Lösungen bei Brennerproblemen

  • Hallo!
    Bei diesem Tröt mit der Überschrift zu Brennerproblemen möchte ich noch folgenden "Dauerbrenner" zugeben, der hier schon öfter behandelt wurde:
    Besonders, wenn Flüssiggas zur Düse gelangt, ist Diese verstopft und die Brennerleistung geht deutlich in den Keller oder es geht nichts mehr.



    Hier hilft Düse ausbauen und mit Bremsenreiniger o.Ä. entgegen der Durchflußrichtung durchspülen. Danach ist die Düse wieder einsatzbereit. Muß die Düse im Düsenstock zwecks Abdichtung fester angezogen werden, geht dieses nur einige Male. Bei jedem Anzug wird das Gewinde etwas weiter gedehnt und irgendwann reißt sie ab. Gleiches git auch für Schrauben (besonders Messing). Beim vorsichtigen Anziehen merkt man ggf. kurz vorher, wenn es "weich" wird. Dann hilft nur noch neu.



    Hier rechts eine Düse mit bereits angerissenen Gewinde, da diese bereits mehrfach eingebaut wurde.



    Wie hier beim Modelldampftreffen in Dresden mußte "mal eben :? " die Düse gereinigt werden. Bei so einem Aufwand ärgerlich. In diesem Tröt Immer Ärger mit verstopften Düsen hat Christian einen interessanten Tipp mit Filtern aus geschlachteten Einwegfeuerzeugen. Sicher eine Möglichkeit solche Defekte zu unterbinden.
    Und, auch wenn es immer wieder in den Fingern juckt, nicht über die Düse entlüften.
    Gruß Gerd

  • Hallo Wolfgang und Christian,


    Ist die Länge des Glasrohres für den Brennertest sehr wichtig?
    Ich kann vor Ort Glasrohre mit 300 mm Länge bekommen, müssten die gekürzt werden?


    Vielen Dank für Eure Antwort und
    viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred
    Zuerst einmal ausprobieren. Stecke das Rohr durch zwei "Plexischachteln". Einmal Breitseite und einmal Längsseite, so ist das lange Rohr komplett im Wasser. Beide Schachtel mit Silikon verbinden (wie eine Schweissraupe). Die beiden Rohrdurchbrüche außen mit Silikonraupe, die beiden Rohrdurchbrüche zwischen den Schachteln mit Spalt zum Wasserstandausgleich. Die ganze Rohrlänge muss im Wasser sein. Wenn man jetzt auf beide Schachteln Deckel aufsetzt, kann man die Wärmeverteilung im Rohr sehen, weil der Wasserstand in den Schachtel unterschiedlich sein wird. Keine Angst, die Schachtel explodieren nicht. Achte darauf, dass das Glas immer mit Wasser überdeckt ist. Ohne Kalk im Wasser ist die Durchsicht besser.
    Ferrero Rocher Schachtel ist 18 x 11 x7 cm

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Tipps, leider habe ich derzeit nur so eine große Klarsichtdose 25 x 13,5 cm.



    Ich wollte ja sowieso 3 verschiedene Glasrohre einbauen für 16, 18, und 20 mm Brenner.
    Soll ich die Rohre längs oder quer einbauen ? Der Lieferant würde sie mir auf mein Maß kürzen zu selben Preis.


    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred
    Die Breitseite wäre mir zu kurz. 25 cm ist für Bullenkessel schon sehr lang. Fange erst ein mal mit dem wichtigsten Rohrdurchmesser mit langem Gasrohr an, einkürzen und andere Behälter sind ja immer noch möglich.
    Brennerseitig so das Glasrohr nur für eine "Schweissraupe " herausragen. (Silikon).

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Dieser (meiner) Testaufbau verbildlicht nur den Aufbau als ganzes:
    Material:
    eine Kunststoff Schokokugelbox
    Glasrohr mit ca. 18mm Innendurchmesser
    etwas Silikon
    Wasser eingefüllt
    und mal beobachtet was der Brenner nach anzünden so treibt.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo an alle Brennertester!


    Das auf youtube geladene Video ist aus dem Jahr 2012, entstanden ist der Brennerprüfstand nach Gesprächen mit Wolfgang in St.Pölten.
    Schon alleine die Beschaffung des Duran-Glasrohres war damals -ich habe hier in der Nähe keinen Betrieb der Laborgläser- u.Vorrichtungen herstellt, also auch kein Glasrohr in dieser Dimension anbietet- nicht einfach, Pal hat mir 2012 welche per Post gesandt.


    Wolfgang:


    Ich habe die Sache seit 2012 nicht mehr weiterverfolgt, war immer wieder auf der Suche nach einem grösseren Kunststoffbehälter, aber deine Idee mit den 2 quer gestellten und verbundenen Boxen ist doch pfiffig.


    Beim Abliefern von Müll im örtlichen Recyclinghof ist mir aber mal eine ramponierte Blasensäule untergekommen, also so etwas



    ein Stück davon, in entsprechender Länge mit Plexiglas-Endkappen und Bohrung für das Brenner-Glasrohr würde doch einen Lokomotivkessel ziemlich nahekommen?


    Aber wollte eigentlich nur mal ein Bild von meiner Konstruktion herzeigen um die hier im Beitrag beprochene Schokokugelbehälter-Glasrohrkonstruktion bildlich vorzustellen. :BT


    Gruß, Gerald :wink:


    Kleiner Nachtrag:
    Auch wenn meine Testanordnung damals nicht mit den Dimensionen und Verhältnissen -ich denke ich habe damals an meinen Lumber-Jack Brenner getüftelt- übereingestimmt hat, es hat doch etwas gebracht. Mit etwas Probieren und verschiedenen Gitternetzeinsätzen konnte ich das Flammenbild von Original -Flammenentwicklung nur im vorderenen Bereich der Brennerlöcher- auf Verteilung der Flammen über -fast- alle Brennerlöcher verbessern.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....