Regner Gaseinfüllventil Probleme

  • Hallo,
    Wie kommt Ihr mit dem Regner Gaseinfüllventil zurecht? Ich habe auch den originalen Umfülladapter von Regner und habe trotzdem Probleme beim Nachfüllen von Gas. Ich denke mehr als die Hälfte geht daneben, das schwarze Plastikrohr ist kaum dicht auf das Ventil zu kriegen.
    Bei englischen Produkten mit dem Ronson Einfüllventil (wie die Gastanks von Cheddar) geht das viel besser.
    Habt ihr eine spezielle Methode, mache ich was falsch?


    Grüße, Calin

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Calin, ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe schon einige negative Meinungen darüber gehört und ich selber hatte auch ständig Probleme damit. Vor kurzem bin ich auf Fritz's Rat auf die Ronsonventile umgestiegen, die ich bei Mike bei Chuffed2bits bestellt habe und bisher hatte ich keine Probleme damit. Ich hin kein Experte auf dem Gebiet, aber die Regner-Ventilkonstruktion ist IMHO etwas zimperlich, die O-Ringe müssen sehr passend sein und mit Silikonfett gut behandelt werden, sonst werden sie spröde und fressen sich fest und lassen kei Gas mehr in den Tank. Bei mehreren Veranstaltungen musste ich schon ein Regnergasventil herausdrehen und zerlegen und neu aufbauen, damit ich füllen konnte. Ich habe noch keine Dauererfahrungen mit den Ronsonventilen, aber bis jetzt war es okay... frag mal den Fritz, der kennt sich besser aus :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Calin, ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Gasventil bei der Emma, ich habe dann das Gaseinfüllventil von Hermann Echtdampf bestellt und bin Begeistert nichts geht mehr Daneben. Es ist wie eine Druckluft kuplung einfach kleiner. aber super gelöst.


    http://www.echtdampfwelt.de/gaseinfullsystem.html


    hier der Link zum Ventil das ich habe.
    Das Ronson Einfüllventil kenne ich kaum. kann es daher auch ned Vergleichen.



    Gruss Kevin



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Danke für die Antworten. Ich hatte bisher nur Probleme beim Gasfüllen weil der Umfülladapter nicht richtig abdichtet. Kann hier irgendwie nachgeholfen werden, ohne auf ein anderes System umzurüsten?


    Danke für den Tipp mit Herrmann's System. Das ist sehr gut, Keifler hatte es auch früher im Angebot und ich habe einen anderen Gastank mit dieser Schnellkupplung, die sehr gut funktioniert. Ich sehe Herrmann hat auch den passenden Adapter für Regnersche Gastanks:http://www.echtdampfwelt.de/ga…kupplung-mit-adapter.html

    Grüße!
    Calin

  • Hallo


    Zitat von Zoltan

    Ich habe noch keine Dauererfahrungen mit den Ronsonventilen, aber bis jetzt war es okay... frag mal den Fritz, der kennt sich besser aus :)


    LG Zoltan


    Ich bin mit Sicherheit kein Gasventil Spezialist, aber mich nervte jedesmal die Betankerei meines Konrad, die sehr viel verlustreicher ablief trotz aller empfohlenen Drehungen, als die meiner übrigen mit Ronson Ventil ausstaffierten Loks.
    Auch fand ich es doof, nur wegen einer Lok immer 2 Gasflaschen vorhalten zu müssen, jetzt tut es eine.


    Das ist eine uralte Technologie, die älteren von uns mit qualmenden Eltern können sich bestimmt noch an die ersten "Ronson" Gasfeuerzeuge erinnern, das muss so in den frühen 60er Jahren gewesen sein. Diese Dinger hatten bereits diese Nachfülltechnik an Bord und funktionierten jahrelang ohne Murren. Ein gewisser theoretischer Nachteil geht aber einher. Die Durchlassöffnung ist geringer als das Regner Ventil. Die Betankung dauert also länger, aber was soll es, ob ich 1 oder 1,5 Minuten auftanke ist unerheblich. Wir sind hier ja nicht in der Formel 1.
    Warum da Regner das Rad neu erfinden musste ergründet sich für mich nicht, lasse mich aber bestimmt eines besseren belehren. :WN


    Calin, das Umrüsten dauert 10 Minuten, ist also kein großer Akt. Regner Ventil raus, Ronson Ventil rein, das war es. Manchmal ist es nötig, ich mache es immer, ein klein wenig Gas wieder abzulassen. Kostet zwar eine Minute Fahrzeit aber der Brenner zündet besser. War aber beim Regner Ventil auch nicht anders, zumindest bei meiner Lok.


    Mich würde viel mehr interessieren, ob es das Butangas rein auch in diesen Lötpullen irgendwo gibt. Ich schätze nämlich, dass xyz Brennerprobleme, Rauchkammerabfackelungen etc. damit beseitigt wären.
    Ideal wäre ein Adapter auf die Camping Gas Stechkartuschen für das Ronson Ventil, so wie es den für das Regner Ventil ja gibt.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Calin!
    Ich schaue mir bei Problemen mit dem Regnerventil zuerst den Kunststoff des Adapters an, ob die Einsenkung "vernudelt" ist. Dann, ob die Planfläche des Ventilrohres keine Deformationen hat und zerlege das Einfüllventil. Der Fehler liegt sehr oft bei den zu streng aufgezogenen O-Ringen des Ventilrohres. Einerseits sind die zugelieferten O-Ringe nicht konstant gleich im Innendurchmesser und andererseits sind die Ventilrohre von Serie zu Serie im Durchmesser verschieden. Ich "reite" mir die Ventile zu, aber ohne Drehbank geht das nicht. Das bedeutet, wenn die O-Ringe zu streng sitzen, muss das Rohr überdreht und fein geschliffen werden. Ölen alleine genügt nicht. Hat man mehr Ventile, so sollte die Fase der Rohre gleich ausgebildet sein, sonst wird der Abdruck im Kunststoff des Adapters immer wieder verändert, was zur undichtheit führen kann. Glaubt mir, anfänglich konnte ich diese Ventile auch nicht "reiten", aber ich habe nicht aufgegeben und das"Pferd" gezähmt.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Gasumfüller,


    die Schnellschlusskupplungen, die Hermann verkauft, sind Kupplungen aus dem Druckluftbereich NW 2,7.
    Z.B. auch hier zu bekommen:


    https://www.landefeld.de/katal…427D-9F84-1E2B0F496698%7D


    Bei den Kupplungen muss man immer wieder ein Tröpchen Öl hinein gegen, da Butan und/oder Propan natürlich ein Kohlenwasserstofflösemittel ist, der ander Kohlenwasserstoffe wie Öle und Fette wegwäscht und dann kleben die O-Ringe.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Calin,


    ich halte es wie Wolfgang, nur brauchte ich bisher keine Rohre oder Adapter bearbeiten, womöglich sind die Ventile aus meinen vier Loks alle aus dem gleichen (Fertigungs)Zeitraum. Und ab und zu bekommen die Ventile auch mal einen Tropfen Öl. Der GasflaschenAdapter hat von mir unterm O-Ring ein paar Windungen Teflonband spendiert bekommen, und freut sich ab und zu auch mal über ein wenig Schmierung.


    Beim Füllen lege ich zwischen Schienen und Rahmen ein Stück Dachlatte, um eine Gegenlage zu haben, damit ich ausreichend Druck zum füllen aufbauen kann. Dieses hat auch den Vorteil, das ich mich voll und ganz auf den korreckten Sitz den Fülladapter konzentieren kann, ohne dass die Lok hin und her wackelt!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Calin!


    Ich betreibe Regner, Ronson, Reppingen /Herrmann.
    Meine Erfahrung jedes System ist nur so gut wie die Pflege. Wenn die Kunststoffadapter nicht in Ordnung sind funktionieren auch Feurzeuge nicht und sind undicht beim Füllen. Das zweite ist das innere aller Systeme auch bei Herrmann / Reppingen (Bajonett). Am liebsten arbeite ich mit einen Handventil bei den Gaskartuschen, da ist eine Störung fast ausgeschlossen. Manche Adapter waren im Material zu hart und landeten im Müll.
    Also Kunststoffadapter und Füllrohr auf Verletzungen prüfen ev. beseitigen, dann sollte ein Gas-verlustfreies Füllen möglich sein.


    VG Heinz

  • Hallo Calin


    das mit den Ventilen ist so ne Sache

    du kannst hier lesen
    Gasventile, Erfahrungen und Alternativen
    Probleme mit dem Regner Gaseinfüllventil
    http://www.regner-dampftechnik…lventil_trocken_50835.php


    Ich hatte auch mal die Schnellkupplungen - die können vereisen und nicht mehr zu gehn . ich schreibe hier aus eigener Erfahrung - die ist schon Jahre her. Ich denke das Datenblatt zur Schnellkupplung ist wichtig da stehen die Einsatzgebiete und das Dichtungsmaterial und die Verwendungstemparaturen drin.
    Ich habe damals auf alten Orginal Regner Sache zurückgebaut.
    ich mach es ähnlich wie Wolfgang , sicher ich fahr nicht so viel wie manch anderer , die andern Ronson Ventile hab ich in einem Tank als Entlüftung drin und ein bei meiner Waldenburg von MDT.
    Herr Regner hat immer das Geschicht verzogen wenn er die Schnellkupplungen an " seinen " Loks sah , ich denke das ist eine rechtliche Haftungssache mit " in Verkehr" bringen als Händler . Wenn man selber was baut und sich schädigt ist das jedem sein Problem, schädigt mann jemand anders wird es ein Größeres Problem - und als Hersteller uns Händler - wie sie alle heisen - katastrophal.


    Beste Grüße


    ach ja das nachfüllen von Gas auf Fahrtagen mit Publikum im Innenbereich der Schauanlage geht das - aber auf dem Gleis - mit Kindernasen fast im Führerhaus :NE

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Hallo Calin
    Das Gaseinfüllproblem wurde schon öfters besprochen. Auch ich habe darunter gelitten aber für alles gibt es eine Lösung. Ich habe mir wie Du im Beitrag an den Bildern erkennen kannst Gummi Ringli ( keine O Ringe) gemacht was zu einem sehr guten Resultat geführt hat. Es ist keine Fachmännische aber eine sehr praktische und schnell realisierbare Lösung die schon an diversen Messen problemlos bei tagelangem Einsatz funktioniert hat.


    Seite 2
    Probleme mit dem Regner Gaseinfüllventil


    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Besten Dank für die ausführlichen Antworten, ich lese mit noch alle Links in Ruhe durch, probiere und dann melde ich mich noch.


    Eines kann ich schon sagen: Der Regner Adapter ist neu, letzt Woche gekauft! Also sollte das Kunststoffende nicht abgenutzt sein.
    Ich verstehe auch nicht wieso Regner diese etwas merkwürdigen Ventile baut wenn es die Ronsonventile billig gibt und die auch besser funktionieren.

    Grüße!
    Calin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kno3


    Ich verstehe auch nicht wieso Regner diese etwas merkwürdigen Ventile baut wenn es die Ronsonventile billig gibt und die auch besser funktionieren.


    Frag einfach mal bei Regner nach, wieso ... :wink:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Liebe Kollegen!


    Kurzes Update meinerseits: ich habe jetzt auch die Emma mit einem Ronsonventil von Mike ausgestattet und mit Mike's Adapter den Tank gefüllt.


    Der Füllvorgang dauerte ein ganz klein wenig länger, genau wie von Fritz beschrieben, aber nichts ging daneben. Ich habe ein klein wenig Gas mit dem Daumennagel auspfeifen lassen und der Brenner zündete dann sofort brav aufs Erste. Und die Emma lief dann eine ganze Stunde.


    Ich wage nichts schlechtes über die Regnerventile zu sagen, da mir die Kompetenz zu solchen Beurteilungen fehlt, und ich nehme sehr wohl an, dass meine Probleme evtl. von meiner Ungeschicktheit oder Unerfahrenheit mit den Regnerventilen herrühren, aber mit den Ronsonventilen hatte ich diese Probleme plötzlich nicht. Also mir persönlich taugen die Ronsonventile besser.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo, es ist zwar eine Weile her, aber ich wollte euch zeigen was daraus geworden ist. Ich wollte mir das Gefummel mit den Regner Gaseinfüllventilen nicht mehr antun. Nach den positiven Berichten hier habe ich einfach meine beiden Regner Gastanks auf die Schnellkupplung umgerüstet, mit Hilfe eines Freundes der mir in den Regnerventilen auf seiner Drehbank das Passende Gewinde geschnitten hat.
    Ich bin sehr zufrieden, mit dieser Schnellkupplung kann man den Gastank sehr gut befüllen ohne dass Gas ständig entweicht. Durch den transparenten Schlauch sieht man auch gut wie das Gas fließt. Alles läuft sauber und schnell.
    Jetzt sieht es so aus:
    2016-11-27_04-34-47 by -kno3-, on Flickr

    Grüße!
    Calin

  • Hallo,


    eigentlich müsste auf deinen Beitrag der ein oder andere Hinweis von einigen hier im Forum kommen. So sag halt ich was dazu.
    Diese Kupplungen sind eigentlich für Druckluft und nicht für Gas gebaut. Will sagen der eingebaute O-Ring in der Kupplung kann beim einfüllen von Gas vereisen, verliert dann die Dichtheit und unter Umständen kommt die Gasladung wieder retour heraus.
    Kann man aber vorbeugen, den O-Ring mit Vaseline oder ähnlichen gegen Vereisung schmieren.


    Ich -persönlich- würde so was nicht in meine Gastanks einbauen, nehme da lieber die Ronson-Ventile so wie Zoltan hier geschrieben hat. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.


    Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Danke für den Hinweis, den ich schon kannte. Ich schmiere die Gaskupplungen ab und zu. Ich habe bisher mehrmals Gas mit dem neuen System umgefüllt und es ist einwandfrei gelaufen. Keine Vereisung. Es gibt recht viele andere Leute hier im Forum die das gleiche System benutzen, ich würde gerne lesen was deren Erfahrung ist.

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Callin!
    Bei meinen Cheddar- und Accucraft-Lok´s stand ich anfangs mit den Ronson-Ventilen auf Kriegsfuß. Wo es ging hab ich auf die DN 2,7 Ventile umgestellt. Damit bisher keine Probleme gehabt.
    Für die Ronson-Ventile habe ich irgendwann den Fülladapter von Primus, https://www.outdoortrends.de/p…2WKQcPEAQYAiABEgKPAfD_BwE , entdeckt. Mit dem geht das sehr gut.
    Die Regnerventile sind bei mir mittlerweile vollständig ersetzt.
    Gruß Gerd

  • Hallo Callin!
    Die DN2,7 Gasschnellkupplungen sind die, die Du schon auf deinem Gastank hast. Hier http://www.echtdampfwelt.de/ga…kupplung-mit-adapter.html mit Adapter auf M10x1, wie bei den Regner-Gastanks.

    Hier (links) mein Ersatzneubau für die Fehlkonstruktion (rechts) der Accucraft Shay, mit DN2,7 Gasschnellkupplung.
    Im Originalgastank befindet sich über den (mangelhaften) Gasregler das Ronson-Ventil, wo nach Vollfüllung erstmal Flüssiggas zum Brenner kam :W . Da half nur noch eine Überarbeitung der ganzen Gasanlage.
    Nachträglich betrachtet, wäre eine moderate Gastankbeheizung hier keine schlechte Idee. Aber in einmal mit Gas gefüllten Gastanks sollte man nicht mehr löten :S .
    Gruß Gerd