Mein Start mit einer Mamod Dampflok

  • Irgendwie ist sie ja das häßliche Entlein der Branche, aber irgendwie finde ich sie schön und habe mich dazu entschlossen, mit ihr zu starten.


    Der Zusammenbau machte eigendlich keine Probleme. Sie läuft von Anheizen zu Anheizen besser. Sie hat sogar schon, mit Pausen zum Dampfmachen, eine Runde auf meiner Anlage gedreht.


    Kurz, mit dem Trockenbrennstoff ist das irgendwie unbefriedigend. Ist Dampf da, geht das Esbit aus. Reine Nervensache. Nun möchte ich die kleine Lok auf einen Spiritusbrenner mit Wassernachspeiseventil umrüsten.


    Ich habe nur ein Problem. Durch das weiße Wasserstandsglas kann ich keinen Wasserstand des Kessels erkennen. Die Farbe ist keine Folie und läßt sich nicht abziehen. Ist da etwas falsch eingebaut??? :?


  • Hallo Franki,


    meinen Glückwunsch zum Einstieg. Ich finde es gut mit einer einfachen Lok erst einmal Erfahrungen zu sammeln.
    Häßlich finde ich die Kleine nicht.
    Leider kenne ich die Lok nicht und kann Dir daher auch bei Deinem Problem mit dem Wasserstand nicht helfen.
    Wenn Du einen Umbau auf Spiritus in Betracht ziehst dann denke auch mal über einen Gasbrenner nach. Meiner Meinung nach ist das die bessere Lösung und bestimmt nicht schwieriger zu machen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Moin Moin,


    ich verwende einen dieser Brenner mit meiner alten Wilesco-Maschine. Dieser funktioniert super. Ich könnte mir vorstellen, das statt des "Füllbechers" ein kleiner Tank mittels Schlauch angeschlossen werden kann. Der Hersteller gibt dir sicher Auskunft!



    VlG


    Oliever

  • Hallo Franki
    Ich freue mich sehr wieder einmal von einen Mamodbauer zu lesen. Die Lok hat besondere Reitze, weil sie so einfach gemacht ist und trotzdem cool ausschaut.
    Auch ich habe mich geärgert über die Trockenspritheizung. Habe Ihr einen Thender verpasst der Spiritus für ungefähr 40 Min Laufzeit enthält. Leider ist das Wasser vorher fertig. Das kann man mit einem Regner Überdruckventil verbessern. Beim original Überdruckventil wird beim abblasen viel Wasser nachgezogen, weil es sotief nach unten reicht. Ebenso habe ich die Lok mit Fernsteuerung versehen. Ich habe sie im Forum beim Artikel "Tuning" "Mamod Umbau" gezeigt Du kannst da nachsehen was ich gemacht habe.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich finde deinen Bericht sehr interessant und fange schon einmal an zu planen! :E



    Hier noch einmal ein Bild von dem Problem. Ich werde mich einmal an A&A wenden.



    Desweiteren habe ich mir hier einen Low-Cost-Prüfstand gebaut. :pff:




    So sieht "Heiner" (später soll die Lok diesen Namen bekommen) in Aktion aus.



  • Also wenn ich mir den Wasserstand so ansehe, das muß einen Schutzbeschichtung sein. So nutzt der Wasserstand nichts.


    Hast Du schon mal versucht den Wasserstand zu demontieren, laut Explosionszeichnung müßte da ein Glasplatte ähnlich Wilesco verbaut sein.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Zitat von Winfried

    Also wenn ich mir den Wasserstand so ansehe, das muß einen Schutzbeschichtung sein. So nutzt der Wasserstand nichts.


    Hast Du schon mal versucht den Wasserstand zu demontieren, laut Explosionszeichnung müßte da ein Glasplatte ähnlich Wilesco verbaut sein.


    VlG, Winfried


    Ich habe das Glas selbst montiert, aber der Schutz geht nicht ab?! :GR

  • :L04: Ich habe den Fehler gefunden. Das Schauglas habe ich einfach einmal um 180° gedreht und...funktioniert. :pff:

  • Zitat von Dampfmaschinenjoe

    Ich bin dort Mitglied und werde auf Wunsch übersetzen!


    immer Hp1


    Joe


    Das ist gut, das zu wissen! Ich bin einmal gespannt, wie weit ich mit meinen eingerosteten Englischkenntnissen kommen! :wink:

  • Heute war ich ja in KA und habe bei Herrn Bretzler einen kleinen Besuch abgestattet. Ich habe mich lange mit ihm unterhalten. Ein klasse Mensch.


    Er hat mir noch einige Tipps für den EInbau des Spiritusbrenners gegeben. Das probierte ich sofort aus! Und? Die kleine Mamod fährt und fährt, und....! :E


    Leider war ich mit dem Spiritusvergaser eines Mitbewerbers nicht ganz so zufrieden. Er machte nicht genügend Dampf. Nun bin ich der Meinung, nach ein paar Fahrrunden wird die Lok endlich eingefahren sein und ich kann mich den Details zuwenden!!! :smz:

  • Nun lasse ich auch wieder einmal etwas von mir hören.


    Mir dem Spiritusbrenner läuft die Lokomotive ganz gut. Nur für stärkere Steigungen ist sie nicht ganz geeignet. :?


    Ich habe nun das Problem, dass sich die Räder von den Achsen lösen. Der Spiritusbrenner ist zwar eingeklemmt. Allerdings so, dass er den Rahmen nicht nach Aussen drückt.


    Die Räder werden auf die Achsen aufgesteckt und scheinbar nur durch einen Körnerschlag auf die Achsstummel gehalten. Man kann Sie wieder befestigen, allerdings halten die nur eine gewisse Zeit. Gibt es da Abhilfe? :K

  • Hallo!


    Zitat von Keltenbahner

    und scheinbar nur durch einen Körnerschlag auf die Achsstummel gehalten


    Tolle Methode :GR .


    Es gibt ja Schraubensicherungslacke die von "lässt sich noch lösen" bis "geht gar nicht mehr ab" reichen. Das wäre auch die Schnelle mein Vorschlag. Vorher halt alles gut entfetten.


    Eine dauerhafte und dauerhaltbare Lösung wäre eine Bohrung + Gewinde schneiden + Madenschraube ins Rad. Vorausgesetzt die Räder haben rückseitig einen Bund in die man die Bohrung einbringen kann. Kenne die Mamod Räder nicht.


    Ein Bohrung von vorne die, halb in der Achse, halb in Innenrand des Achsbohrung des Rades liegt mit einem eingeschlagenen Stift ginge auch. Setzt aber alles eine zumindest gute Standbohrmaschine und dementsprechendes Werkzeug voraus.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....


  • Zum fügen von zylindrischen Teilen gibt es spezielle anaerobe Klebstoffe z.B von Loctite:
    http://www.brw.ch/shop/produkt…log&t_CID=1&t_Node=659391
    Solche Produkte sollten auch im deutschen Fachhandel erhältlich sein.

    Grüsse
    Beat

  • Mensch,
    dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin! :W Klar, Sicherungslack! Das werde ich einmal ausprobieren! :E Vielen Dank! :Q

  • Schau mal ins Programm der Loctite Produkte. Da findest du Kleber von spaltfüllend bis hitzebeständig allerdings nicht ganz billig das Zeug...


  • Servus Pierre,


    das wäre die elegante Lösung! Ich habe Herrn Bretzler einmal gefragt. Die Kessel aller Mammoddampfloks (die 2010 verkauft wurden) sind hartgelötet. Da könnte man ja auch einen Gasbrenner nachrüsten?! :K