 5mm Glasrohre.
    Eventuell eine Servicebohrung lt. Christian. :idea:
    Nach Füsti kommt die erste ins RW Wien, dann der Test zwischen 4 + 5mm.


    VG Heinz

  • Hallo Lichter!


    Ich habe festgestellt, das mit Lampen direkt im Wasserstand geht doch nicht!
    In kalten Zustand funktioniert es schön und gut. Mit neuen Loctite ist es und bleibt es auch dicht während der Fahrt.
    Aber in warmen Zustand zieht die Lampe so vielen Strom, dass die Servos ruckeln sich! :F01: Wenn ich das Wasserstand-Licht ausschalte, wird gleich alles in Ordnung. :GR


    Ich habe ein Exemplar auch mit LED gemacht, aber probierte es noch nicht aus.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    auch ich habe mich nach Aurach mit dem Bau beschäftigt. Zu dem Bootsfahrer bei dem ich das gesehen habe sagte ich:
    "Du bist Schuld an einer meinen schlaflosen Nächte" danach haben wir uns verschmitzt angelächelt. Schade das ich keine Kontaktdaten ausgetauscht
    habe.


    Im Prinzip habe ich ähnlich gebaut wie hier schon beschrieben wurde. Ich habe nur ein Drehteil aus Hartholz zur Währmeentkopplung
    gemacht, PEEK ist mir zu teurer dafür, aber seht selbst.




  • Hallo Christian,
    ein tolles Material hast Du da gefunden!
    Habe nachgelesen: hohe Stetigkeit/ niederer Reibwert/ ausgezeichnete Dimensionsstabilität und thermische Stabilität (Gebrauchstemperatur bis 130 Grad C/ geringe Wasseraufnahme/ verklebbar nach Behandlung mit 85%iger Phosphorsäure -10 Sek. lang und bei 50 Grad beizen und anschließend mit dest. Wasser abspülen und mit 2 Komponenten Kleber verkleben.


    Aber ACHTUNG nicht über 220 Grad bei Bearbeitung erhitzen, es zersetzt sich und Formaldehyd wird freigesetzt!


    Ein Material, welches für uns für viele Fälle interessant sein kann.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Wasserstandbauer!


    In Füsti konnten wir die LED Wasserstandbeleuchtung vergleichen und testen.


    Meine Meinung: Ob blau oder grün ist Geschmacksache, beide waren gut zu sehen.
    Auch das Knopfzellenversorgung System von Christian mit nur 3V war nur unmerklich dunkler.
    Es gab keine Ausfälle, das Entkoppeln wegen Hitze dürfte der richtige Weg sein.
    Durch die 3mm LED von Christian kann, wenn erwünscht, noch kleiner bzw. zarter gebaut werden.
    Von den 5mm Glasrohr erhoffe ich mir weniger Blasenbildung, sind die Wandstärken auch noch geringer, so mit der Innendurchmesser wesentlich größer.


    VG Heinz


    PS: Es gibt keine besseren Fotos, also keine neuen notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Warum müssen es unbedingt Glaskugeln sein?


    Ich verwende 4mm-Glasstäbe vom Laborbedarf, breche die auf 5-6mm Länge ab, schleife die Enden plan und glätte sie mit heißer Flamme. So entsteht ein kleiner Tubus, den ich dann mit UHU Endfest 300 in den Messingkörper einklebe. Ist absolut dicht und hitzebeständig! :TF


    vlg, Christian

  • Hallo Christian
    die Idee mit den Glasstäben finde ich sehr gut, ich beschäftige mich auch wegen des Platzmangels bei manchen Maschinen mit Lichtleitern, leider habe ich noch kein befriedigendes Endergebnis, d.h. genug Licht im Wasser erzielt.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo,


    der Regen trieb mich heute in meine Werkstatt.
    Dort habe ich in meiner 996001 von Reppingen den Wasserstand auch beleuchtet.


    Anschließend angeheizt, war alles schön dicht. Hoffentlich bleibt es so.


    Die Berichte hier im Forum haben dabei sehr geholfen !!


    Schöne Grüße
    Günther




  • Schön Günther, dass Du dicht bist,
    aber interessanter wäre es wie Du Deine Beleuchtung (Art der LED, Glaskugel usw.) aufgebaut hast.
    Beste Grüße und weiteren Erfolg
    Gerhard

  • Hallo,


    überzeugt von euren Einträgen hier suchte ich nach Glaskugeln 4/5 mm. Das ist nicht einfach 2-3 Stück zu bekommen weil tausende brauche ich nicht. Daher die Frage hier wo bekomme ich 2-3 Stück klare Glaskugeln 4 oder 5 mm ?


    Hans