SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 15.10.2018, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 19:38 
Hallo Zusammen

Ich möchte euch hier meine "Idee" für eine Pumpe präsentieren, welche in beiden Hubrichtungen Wasser pumpt und dafür aber relativ wenig Kraft braucht (brauchen sollte).

Ich habe euch nun daher drei Bilder vom CAD Modell gemacht:

Bild



Bild



Bild


Wie das ganze nun funktioniert: Beim Abwärtshub pumpt drückt die Pumpe das angesaugte Wasser zur Hälfte in die Speiseleitung richtung Kessel und die andere Hälfte fliesst auf die andere Seite vom Kolben, wo das Volumen ungefähr das halbe Volumen von unterhalb des Kolbens beträgt (mit dem Kolbenstangendurchmesser so konstruiert, dass die Kolbenstange die Hälfte des Volumes ausfüllt)

Beim Aufwärtshub nun saugt die Pumpe unten frisches Wasser an, während dem das Wasser oberhalb vom Kolben auch in Richtung Kessel gedrückt wird.

Das Resultat sollte ein reduzierter Kraftaufwand für einen Hub, einen gleichmässigeren Wasserfluss und durch die Arbeitsgänge in beide Richtungen ein gleichmässiger Kraftaufwand sein.
Ich will diese Art von Pumpe auch ausprobieren, un klar, die ist aufwändiger zu bauen, aber ich denke wenn man sie gut baut, dann kann diese Pumpe ideal für eine Dampfspeisepumpe verwendet werden und da durch die Kraftaufnahme in beiden Richtungen die Pumpenhübe schön regelmässig machen, also so dass die Pumpe aufwärts wie abwärts schön langsam "geht".

Also, ich bin mal gespannt was ihr zu der Bauweise einer Pumpe denkt... :wink:


Ahja: Rot ist dort wo das Wasser rausgedrückt wird, blau dort wo es angesaugt wird.
Und unten auf den Pumpenzylinder müsste natürlich noch ein Deckel drauf...

Gruss Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 20:30 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 05:23
Beiträge: 2156
Wohnort: Budapest (HU)
Hallo Florian!

Siehe und verstehe ich es gut?

Bild

Gruß
Pál


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 20:48 
Hallo Pal

Haargenau so wie du es gezeichnet hast, war es gemeint. Nur, dass ich mir schon überlegt habe, wie ich das in ein Ventilgehäuse mit möglichst niedriger Bauart integriere... :wink:

Gruss Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 12:16 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 05:23
Beiträge: 2156
Wohnort: Budapest (HU)
Hallo Florian!

So könnte es machen...

Bild

Gruß
Pál


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 21:39 
Hallo Pal

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit...

Gruss Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 09:28 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 05:23
Beiträge: 2156
Wohnort: Budapest (HU)
Hallo Florian!

Darf ich eine Pumpe nach Deiner Idee bauen und darüber hier schreiben?

Fragt Pál


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:58 
Hallo Pal

Selbstverständlich :wink:
Übrigens, wenn ich irgend eine Idee hier präsentiere, die darfst du alle ohne zu fragen nachbauen... Sonst würd ichs nämlich gar nicht erst hier veröffentlichen... 8)

Gruss Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 16:41 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 05:23
Beiträge: 2156
Wohnort: Budapest (HU)
Hallo Florian!

Danke, aber ich denke ist es besser nach zu fragen! :wink:

Gruß
Pál


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 16:55 
Hallo Pal

Naja.. du hast ja jetzt meine Antwort, das kannst du ruhig auch auf die Zukunft anwenden... :wink:

Gruss Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenbau CLIMAX Class "A"
Forum: Gasbefeuert
Autor: Steam44
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz