RC - Gashahn, RC - Gasregelventil

  • Hallo Schienendampfer,


    da ich bei meinem ersten RC-Gashahn von Regner mehrmals Probleme hatte, dass sich die Gasmenge nicht reduzieren ließ, habe ich bei einem Neuen zwei Änderungen vorgenommen.


    1. Damit die Feder unter der Minimalmengeneinstellung sich nicht im Ventilkörper verklemmen kann, habe ich eine U-Scheibe 6x4x0,6 mm angefertigt.


    2. Um die Gasmenge wirklich auf ein Minimum reduzieren zu können, muss das Ventil, das vom Servo bedient wird, dicht schließen. Bei der Metallkegelabdichtung kann es jedoch dann zum Klemmen kommen und der Servo hat Probleme es wieder zu öffnen. Deshalb habe ich den Dichtkegel durch eine Nut ersetz. Der Wellendurchmesser beträgt 1,4 mm und mit einem O-Ring 1,15x1 mm ergibt sich wieder der 3 mm Außendurchmesser zum Abdichten.



    Oben original Ventilwelle unten Modifikation.




    Erweiterte Version des RC-Gashahns. Die erste Einstellschraube dient der Maximalmengeneinstellung, die zweite der Minimalmengeneinstellung.
    So kann man den Gashahn am Tank einfach auf und zu drehen, alle Einstellungen werden am RC-Ventil vorgenommen.
    In der nächsten Version sollte anstatt der Maximalmengeneinstellung ein Gasdruckregler integriert werden.
    Leider benötigt man bei einem Druckregler eine Membran, die eine gewisse Fläche benötigt, was in dem rechteckigen Gehäuse schwer unterzubringen ist.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Calin,


    den Druckregler, den ich hier beschrieben habe
    Gasdruckregler
    habe ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bin mit der Funktion zufrieden.
    Diese Konstruktion ist etwas 30 mm hoch, was sich nicht einfach auf die 8 mm Dicke des RC-Ventils reduzieren lässt.
    Für Ideen und Anregungen bin ich aber immer offen. Die Speiseventile und die Überdruckventile hat Wolfgang ja auch sehr stark gekürzt bekommen.


    Grüße,
    Georg

  • Nur damit ich richtig verstehe: möchtest Du einen Regler nur für den Gasdruck bauen oder einen Kesseldruckregler, der das Gas reduzieren kann wenn der Druck im Kessel einen bestimmten Wert übersteigt?

    Grüße!
    Calin

  • Guten Morgen Calin,


    da die Gastanks meist vom Kessel geheizt werden, ändert sich im Laufe der Betriebszeit der Gasdruck stark, so dass man immer einen Gasdruckregler als erste Stufe benötigt, um danach zuverlässig mit einem RC-Ventil oder einem Dampfdruckregler die Gasmenge für den Brenner regeln zu können.
    Stellt man nämlich bei niedrigen Tankdruck die Minimalmenge ein, dann ist diese bei hohem Tankdruck meist eher schon die Maximalmenge für den Brenner und weder das RC-Regelventil noch ein Dampfdruckregler (jedenfalls der von Hielscher-Dampfmodelle) können dem entgegensteuern, da diese Parralel zur Minimalmenge liegen.


    Ich persönlich bevorzuge das Steuern der Lok wie ein Lokführer und Heizer das tut, weshalb ich das RC-Gasregelventil eingebaut habe. So bin ich selbst verantwortlich.


    Grüße,
    Georg