Problem mit Wasserstand

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Wasserstand meiner VIk...
    Ich fülle den Kessel ca. 3/4 und nach Druckaufbau läuft die Maschine schön vor sich hin. (auf dem Prüfstand)
    Kurze Zeit später oder auch, wenn das Überdruckventil öffnet, sackt der Wasserstand vollständig ab.
    Stelle ich den Brenner ab und der Kessel kühlt runter, normalisiert sich auch der Wasserstand wieder.


    Fülle ich den Kessel von Anfang an etwas mehr, steigt der Wasserstand beim Anheizen. Vermutlich wird durch den Dampf das Wasser im Röhrchen nach oben gezogen. (Wasserstand sitzt oben mit auf dem Dampfverteiler)


    Was könnte das Problem mit dem absackenden Wasserstand sein? Sollte der Wasserstand oben einen Ablufthahn haben, damit während des Betriebs der Wasserstand entlüftet werden kann?


    Danke!
    Viele Grüße
    Robert

  • Habe es gerade nochmals probiert...nachdem der Wasserstand absank, habe ich die obere Verschlusschraube leicht geöffnet, zischen und der Wasserstand hat sich wieder normalisiert. Ist es normal, dass man im Betrieb entlüften muss?


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert
    Über den Wasserstand ist schon viel geschrieben worden hier zum Beispiel bei meiner Röbeli Lok hatte ich nachstehendes Problem:
    Beim ersten Betriebsversuch hat meine Wasserstandsanzeige nicht sauber angezeigt nur mit vielen Blasen im Glasrohr. Ein Tip von Eric Dampffreunde Frauenfeld hat mir da weitergeholfen. Einfach eine 0.75 mm (ev. 0,5 mm) Carbonstange ins Wasserglas geben und die Blasen waren weg gleichzeitig ist die Anzeige auch sehr genau geworden. Was noch fehlt ist die rotweisse Rückwand von Oliever nachher ist das ganze perfekt.


    https://www.schienendampf.com/…2013051548_img0248web.jpg


    Wenn Dein Wasserstand Glas zu dünn ist, hast Du die Kapilarwirkung und die Anzeige stimmt nicht. Mit dem Carbonstängele kannst Du die Kapilarwirkung so ähnlich wie abstellen und die Anzeige stimmt wieder.
    Probieren geht über studieren und wenns nicht geht wars ein Versuch wert.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Kollegen,


    es muss nicht Carbon sein, verwende 0.8mm Messingstab. Mein Glas ist 5mm,
    finde 4mm Röhrchen zu klein. OK. ist ja einfach, wenn man den Wasserstand selber baut.....


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo alle zusammen,


    eine weitere Möglichkeit den Wasserstand bei den kleinen Regner Rörchen zu kontollieren,
    ist eine Nachspeisung mit Pumpflasche über den Wasserstand zu betreiben.
    Bei jedem mal Speisen pendelt sich der abgesackte Wasserstand ein!
    Auch Blasen lösen sich miestens bei zwei, drei mal Pumpen auf.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Freunde,


    generell funktionieren die "größeren" Wasserstände problemfrei(er). Richtig montiert arbeiten die "kleinen" aber auch gut ....


    Die Gewinde der in den Kessel führenden Messingröhrchen dürfen im Kessel nicht überstehen und müssen bündig abgeschnitten werden. Auch darf das Glasrohr oben und unten die Bohrung Richtung Kessel nicht verdecken (auch nicht nur teilweise). Wenn dies gewährleistet ist funktioniert der Wasserstand.


    Je größer jedoch der Durchmesser des Glasrohres ist, desto unkritischer wird die Konstruktion ....


    LG / Oliever