Regner Gaseinfüllventil Probleme

  • Hallo Gerd, ich wusste nicht dass diese Ventile so bezeichnet werden. Auf jeden fall finde ich sie sehr gut.


    Brauchst du wirklich eine Gastankheizung in der Dampflok? In meiner (Cheddar Samson) steht der Gastank recht nahe am Kessel und kriegt so genug Wärme ab um nicht zu vereisen. Ich hatte mir eher Sorgen gemacht dass er eventuell zu warm werden könnte.

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Callin!
    Wenn sich der Gastank in unmittelbarer Kesselnähe befindet ist das kein Problem. Aber in der Shay und meinen Schlepptenderlok´s ist der Gastank im Tender. Da hilft schon Wasser zum Themperaturausgleich. Allerdings nur im Sommer. Sonst muß warmes Wasser in den Tender gefüllt werden, um die Lok´s auf Leistung zu bekommen. So mußte ich beim letzten Abdampfen in Klein Vollbüttel die Zuglast erheblich reduzieren um noch fahren zu können.

    Bei den Themperaturen im Oktober tat sich die Echtdampf #476 mit den Zug in den Steigungen so schwer daß die elektr. #453 helfen mußte. Sonst kein Problem.


    Bei meinem kleinen Kraftwerk, beim Andampfen in Klein Vollbüttel, hat der Gastank eine Warmwasserheizung die die Entnahmekälte ausgleicht. Das ist schon mal eine Hilfe.
    Gruß Gerd

  • Wie regelst du die Gastankheizung in der stationären Anlage? Sehe ich da ein Ventil in der Nähe vom Kamin?

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Callin!
    Die Heizung hat keine Regelung. Das ist eine reine Schwerkraftheizung. Das Ventilgehäuse ist eine Entlüftung am obersten Punkt. Hat jetzt eine geschlossene Säule um Dampfblasen aufzunehmen und dort kondensieren zu lassen.
    Das Heizrohr in der Kaminkammer, wo sich auch der Dampftrockner befindet, ist experimentel ermittelt. Anfangs war es eine Schleife welches siedend heißes Wasser lieferte, dessen Dampfblasen kaum abzuführen waren und den Gastank auf >26° aufheizten. Das ist nun auf ein direktes Rohr zwischen den Anschlüssen geschrumpft, welches das Wasser auf ~70° aufheizt. Das reicht um die Entnahmekälte auszugleichen. Mehr will ich auch nicht.
    Gruß Gerd

  • Hallo Leute
    Wieder mal schon länger her, aber ich hab ein ähnliches Problem gehabt mit der Regner Gasbefüllung für meine Chaloner Cap. Das Gas ist (obwohl am Anfang gut funktioniert) zwischen Überwurfmutter und Füllspitze ausgetreten. Lange probiert, nichts hat geklappt, bis ich den inneren kleinen Dichtring mit Hahnenfett (Vaseline) eingerieben und in der Nut gelockert hab. Gleichzeitig hab ich dann, wie hier auch schon erwähnt, die große Überwurfmutter zum Aufschrauben auf die Gaskartusche mit Schüssel ordentlich festgezogen. Jetzt läufts wie neu ohne Gasverlust.- Manchmal steht man ganz schön auf der Leitung.
    LG Ingobert