Verstopfter Wasserstand

  • Hallo Dampfer!


    Heute möchte ich meinen Fuhrpark für Strasshof revidieren.
    Habe mit BR 44 angefangen. Aber könnte ich durch Nachspeiseventil kein Wasser speisen!
    Aber das Ventil hatte kein Problem!
    Nur ganz langsam habe ich verstanden, das das Problem am untere ende der Wasserstand liegt. Von oben konnte ich auch nicht Wasser nachspeisen!
    Das war nicht ganz zu einfach, dieses Stück ausbauen (möchte nicht die ganze Lok auseinander nehmen), aber das sah so aus:




    Kalk, wie Stein, so hart!


    Jetzt soll ich die Verschraubungen alle durchsehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Pàl,


    das sieht ja nicht schön aus! Welches Wasser verwendst du für deine Maschinen ?


    - Leitungswasser
    - Regenwasser
    - Destilliertes Wasser
    - Osmose-Wasser (Umkehrosmose)
    - Wasser aus Kondenztrocknern
    - ....


    Ich nehme Wasser aus einer Osmoseanlage (bekomme ich unbegrenzt umsonst), welches ich mit ca. 5-10% Leitungswasser versetze. Dieses Gemisch ist zwar (zumindest nahezu) frei von Kalk, dafür leider aggresiv (deshalb die Zugabe von Leitungswasser). Um ehrlich zu sein bin ich mir immer noch nicht sicher ob dies so richtig ist. In jeden Forum gibt es mindestens einen Thread über dieses Thema - und viele, viele verschiedene Ansichten.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim "Rohrputzen" - wir sehen uns in Östereich!



    VG


    Oliever

  • Hallo Oliever!


    Ich verwende Ionisiertes (Ion gewechseltes?) Wasser. Steht darauf für Dampfapparate (Bügeleisen usw.). Aber ich bin auch nicht sicher, dass es die beste ist!


    Inzwischen sollte ich den ganzen Kessel ausbauen, ohne das ging es nicht!
    Ich möchte den Kessel entkalken.


    Ist dazu der normal Essig (20%) von meiner Frau :GR geeignet?
    Kalt oder warm, wie lange?
    Habe ich es noch nie gemacht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Pal,
    ich nehme einen guten Industriesanitärentkalker. Nicht unkontrolliert einlegen und sehr gut spühlen.
    gi

  • Hallo Gi!


    Könntest Du ein bisschen konkreter sagen?
    Haushalt Essig habe ich, ist das gut auch?
    Dann sollte ich nicht irgendwas und irgendwo kaufen! :GR


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • :oops:
    Hallo Pal, ich bin geschockt...


    Warmer Essig aus dem Haushalt, oder Essig Esienz aber dann verdünnen oder eine Entkalker Tablette für Kafeeautomaten.
    Kurz (30 min bis 1h) in Essigwasser einlegen und dann gut durchspülen und durch blasen, versuchs doch zuerst mit dem Wasserstand, wie lange es dauert bis der Kalk breiig wird und dann erst mit dem Kessel,
    auf jeden Fall danach gut durchspülen, es darf sich kein Essig mehr im Kessel befinden, sonst frisst sich der Leise heimlich weiter.


    Hoffentlich bringst du sie wieder fertig bis Strasshof, die Doppeltraktion wartet.
    lg
    Thomas

  • Also Pal,
    ich verwende einen Sanitärreiniger wie es die Profi-Reinigungsequipen verwenden. Das heisst, er ist stärker und wirkt schneller und sauberer. Aber nur kontrolliert einlegen und immer wieder prüfen. Nicht etwa über Nacht oder ähnliches einwirken lassen ! Und dann sehr gut und mehrmals spühlen.
    So reinige ich auch meine hartgelöteten Teile.
    gi

  • Hallo Dampfer!


    Danke für die Hilfe!
    Es läuft schon, aber nur noch manuell, die Servos soll ich noch zurückbauen.
    Ich habe mit Haushalt-Essig (so ungefähr 10%) eine Stunde lang den Kessel und die Verschraubungen entkalkt.
    Wie immer habe ich Probleme mit Gaseinfüllen und Gasreglern. Sind nicht hundertprozentig!
    Ich spiele noch damit!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Werkmeister aus dem Ungarischen Dampflokwerk


    :flt: Das du detailgetreue Echtdampfmodelle baust ist ja hinreichend bekannt, das du aber schon Modelle mit echten Kesselstein hast, baust ist schon :K01: . Dann wirst du uns ja deine Speisewasseraufbereitungsanlage auch bald vorstellen
    :duc:


    lg :KN
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    :GR
    Theoretice :roll: :roll: :roll: könnte es noch kommen, aber praktice… :S:S:S
    :lol:
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Zitronensäure wirkt da auch ziemlich gut, wenns darum geht, Kesselstein aufzulösen.
    Auch da ist nachher gründliches Reinigen angesagt.



    Gruss Florian

  • Spricht irgend etwas gegen einen kräftigen Entkalker der im Haushalt verwendet wird, z.B. für stark verkalkte Kaffeemaschinen oder Bügeleisen? In der Regel ist auf den Flaschen detailliert beschrieben für welche Materialien sie nicht verwendet werden dürfen.

  • Hallo Dampfer!


    Ich danke noch mal eure Hilfe!
    Gestern war es mir eilig, die Lok zusammenbauen können, weil ich in nächstes Woche nicht zu viele Zeit für Hobby haben werde, um die andere Lok auch zu prüfen.
    Darum möchte ich wissen, ob Essig ist geeignet, und nichts spricht dagegen.
    Ich werde nachsehen für Zukunft, welche Entkalker ich kaufen kann.


    Ich hoffe die BR 89 und BR 18 soll ich nicht auch zerlegen! :G


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Ihr solltet nicht alt werden!
    Nur einen kleinen Nachtrag für mich:
    Heute früh fiel mir ein, dass ich vor fünf Jahren (neben Heißdampföl) etwas noch für meine 5 Zoll Lok (verkauft) gekauft habe!
    Wenn ich die Flasche fand, konnte ich nicht athmen: :HU



    Das bin ich! :fzg:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Ich will deine Freude jetzt eignetlich nicht kaputt machen, allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass Kesselsteinmittel in unseren Loks zum Schäumen führen kann und daher weniger geeignet ist!
    Ausprobiert habe ich es jedoch nicht! Also würde ich sagen, mach mal einen Versuch... :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!


    Na dann werde ich Morgen und Übermorgen einige Probleme haben! :GR
    (Ich habe schon 0,03 % eingemischt!) (0,3 Gr/Liter)
    Aber es gibt dort Wasserkran auch! :E


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Jungs,


    ihr habt echte Vorfreude, gell ? Ich sehe schon die Seifenblasen aus Pàl´s Schornsteien blubbern :idea:



    Bis heute Abend


    Oliever


    PS. Hannes und ich kommen direkt nach Strasshof (20.00 Uhr +/- x); ich hoffe das wir mit dem späten "check in" in unserer "Suite" keine Probleme bekommen. Vielleicht können uns die "Frühkommer" ja ankündigen ....


    PPS. oops, eigentlich der falsche thread - sorry