Neuer Roundhouse Brenner

  • Hallo Christoph,


    Roundhouse hat seine Brenner vollkommen neu konzipiert, vom Schlitz- zum Lochbrenner. Sie sind auch etwas länger.
    Komplett verändert wurde die Befestigungsplatte. Sie weist jetzt rechteckige und schlitzförmige, große Befestigungslöcher auf. Der Schlitz für das Überhitzer Rohr ist tiefer angesetzt und kleiner.
    Zudem teilte mir Harri mit, die Gas Düsen würden jetzt selber fabriziert. Diejenigen des Zulieferers hätten, wegen mangelnder Qualität, unterschiedliche Düsenbohrungen aufgewiesen und somit das Brennerverhalten beeinflusst.


    Zuerst habe ich die Brenner unverändert montiert. Da die Montagebohrungen nicht mehr einfache Löcher waren, musste ich (übergroße) Unterlagscheiben anbringen. Der Brenner war absolut nicht zum Zünden zu bewegen. Hahn auf, Feuerzeug ans Kamin , Pluff ... , x mal. Es war zum Verzweifeln, bis ich merkte, dass durch die neue Befestigung der Brenner in Richtung obere Wandung des Flammrohres gedrückt wurde. Die Position und Grösse des Schlitzes war schuld. Der Ueberhitzer hatte im Schlitz zuwenig Spiel.


    Als ich ihn so abgeändert hatte, dass ich den Brenner ganz nach unten ins Rohr drücken konnte , funktionierte das Ganze.


    Ich habe also die Düsen neu bestellt und mich gleichzeitig entschlossen, auch die Gashähne auszutauschen statt sie selber zu fabrizieren. Der Grund ist Zeitgewinn, da ich im Sommer ja im Ausland bin. Diese haben jetzt eine lange konische Düsennadel und nicht mehr die 60- Grad Spitze. Zudem ist zwischen Regler Knopf und Hahnkörper eine Druckfeder, die verhindert, dass sich der Hahn während der Fahrt öffnet und somit mehr heizt.


    Jetzt zündet der neue Brenner sofort. Das lästige Heulen ist praktisch verschwunden und die Flamme lässt sich sehr fein regulieren.


    Ich hoffe, diese Bemerkungen könnten Roundhouse Besitzern helfen.


    LG Pierre



    Neuer und alter Brenner mit unterschiedlichen Löchern und Schlitz




    Distanz von der oberen linken Ecke der geraden Lasche bis zum Riss 16 - 17 mm, Fläche wegfeilen.



    Rechts Original Schlitz, links vergrössert.



    Brenner montiert, beachte Schraubenloch rechts, Brenner ganz nach unten gedrückt

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,


    besten Dank für diese umfangreiche Dokumentation. Kannst du schon etwas über die Brennerleistung des neuen Brenners im Vergleich zum Alten schreiben?
    Was mich an allen Roundhousebrenner die ich bis jetzt beobachtet oder bedient habe überrascht hat, ist die enorme Reserveleistung die sie noch haben wenn einmal der Druck im Kessel aufgebaut ist. Um dann ein Abblasen zu verhindern muss sofort gedrosselt werden, was wiederum Gas und Kesselwasser spart, aber den Fahrbetrieb verlängert.
    Dieses Brennerverhalten bietet aber auch die Möglichkeit, mit einem ferngesteuerten Gasreduzierventil z.B. bei einer Bergstrecke oder bei Einsatz einer Speisepumpe kurzfristig die Brennerleistung zu erhöhen. Diese Eigenschaft vermisse ich bei meiner Harzlok 99 222 von Regner.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...