neuer Wasserstand von Regner

  • Hallo zusammen!
    Ganz neu auf der Internetseite von Regner ein neuer Wasserstand mit 6mm Glasrohr, für M5x0,5 und M6x0,75 Anschluß. Der obere Anschluß bleibt M5x0,5, ggf. für ein Speiseventil erhalten. Das Glas soll mit Überwurfmuttern und O-Ring auch seitwärts eingsetzt werden können.
    Leider hakt die Komunikation auf der Internetseite noch, so daß Diese und andere interessante Neuigkeiten z.Zt. nur im Neuigkeitenblog zu sehen sind.
    Gruß Gerd

  • Hallo Schienendampfer,
    soeben ist mein Wasserstandsanzeiger, Regners neustes Modell, bei mir eingetroffen. Schönes Teil, macht optisch echt was her.
    Leider hatte der Zusammenbau einen Haken, die Überwurfmuttern passten nicht über das Glasrohr. :BT Also vorsichtig die 6er Bohrung außen mit dem Handsenker entgratet und dann die Bohrung von Hand mit einer 6H7-Reibahle nachgearbeitet. Jetzt passte das Ganze und war gut zu montieren. Vielleicht sollten die Regner die Bohrung gleich auf Ø6,1mm fertigen, nur so, wegen der einfacheren Montage,
    meint der Reinhold
    und Grüße!



    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Liebe Dampffreunde!
    Hallo Reinhold!


    Die Muttern ohne Dichtring über ein kleines Tuch schieben und durch Hin- und Herschieben an den Kanten glätten. Die Bruchkanten des Glasröhrchens im 45 Gradwinkel auf feinstem Schleifleinen durch Drehen glätten und schon passt alles. Die Muttern nicht von der Gewindeseite her auf das Röhrchen schieben, denn dann presst sich der Dichtring dazwischen und klemmt.



    Montierter und bis zum Abblasen des Überdruckventiles bei drei bar getesteter Wasserstand. Absolut dicht. Nur wie auf der Regnerseite zu lesen ist, dass bei fest montierten Anschlussstücken das Röhrchen gewechselt werden kann, gelang mir nicht. Ich schraubte ein Eckstück fest, das andere wurde seitlich etwas weggedreht, Röhrchen rein und wieder zurückgedreht. Dann ging alles fertig zu montieren.


    Beim Heizen der Lokomotive schaukelt der Pegel im neuen Wasserstand minimal hoch und runter, das war auch alles. Ab jetzt gibt es kein plötzliches Absacken des Wasserstandes mehr und keine Blasen im Röhrchen verhindern die korrekte Anzeige wie ehemals im 4 mm Wasserstand.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Liebe Dampfer


    Hab mir zwischenzeitlich auch den neuen Wasserstand zugelegt und in meine U eingebaut. Ich bin echt begeistert der zeigt wirklich den Wasserstand an - vor allem wichtig beim füllen des Kessel um nicht zu überfüllen .
    Ergänzend zu den vorherigen Tipps zum einbauen - bitte keine Senker oder Reibalen, wie schon angemerkt reicht das nach polieren der Überwurfmutter mit einem Küchentuch und das entgraten des Glasröhrchen, ein Tropfen Öl oder Fett auf die Dichtung und schon lässt sich alle mühelos montieren.


    Liebe Grüße
    Günter

  • Auch ich habe mir den neuen Wasserstand geleistet. Bisher habe ich nach einer gewissen Fahrzeit (Gas war noch mehr als genug da) abgebrochen, weil ich mir trotz Nachspeisen nicht sicher war, den Wasserstand im Kessel zu sehen oder zu kennen.
    Das ist jetzt anders! Absolut zuverlässige Anzeige, top. Man sieht sogar das Wasser im Kessel kochen... Einfach ganz große Klasse!
    Ich kann keinen Grund sehen, warum man die alten Wasserstände behalten sollte.

  • Hallo,


    ich möchte meine 89 auch mit dem neuen Wasserstand von Regner ausrüsten. Leider ist das Wasserstandsrohr viel zu lang.
    Daher habe ich zwei Fragen: Wie/Womit kürze ich das Rohr am besten?
    Wie weit sollte das Rohr in die Armaturen hereinreichen, sprich wie lang muss das Rohr sein?


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    ich feile die Wasserstände an der markierten Stelle einmal ringsum mit einer feinen Dreiecks- oder Dachfeile an. Dann kann man das Rohr einfach knicken/brechen und hat eine gerade Bruchstelle.
    Aber wo soll die Markierung sein? Ich mache die Länge vom oberen Ende der oberen Überwurfmutter zum unteren Ende der unteren Überwurfmutter + Pi* Auge ein bisschen mehr.


    Schöne Grüße,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Anritzen muss nicht ringsrum. Wichtiger ist, dass die Kante, über die gebrochen wird (zwei Daumenfingernägel hinter einem dünnen Tuch), exakt auf der gegenüberliegenden Seite sind.


    Die Enden mit weicher Flamme anschmelzen aber nur gerade so doll, dass sich der Durchmesser nicht verengt. Das ist viel fehleranfälliger. Das am besten mit Ausschuss üben.


    Viele Grüße,
    Stefan