Leistung von Gasbrennern

  • Hallo


    Weiss jemand von euch welche Leistung (in Watt) in etwa ein kurzer Rohrbrenner von Regner (Nr. 20205) max. abgeben kann?
    Ich weiss es hängt von der Brennstoffzusammensetzung- un Qualität ab. Angenommen soll das übliche Gemisch (z.B. CFH 30%/70%).

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat,


    im "Temme-Forum" gab es mal ein Pdf vom Eddy bezüglich der Brennerleistung. Ich habe mir erlaubt daraus mal Etwas zusammen zu fassen:
    Zuerst einmal der Heizwert des Gemischs.
    Propan => 12.9 kWh/kg und Buthan => 13,7 kWh/kg . Der Heizwert des o.a. Gemischs ist dann bei 30/70:
    (0,3 * 12,9 + 0,7* 12,7) kWh/kg = 12,76 kWh/kg
    Wenn man jetzt die Zeit hat in der unser Brenner eine bestimmte Menge Gas verbraucht (es wäre ja möglich die Gaskartusche vor - und nach dem Befüllen zu wiegen) kann man die Leistung (Arbeit * Zeit) berechnen:


    (12,76 kWh/kg * 0,010 kg/h = 1,276 kW ) war falsch! Korrektur: 12,76 kWh/kg * 0,040 kg/h = 0,510 kW = 510W (Danke Erwin!)
    (Diese Berechnung bezieht sich auf einen Gasverbrauch von 10gr in 15 Min. = 4*10gr = 40 gr/h)


    Ich hoffe das passt soweit und es ist Dir eine Hilfe. Selbst habe ich das noch nie nachgerechnet.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Beat,


    freut mich, dass ich helfen konnte.
    Leider sagt diese Brennerleistung nicht allzuviel aus. Der Wirkungsgrad im dazugehörigen Kessel wäre aussagekräftiger.
    Dazu müßte man neben der Brennerleistung noch den Temperaturanstieg im Kesselwasser über die Zeit erfassen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Ich habe versucht die Berechnung nachzuvollziehen.


    Gefunden habe ich folgende Werte für den Heizwert:


    Propan 46400kJ/kg = 12.888kWh
    Butan 45600kJ/kg = 12.667kWh


    Mischungsverhältnis von 3/7 = 45840kJ/kg = 12.733kWh


    Die Leistung habe ich mit dem Gesetz von Joule gerechnet.


    P in W
    Q in J
    t in s


    Q=P x t


    P=Q / t = 1833600/3600 = 509.333W


    Das ist eine Berechnung ohne Wirkungsgrad, der müsste noch berücksichtigt werden.



    Im Beispiel von Hannes hat sich ein Kommastellenfehler eingeschlichen, auf eine Stunde gerechnet ergibt es sonst die gleiche Leistung.