Regner Dampfspeisepumpe neu gemessen

  • Hallo Liebe Pumpenfans!


    Über Regner Speisepumpe haben wir hier in Forum sehr viel diskutiert:


    Regner Dampfspeisepumpe
    Handhabung der Regners Speisepumpe.
    Vorbildgerechte Dampfspeisepumpe für die BR 99222 von Regner


    Damals habe ich auch eine Pumpe auf Öl umgebaut, und mit persönlicher Hilfe von Wolfgang, ins Leben belebt.
    Ich habe viel über den Pumpe auch gezeichnet.


    Vor einigen Tagen möchte ich eine neue Pumpe umbauen. Aber habe ich meine Original-Zeichnungen nicht mehr gefunden, um die Teile neu zu drehen.


    Mit den Rest-Teilen, was ich früher gemacht habe, die Pumpe funktioniert nicht!
    Müsste den Fehler finden!


    Es schien mir zu kompliziert, alle Beiträge ganz gründlich durchlesen, die genaue Maßen zu finden, so habe ich nochmal die Pumpe nachgemessen.


    Die Maßen was ich gemessen habe, stammen nicht mit den alten Zeichnungen (welche ich im Forum gefunden habe) zusammen!
    So habe ich eine neue Zeichnung gemacht.
    (Kolben in rechten Totpunkt, beginnt sich nach rechts bewegen).


    Die wichtigsten Maßen der Pumpe:
    1. Die Entfernung zwischen Dampf- und Wasserseite: ganz genau 13 mm.
    2. Starke der Mitnehmerarm: 1 mm
    3. Starke der Endring der Shieberstange: 0,5 mm


    Von diese drei kommt den Maxhub der Dampfkolben aus: 10,5 mm!
    Das bedeutet nach rechts (nach unten) laufend (Druckfasis) kollidiert die Schieberstange mit Wasserblock, und gleich der Mitnehmerarm mit Endring der Schieberstange.
    Nach links (nach oben) laufend (Saugfasis) kollidiert der Mitnehmerarm mit Dampfblock!


    Diese sind die Außensteuerung.


    Bei Innensteuerung kollidiert weder der Kolben, noch Schieberkolben mit Zylinderdeckeln!
    Diese müssen sich symmetrisch bewegen zwischen den Deckeln.
    Bei Kolben bleibt (sollte bleiben) immer 0,5 mm, bei Schieber 0,25 mm Spalt bis Deckeln.
    Nur der Hilfschieber kollidiert immer mit Deckeln!


    (Diese Maßen stimmen nur dann, wenn die Dichtungsstarke 0,25 mm ist!)


    So habe ich die inneren Maßen festgestellt, die sind nicht die gleiche mit den früheren Maßen!
    Die Nutbreiten der Teflonteilen sind gleiche, nur am Ende veränderten sich bisschen.
    Den größten Unterschied gibt es bei Schieberstange. Mit früheren Maßen war die Bewegung nicht symmetrisch!


    Ich weiß, dass der Probe der Pudding ist das Essen! So werde (probiere) ich die Teile produzieren und dann melde mich!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pumpenfans!
    Muss mich korrigieren!
    Ich habe geschrieben:
    „Bei Innensteuerung kollidiert weder der Kolben, noch Schieberkolben mit Zylinderdeckeln!
    Diese müssen sich symmetrisch bewegen zwischen den Deckeln.
    Bei Kolben bleibt (sollte bleiben) immer 0,5 mm, bei Schieber 0,25 mm Spalt bis Deckeln.
    Nur der Hilfschieber kollidiert immer mit Deckeln!”
    Aber das stimmt nicht!
    Die Dampfseite müssen auch ohne Wasserseite funktionieren!
    Dass heißt, der Schieber muss kollidieren, um den Kolbenweg zu begrenzen!
    Habe den Maßen korrigiert!



    Sorry!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte