Regner Dampfspeisepumpe

  • Hallo zusammen,


    kein Umbau nur ein Anbau. Betreibe die Speisepumpe von Regner mit Öl. Oben auf der Pumpe ist ein kleines Loch durch welches bei jedem Hub ein Dampfölgemisch ausgestossen wird. Dies verschmutz den Kessel unnötig. Ich habe auf ein kleines Messingplättchen ein Abführrohr aufgelötet und an der Pumpe angeschraubt. Ein wenig Loctite 542 um das Plättchen macht das ganze dicht.
    Mir ist die Funktion wichtiger, als das vorbildgerechte Aussehen.






    Falls Interesse kann ich auch noch bewegte Bilder einstellen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hier noch bewegte Bilder der Pumpe:


    https://www.youtube.com/watch?v=97bnAIxXUoI
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    und eine Wasserstandsanzeige vom Tenderwasser in den beiden Seitentanks.


    https://www.youtube.com/watch?v=No0GACZSKFc
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph
    Danke für das beschreiben Deiner Problemlösung mit dem Leck Öl. Beim Vorbild hat nach meinem Wissen auch niemand geschaut ob es ein Vorbild gibt oder nicht. Man hat die Probleme einfach so gut wie möglich gelöst.
    Mir gefällt Deine Lösung weil sie unkompliziert und praxisbezogen ist eben wie die großen das wahrscheinlich auch gemacht hätten. :thumbup:
    Auch die Idee mit dem Tender Wasserstand finde ich super darf man glaube ich diesen nicht leer pumpen ansonsten wieder entlüften angesagt ist oder?
    Freundliche Grüße
    Georg

  • Hallo Christian,


    sauber verbaute Pumpe :thumbup: Deine Lok läuft auch schön rund. Also ist doch alles in Butter.


    Zitat

    Mir ist die Funktion wichtiger, als das vorbildgerechte Aussehen.


    Das geht mir auch so. Aber wenn man die Chance hat beides vereinen zu können warum denn dann das Wagnis nicht einghehen. Ich sehe meinen Versuch als einen solchen an. Wenn es funktioniert schön. Wenn nicht dann weiss ich wenigstens warum es nicht funktioniert.


    Ob Eigenbau oder Regner Pumpe. In jedem Fall im Dampfbetrieb eine nette Sache.


    Beste Grüße in die Schweiz,


    Marco