Zylinderentwässerung

  • Hallo Echtdampfer


    Bei meinen beiden Dampfloks mit Regner Zylinder, funktioniert die Zylinderentwässerung nicht zufriedenstellend.
    Die Entwässerung ist über einen Umstellhebel angesteuert,
    wenn die Maschine kalt ist kann der Servo die Welle drehen,
    ist die Maschine aber warm funktioniert dieses nicht mehr, der Servo kann die Entwässerung nicht mehr schliessen oder öffnen.
    Ich denke der Zylinder dehnt sich aus und blockiert die Welle.
    :?:
    hat jemand Ideen

  • Hallo Thomas!
    Bei meinem Stainz passierte es, dass die Mutter an Entwasserungswelle lag zu in der nähe zum Zylinderdeckel, und immer hackt! Sollte Platz machen, Mutter zu drehen!



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas

    ... wenn die Maschine kalt ist kann der Servo die Welle drehen, ist die Maschine aber warm funktioniert dieses nicht mehr, der Servo kann die Entwässerung nicht mehr schliessen oder öffnen.
    Ich denke der Zylinder dehnt sich aus und blockiert die Welle. :?:


    Servus Thomas!


    Ferndiagnosen sind wie immer sehr schwierig :wink: aber ich versuchs einmal :lol:


    Der Zylinder wird sich etwas ausdehnen und der seitliche Dampfdruck auf die Entwässerungswelle tut auch einiges dazu - und wenn dann noch die Welle - und auch die Zylinderbohrung -vielleicht etwas rauh sind ...


    Also, ich würde einmal versuchen die Welle zu polieren - und wenn das nix nützt, die Welle mit einem Gemisch aus Zahnpaste und Öl in den Zylinder sanft einschleifen 8) z.B. Welle verlängern und dann mit der Accu-Bohrmaschine ...


    vlg, Christian

  • Hallo Thomas


    Oder die ganze Welle rausnehmen und eine aus Stahl (Rostfreiem) einsetzen. Dadurch verhinderst du, dass Messing auf Messing reibt.


    Nur so; die Welle ist doch aus Messing oder? (ich mein ich hätts so gesehen)


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    Ich hab vor einiger Zeit meiner Ex-Frieda auch neue Steuerkolben aus Niro verpasst, da sie schon etwas ausgerieben waren - die Gute hat schon ziemlich gesabbert :wink:


    Nur, irgendwie war das auch nicht das Gelbe vom Ei - ich hab dann wieder welche aus Messing gedreht, und das Werkel ist besser gelaufen - aber frag mich nicht, warum ... :oops:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    ich vermute mal, das da der Ausdehnungskoeffizient von Stahl und Messing in diesem Fall nicht zusammen passt.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried