Regler im Dampfdom ?

  • Hallo Stefan,


    habe selber noch nie sowas gemacht, aber folgende "Projekte" könnten als Anregung helfen


    Kozo Hiraoka im Buch "Building the new Shay" hat den Regler im Dampfdom
    und
    J P Duval hat bei seinen Decauville-Loks auch den Regler im Dampfdom.
    Die Pläne der Decauville sollten im "Netz" auffindbar sein, sonst schreib mir eine PN.....


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst, Manuel und Hans,


    vielen dank für eure Antworten.
    Den Regler von JPDuval kenne ich und die von Hans habe ich mir
    noch nicht so genau angeschaut. Mal schauen ob ich davon etwas verwenden kann.


    Gruß
    Stefan

  • Bekanntlicherweise studiere ich zur Zeit die Pläne von J.P. Duval für mein kommendes 1. Echtdampfprojekt.


    Dabei bin ich auch zum Regler gekommen. Der Aufbau scheint recht simpel wie der Zapfhahn an einem Bierfass, nur so wie auf den Zeichnungen dargestellt funktioniert das kaum.


    Der Regler ist ja eigentlich nicht im Dampfdom sondern seitlich am Dampfdom angebaut. In dieser Ausführung würde der "Ventilzapfen"(??) vom Kesseldruck nach aussen herausgedrückt, oder? Weiters fehlen auch Dichtelemente und eine Art Brille die den Ventilzapfen mit passender Vorspannung im Ventilkörper hält.
    Wenn der Regler wirklich vollständig im Dom eingebaut ist, wäre allfälliger Leckdampf / Wasser nicht verloren und müssten so auch nicht unbedingt gegen aussen abgedichtet werden.
    Der aussenliegende Verlauf der Betätigungsstange durch den Sanddom finde ich optisch auch nicht so ansprechend.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung sammeln können mit dieser Bauart von Regler? Wenn die Funktion wirklich gegeben ist, würde ich versuchen eine Lösung zu finden bei der der Regler und Gestänge voll im Kessel eingebaut ist, mit nur 1 grösseren Rohr vom Regler in die Rachkammer auf einen Verteiler für die beiden Zylinder führt.


    Andernfalls sehe ich einen Regler zwischen den Zylindern im Chassis als Möglichkeit. ( Dummerweise ist dort in den Plänen ein recht monströser Dampföler vorgesehen )


    Was meint ihr zur Sache?


    Grüsse


    Florian

  • Hatte eben gerade noch was vergessen......


    Was denkt ihr zu den Bohrunsquerschnitten im Ventilkörper rsp. Leitungsquerschnitten zu den Zylindern mit 16mm Bohrung und 22mm Hub. Passt das so?


    Florian