Regner Dampfspeisepumpe

  • Hallo Christian


    Und die Technik... Naja... der Hat das Pumpenventil so weit weg, dass die Entlüftung auch noch ne lustige Sache werden kann... (Die gepumpte Menge Wasser reicht unter Umständen nicht bis zum Ventil, folglich hat man immer ein wenig Luft im Zylinder? Oder wie soll das gehen?


    Ausserdem ist eine gewisse Ähnlichkeit zu einer Pumpe, die neulich von jemandem vorgestellt wurde zu erkennen...


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Christian


    von der Gestalt / Form her sieht sie natürlich super aus. Keine Frage.
    Aber die Funktionalität würd mich da doch wundernehmen...


    Hast du sie denn schon laufen gesehen?


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Florian

    ... Aber die Funktionalität würd mich da doch wundernehmen...


    Hast du sie denn schon laufen gesehen?


    Hallo Florian!


    Nachdem sie auf der Spielwarenmesse in Nürnberg in Betrieb vorgeführt wird (so wurde mir jedenfalls berichtet - ich bin ja nicht dort) gehe ich davon aus, dass sie wohl funktioniert :wink:


    Na, vielleicht stellt einmal jemand ein Video auf YouTube ... :roll:


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schienendampfer!


    Nachdem ich nun aus verlässlicher Quelle erfahren habe, dass die Dampfpumpe - so wie alle anderen Regner-Modelle auch - in Nürnberg nicht vorgeführt wird, müssen wir wohl bis St. Pölten warten ...


    Von anderer kompetenter Seite hab ich gehört, dass die Pumpe mit Teflon-Kolben läuft und durch eine spezielle Konstruktion auch mit Pressluft einwandfrei läuft ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,
    ich finde der Preis ist dennoch recht hoch.Ein Wassertank ist aus Messingblech leicht selber gemacht.Materialkosten vielleicht 10 Euro.Ein Rückschlagventil kostet ca. 25 Euro.Die Leitungen vielleicht 5 Euro.Macht 40 Euro.Sind 440 Euro gerechtfertigt?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janosch!


    Ist halt alles eine Frage der Wertigkeit :K


    Wenn ich rechne, wie hoch der Materialwert eines Mercedes ist - kannst Du leicht bei jedem Schrotthändler erfragen - und wieviel der beim Händler kostet - na das bisschen Blech biegen ....


    Man muss hier einfach auch die Entwicklung und die geringe Stückzahl - die sich zwangsläufig bei dem Preis ergibt - rechnen ...


    Also nix für ungut - wer´s kann soll sich so eine Pumpe selber bauen ... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Und hier das erste Video der Pumpe:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Sie funktioniert nicht schlecht, wie ich meine :PRO


    Wenn Heinz Zeit hat, wird ein weiteres Video zusammenschneiden und hier einstellen ...

  • Hallo die Runde!
    Habe einige Szenen der Dampfspeisepumpe welche
    Wolfgang Kropatschek in St.Pölten vorgeführt hat
    zusammen geschnitten. Wir mussten um den schönen
    Dampfschlag zu hören ins Freigelände gehen wo es ruhiger war.
    Ich war begeistert.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG Heinz

  • Komischer Speiskopf... Wofür wohl das Loch ist...? :?
    Vielleicht um die Leitung zu entlüften...?


    Gruss Florian

  • Hallo Pal


    Die Form find ich komisch (ungewohnt)


    Aber wenn er dort Luft ziehen kann, dann kann man diese öffnung demnach genauso zum Entlüften der Leitungen benutzen! 8) (indem man mit einem Stift das Ventil öffnet)


    Gruss Florian :wink:

  • Hallo Regner-Dampfspeisepumpenbesitzer


    Für den einwandfreien Betrieb der Pumpe ist wassertropfenfreier, mit Heissdampföl versetzter Dampf erforderlich!
    Bitte keinen zweiten Versuch, die Dampfentnahme und die Wassereinspeisung der Pumpe am selben Kesselanschluß durchzuführen! Einer ohne Erfolg genügt. Betriebsdruck bis 3 bar. Einlaufen lassen mit Druckluft ist nicht zielführend.
    Werden zum Betrieb Pflanzenöle verwendet, gehen Garantieansprüche verloren.
    Ich persönlich gebe keine weiteren Auskünfte dazu.


    l.G. Wolfgang F. K..

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Dampfbahner
    Hr. Regner hat eine Lok mit montierter Dampfspeisepumpe im Herbst 2010 an der Messe Friedrichshafen vorgeführt. Die Pumpe hat super funktioniert und mich voll überzeugt. Wenn die Lok im Stillstand Wasser macht und die Pumpe so vor sich her plupert einfach ein geiles Gefühl für mein Dampfherz.
    Dass es auch Probleme gibt mit so einem kleinen Maschinchen ist mir bewusst und ich danke Dir Wolfgang für die Tips. Ich hoffe, das Regner die Pumpe auch einmal für die Spur 1 baut dann werde ich höchstwarscheinlich zuschlagen.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Dampfer,


    ich habe heute meine Regner Dampfspeisepumpe erstmals in Betrieb genommen und für euch ein kleines Filmchen gedreht.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Obwohl sich das ganze im Video recht gut darstellt habe ich zwei Probleme.


    - Pumpe läuft nur bei einem Druck von mehr als 2,5 Bar, sicher erst ab 3 bar, im Video bei fast 4 Bar


    - Pumpe läuft nicht von selbst an


    Die im Video gezeigt Hubzahl stellt bei mir die max. Leistung der Pumpe dar. Ist das Normal. Die geförderte Wassermenge reicht nicht mal aus um das Wasser nachzufüllen das für den Pumpenbetrieb verdampft wurde.


    Ich habe keine Ahnung was da nicht richtig läuft ? :WN


    Freundliche Grüße


    Andreas