Regner Speiseventil probleme ( Flasche)

  • Hallo in die Runde,
    Gestern Abend hatte mein Vincent leichte Probleme mit dem Nachspeiseventil....
    Es schliesst ab und zu nicht richtig, so das Dampf entweicht bzw die Lok kotzt. So etwa alle 5 Speisungen tritt das Problem auf, pumpt man noch 3-4 Hübe nach, hört es meist auf...Kesselwasser stammt aus Luftentfeuchter mit 5% Leitungswasser, schliesse Kalk aus. Kommt das bei euch auch vor?Gibts ein Hausmittel? Bin auf dem Sektor noch Frischling, also bitte Gnade walten lassen, falls es sich als Anfängerfehler raustellt :roll: :roll:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Wolfgang !
    Dann ist wohl unser Stubentiger der Auslöser, hält sich immer in Gleisnähe auf und betritt die Gleise...ohne Warnweste :lol: :lol: :lol:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Grundeinstellung: Gadse ist NIE Schuld.
    Lok und Gleis und sonstwas ist Schuld, warum sie sich in Gadsennähe aufhalten? :)


    Im ernst: Ich hatte es mit Staubfussel schon, mit Gadsenhaare bei sogar 3 Gadsen noch nicht (Haare sind eh größer als ungemerkt da hineinzufallen, aber man sollte nichts ausschliessen...).


    Zerlegen und säubern macht es dann klar. Ist nicht schwer, nur gegen wegspringende Federn aufpassen!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ablagerungen....
    wenn du sie die nächsten Tage mehrmals anzeozt witd es verschwinden.... aber wenn du sie wegstellst und längere Zeit nicht fährtst tauch das wieder auf.


    Brauchst dir keinen grossen Kopf machen

    Gruss Alex

  • Hallo Holger!
    Meine Erfahrung ist, laß derartige Speiseventile nicht offen liegen. Im Führerhaus (überdacht), Wasserkastendeckel oder Aufsteckdeckel. Hauptsache es kann kein Schmutz oder Staub reinfallen. Sowas macht jede Dichtung unbrauchbar.
    Gruß Gerd

  • An meine "offenen" Speiseventile habe ich je eine Messingkappe drüber gegen hineinfallenden Schmutz.
    Zu Not tut es eine 9-mm-Lugerpatronenhülse oder ein 38-er oder ähnliches auch. Kann man beim jeden Schießstand aus dem "Abfall" besorgen.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Holger!


    Schöne Grüße an die Gadse!


    Außen herumlaufendes Rollmaterial ist natürlich mehr gefährdet als meine Parkettbahn.
    Hülse drüber und gut is :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ich könnte dir welche schicken aber das wäre doch etwas übertrieben... und wer weiß heutzutage, wie schnell wir wegen Terrorismusverdacht festgenommen werden...


    LG Zoltan :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Holger,


    wenn Dir Magnum 357 recht sind kann ich welche nach Schramberg mitbringen.


    Kann leider seit heute kein Bild mehr hochladen.



    Viele Grüße
    Manfred


  • .357 M ist voll okay, wegen Länge sogar besser als die ACP Hülsen.


    Das Oberteil kann man dann mit etwas tarnen, dann sieht es auch nicht mehr danach aus. Siehe zB. Bei meiner Vulkan, da habe ich das Sicherheitsventil mit einer 9-mm-Hülse gegen Nach-oben-abblasen "überdacht" und das dann oben getarnt. Bei meiner MEG46 ist die Pumpe auf der rechten Seite aus Hülsen gebaut, die auch getarnt sind. Oder siehe beim Chaloner:
    Regner Chaloner so im letzten Dreiviertel der Seite etwa.
    Eben gutes Messingrundmaterial, diese Hülsen.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Passt schon, ein provisorium hat heute abend sehr gut funkioniert und für die dauerhafte Lösung habe ich schon eine Idee,gehe morgen kurz beim Baumarkt vorbei :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Falls jetzt 20 Fot0s auftauchen oder ein doppelter Beitrag angezeigt wird: Unitymedia™ hat mal wieder nen Vogel...
    Danke nochmal für den tip :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Wurde es gerade eben vom Provisorium für die nächste Zeit :mrgreen:


    Hatte noch vom Hausbau ne Cu Endkappe übrig und hab n Hütchen gebastelt, mit " Angel " um mir nicht unnötig die Finger zu verbrennen :E
    Für eine optisch ansprechende finale Lösung, brauch ich neben dem Gartenbau mal ein paar ruhige minuten :roll: :flt:




    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein