Speiseventil für "Blumenspritze"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Ich wurde vor einiger Zeit um die Konstruktion und die Maße für ein Speiseventil - System "Regner-Blumenspritze" gefragt.


    Nun hab ich wieder einmal eines gebaut und abgemessen :wink:



    Oben - unverkennbar - ein von mir zusammengepfriemeltes, unten im Vergleich dazu ein Original Regner.


    Das Oberteil habe ich aus einer 8mm Messing-Rundstage gedreht. Die Länge kann je nach Bedarf variieren. An einem Ende habe ich ein 5mm langes M6x0,75 Gewinde gedreht und durch das Ganze ein 4mm Loch gebohrt - besser gesagt etwas kleiner gebohrt und dann mit einer 4mm Ahle ausgerieben.


    Das Unterteil wurde ebenfalls aus einer 8mm Messing-Rundstange gedreht. Es ist 18mm lang und hat eine 5mm Sackbohrung mit einer Tiefe von 16mm, in die ein M6x0,75 Gewinde gebohrt wurde. Dann wurde noch rechtwinkelig der Anschluss mit einem M6x0,75 und M5x0,5 Gewinde angelötet. Das M6-Gewinde dient zur Befestigung an einem Rahmen, das M5-Gewinde für die Verschraubung des Messingröhrchens.


    Die Innerei besteht aus einer Feder und einem Dichtkörper, und für den gibt es mehrere Möglichkeiten, die sich mehr oder weniger bewährt haben. Es kann dies eine Vitonkugel, eine Grafi-Sil-Kugel oder ein Teflonkegel sein, aber auch eine aufwendige, geführte O-Ring-Konstruktion wie bei Regner.


    Das Ganze muss nur mehr dicht zusammengeschraubt werden. Regner dürfte dafür die Hylomar-Paste (Farbe, Konsistenz) verwenden ...


    Viel Spaß beim nachbauen :D


    vlg, Christian

  • Hallo SchienenDampfer
    Das erste Speiseventil von Regner hatte eine Viton- Kugel und war nicht immer dicht.Die O-Ringvariante habe ich nach grüdlicher Erprobung vorgeschlagen. Immerhin war ich 38 Jahre an der Techn. Uni. Wien am Inst. für Wasserkraftmaschinen u.Pumpen tätig.


    vlg,Wolfgang

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Christian,


    da ich ja der "Schuldige" bin, der dich nach Details eben dieses Teils gefragt habe, sage ich mal
    brav "Danke schön" und fühle mich verpflichtet, meinen Messingvorrat zu Ungunsten von
    Herrn Regner zu verkleinern. :Q :Q :Q :Q :Q :Q
    (also selber bauen statt kaufen....)


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo SchienenDampfer!
    RICHTIGSTELLUNG(hoffentlich)
    Die erste Ventilkörpervariante von Regner hatte einen O-Ring, aber kein Führungsrohr und neigte daher zum Verkannten!Die Viton-Kugelversion gab es aber auch schon. Von wem ????


    vlg,Wolfgang

    L.G. Wolfgang Franz K.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang!


    Die erste Lok mit dieser Nachspeisung war wohl die Jubi-Stainz, wenn ich mich recht erinnere ...


    Das Ventil hatte einen O-Ring und der Körper dazu hatte zwar eine Führung in eine Richtung, die war aber zu kurz und so verkantete sie sich laufend. Da das Problem gehäuft auftrat, gab es kurze Zeit später von Regner einen Tausch-Einsatz. Diese Form wird noch heute verwendet.


    Im Bild sieht man beide Einsätze ...



    vlg, Christian