"Aloisius" ex Roundhouse George

  • Hallo Männer,


    es ging weiter!


    Nach der gelungenen Vorstellung am Samstag auf den Gleisen, entschloss ich mich diese Sicherungsbolzen doch zu setzen.


    Es war im Prinzip gar nicht so heavy, wie gedacht. Sehr geholfen haben natürlich die vorab gebohrten Zentrierlöcher.
    Nochmal Danke an Georg (Maestrale) für den Tipp mit dem Eureka Bohrer, bin mittlerweile ein wahrer Fan von den Dingern geworden.


    Das ist das Ergebnis:



    Zum Einsatz kamen diese Werkzeuge, eine Lupenbrille (10€ Teil) 2 zitternde Hände....



    Es war schon so, dass das Ding sich schlecht bohren lies und heiß werden wollte, nachdem ich aber mit den Pfoten dagegen hielt, wurde es mir eher zu warm, als dem Bohrer. Also kurze Pause gemacht, um das abkühlen zu lassen, dann weiter gebohrt. Das hätte ich bestimmt schneller haben können, wenn ich die Preßluft eingeschaltet hätte. So 4 bis 5 Durchgänge benötigte ich bis das Loch durch war. Gebohrt habe ich mit dem Proxxon Fräsbohrer 220V auf Minimalstufe. Versucht habe ich es zu Anfangs mit dem Graviergerät, da wurde dem zu heiß und ich würde jetzt noch dran sitzen.
    Den Bolzen habe ich dann mit einer einfachen Kombizange eingedrückt, das war es.
    Nebenbei habe ich der Lok noch einen Injektor unterm Führerhaus verpasst, wenn der Bohrer schon einmal da liegt, kommen einem die tollsten Ideen. Wenn jetzt noch die Farbe kommt, dann ist bald Ende mit der Baustelle.


    Sieht schon mal nicht schlecht aus, das Ergebnis, eben zur übrigen Lok passend. :lol: :lol:


    @ Stefan:


    Die Gegengewichtskurbeln bekommst Du nicht in den gewohnten RH Farben. Da ist selbst Lackierung angesagt!
    Zuerst grundieren, etwas anschleifen, dann rot nach Wahl drüber, das war es dann.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Jungs,


    so mittlerweile wurde die Karre weitestgehend fertig.
    Es wurde eine Bayrische Schmalspur Waldbahnlok daraus. Es meinen jetzt viele wohl der hat nicht mehr alle.....
    Aber das gab es tatsächlich und ich wurde davon inspiriert.
    Vorletztes Jahr und später noch öfter waren meine Frau und ich im Gebirge am Spitzingsee, da blieb ich an einem vergilbten Schildchen hängen, das den Hinweis auf eine 60cm Waldbahn gab. Man hatte diese wohl mit Kriegsloks betrieben, um die Waldschäden durch Föhnstürme entstanden, abtransportieren zu können.
    Es gibt nicht viel darüber, aber hier ein weiterführender Link.


    Da könnte eine solche Lok gewesen sein.


    Nun heißt der Georg halt Aloisius, hat fortschrittlich sogar einen Generator nebst Beleuchtung für Nachtarbeiten und eine Druckluftbremse erhalten.







    Hier noch dazu eine sehr kleine Video Sequenz, die wir anlässlich des Besuches bei einem Gartenbahner geschossen haben.
    Entschudligt bitte, dass ich diese Youröhre nicht mehr nutze. Ich habe mir die Mühe gemacht die Nutzungsbedingungen einmal durchzulesen, seitdem nutze ich es nicht mehr!


    Probleme gab es bislang nur hausgemachte, durch zu locker angezogene Schrauben verursacht. Im Moment hakt die Steuerung auch wieder, sonst wäre das Video länger geworden. Aber das bekomme ich hin. Habe diesen Erfahrungen geschuldet sowieso entschieden alle Fahrwerksschrauben noch mit Sicherungslack nachzubessern.
    Der Tender ist auch noch nicht so, wie er mir gefällt, da muss noch ein Riffelblech samt klappendem Übergangsblech hinein und hinten gönne ich ihm Lampen.



    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    mehr zur Waldbahn am Spitzingsee findst du in dem kleinen Buch "Neuhauser Bockerlbahn" von Gerald Wehrmann.


    Deine Aloisuis ist übrigens sehr schön geworden, sieht aber noch ein wenig sehr neu aus für eine Waldbahn :pff: .


    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    Zitat von Waldbahner


    Deine Aloisuis ist übrigens sehr schön geworden, sieht aber noch ein wenig sehr neu aus für eine Waldbahn :pff: .


    Also das ist konkret der (Engel) Aloisius und über die Superung mache ich mir keinerlei Gedanken. Bei meinem Fahrbetrieb sieht der bald recht versifft aus keine Sorge.


    Der aufgetretene Defekt, eine lockere Verbindung in der Umsteuerung ist übrigens schon wieder beseitigt.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!


    Gratulation zur gelungenen „bayrisierung“ deines George zum pfundigen Aloisius :B


    Wie in meiner PM an dich angedroht werde ich hemmungslos Ideen von dir zur Detailierung meines Billy übernehmen.


    Stecke aber derzeit fest, ich werkle und tüftle noch an einen „very special“ Servo/Dampfeifenventil-Kombinationshalter (meine Wortkreation).


    Noch eine Frage zu deinem Kohlekasten auf dem -in Fahrtrichtung- rechts gesehenen Wasserkasten.
    Ist nicht üblicherweise der Kohlekasten auf der -in Fahrtrichtung- gesehenen linken (Heizer) Seite?
    Oder war das bei Waldbahnloks „wurscht“.



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    also hemmungsloser Ideenklau, ist falsch. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber da waren schon auch Ideen dabei, die sich dann eher als suboptimal herausgestellt hatten und deswegen von mir auch nicht groß beschrieben wurden.


    Hier die Achillesfersen oder was ich heute anders bauen würde:


    Die Idee der SMD Leds mit diesen Fädchen als Kabel, sieht zwar elegant und fesch aus, quittiert aber beim strengen Anblick schon seinen Dienst durch abgerissene Kabel, die sich zudem trotz aller Tricks mit Lötfett etc. kaum verlöten lassen. Besser herkömmliche Technik verbauen, die auch dauerhaft hält, auch wenn es nicht so sexy aussieht.


    Dann habe ich nicht daran gedacht beim n.n. eingebauten Kessel an der Unterseite ein Kabel (Silikon) durchzuziehen, nachträglich ist das eine saudumme Fummelei. Auch wenn Du im Moment keine Illumination planst, dann liegt das schon mal sauber im RC Kasten drinnen. :)


    Das mit der Pfeife klingt gut (hoffentlich!) aber ich fürchte Du gefährdest die funktionierende Technik des Gas aus, bevor Wasser alle und nachdem das Teil weder eine Nachspeisung noch einen Wasserstand hat, wäre ich da vorsichtig.
    Wozu eigentlich einen speziellen Halter für das Ventil, das sollte ja mit dem Turret (Banjo Verschraubung), die Du oben auf die Dampfentnahme montieren musst, fixiert sein, oder meinst den zugehörigen Servo.

    Dass der Kohlebunker rechts liegt entsprach eher meinem Gusto den eben nicht wie alle anderen links sondern rechts zu haben. Auf diesen Miniloks fuhr glaube ich nur 1 "(Logging) Inschinör", der beides bediente. Also piepegal...woher der die Notration schaufeln musste. Bei Deinem Billy ist da auf dem kurzen Wasserkasten ja eh schon der Wassereinfüllstutzen und somit kein Platz für solche Spielereien.


    Noch ein kurzer Hinweis, was ich auf jeden Fall nicht nach der guten, aber Engl. Bauanleitung, bei der auch ein Übersetzungsprogramm überfordert ist, anders bauen würde:


    Den Umsteuermechanismus (Nr. 4,5,6,8 Expansion link bush u.a. der Chassisanleitung) mit diesen o. beschriebenen dollen Starlook Washern unbedingt vor dem Zusammenbau des Chassis montieren. Dann kann man diese blöden Teile nämlich mit dem RH Spezialschlüssel und einem gezielten Hammerschlag problemlos montieren und doktert nicht Stunden da dran hin, wie ich.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!


    Zitat von f.schulz

    also hemmungsloser Ideenklau, ist falsch. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber da waren schon auch Ideen dabei, die sich dann eher als suboptimal herausgestellt hatten und deswegen von mir auch nicht groß beschrieben wurden.


    Habe mich eventunnel falsch ausgedrückt, du hast einige Dinge umgesetzt die ich schon angedacht habe, in Punkto Details.
    Also Lichtgenerator, Druckluftpumpe, Beleuchtung etc.


    Zitat von f.schulz

    Die Idee der SMD Leds mit diesen Fädchen als Kabel, sieht zwar elegant und fesch aus, quittiert aber beim strengen Anblick schon seinen Dienst durch abgerissene Kabel, die sich zudem trotz aller Tricks mit Lötfett etc. kaum verlöten lassen. Besser herkömmliche Technik verbauen, die auch dauerhaft hält, auch wenn es nicht so sexy aussieht.


    Ich plane eine Beleuchtung mit der Regner-Birnchen/Kabel Kombination.


    Zitat von f.schulz

    Wozu eigentlich einen speziellen Halter für das Ventil, das sollte ja mit dem Turret (Banjo Verschraubung), die Du oben auf die Dampfentnahme montieren musst, fixiert sein, oder meinst den zugehörigen Servo.


    Ich meine den Servo, der soll ja auch irgendwo im Gehäuse Platz finden, war nur noch der Platz im linken Wasserkasten übrig.
    Hab keine Turret (Banjo Verschraubung) gekauft, die Banjoschraube selbst hergestellt, Gewinde 5/16"x32 ME (sehr exotisch), Dampfleitung zum linken Wasserkasten, da drin ist dann der besagte Servo/Dampfeifenventilhalter.


    Danke für deine Hinweise und Hoppalas während deiner Bauphase am George.


    Ich seh schon, werde wohl einen eigenen Tröt für meinen Billy aufmachen, kann ja hier nicht ewig deinen Thread verwässern.


    Wenn alles gut geht und ich zeitlich zusammenkomme, weil ja meine Bastelzeit durch Arbeit, Freizeit etc. nicht so üppig ausfällt, freu ich mich jedenfalls schon sehr, wenn wir in der Doppelmühle mal unsere Roundhouser zusammenbringen.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Jungs,


    also, der Reihe nach:


    @ Gerald:


    Du kannst den Bericht ruhig verwässern. Da es sich bei Dir ja um ein Fertigmodell handelte, ist es eigentlich eher ein Maßnahmepaket zum Tuning der Lok, oder? Aber egal, sollten dann zu gegebener Zeit nur die Überschrift wieder anpassen.


    Interessant ist Deine Pfeifenkonstruktion. Das wäre aber auch einfacher gegangen, Loch in den Stopfen und eine Verschraubung mit Schneidring + etc. rein, hätte m.E. genügt. Aber Deine Version ist natürlich eleganter. :thumbup:
    Noch einfacher wäre der Kauf bei RH gewesen, und billiger als der Gewindeschneider......... :GR
    ....aber Deine Drehbank gehört ja auch einmal beschäftigt. :ae :P
    Gespannt bin ich, wo Du da noch eine Luftpumpe und andere Teile um die Rauchkammer hindengeln wirst. Der Billy hat ja dort kein Blech über die volle Breite.


    @ Zoltan:


    Diese SMD Krümel sind ja unterschiedlich. Mein Krümel, ist mit 0,2mm Kabel inkl. teflonhältiger Isolierung, da sind die Regner Leitungen echte Schiffstaue dagegen.


    Generell zu Lampen und deren Verkabelung, habe ich den Anspruch, diese immer in Rohren zu verlegen, vor allem um die Rauchkammer herum. Eine fliegend verlegte Leitung, allenthalben oft gesehen, auch wenn diese ordentlich verdrillt ist, kommt für mich nicht in Frage. Deswegen kam ich auf diese SMD Teile, von Christian hier vorgestellt.
    Da auf eine zierliche Rauchkammer dann ein 5mm Rohr hinmontieren, ist mir dann, zumal 6cm lang und gebogen doch zu krass gewesen, deswegen die Entscheidung für ein 2mm Rohr und diese im Fundus schlummernden Krümellampen. Ja ab einem bestimmten Punkt werde ich dann doch noch zum Ästheten. :G
    Das Zeug geht ja auch nur 0,1mm Kupferlitze ist eben mechanisch nicht belastbar.
    Diese Regner u.a. Minilämpchen, ein Relikt aus vorherigen Jahrhunderten, stromfressend ohne Ende, nehme ich schon lange nicht mehr her, auch wenn es einen Tick nostalgischer aussieht, wobei man die neue Technik auch entsprechend herunterbeamen kann.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!


    Zitat von f.schulz

    Da es sich bei Dir ja um ein Fertigmodell handelte, ist es eigentlich eher ein Maßnahmepaket zum Tuning der Lok,
    oder?


    Ja, soll halt im Endeffekt ein bisschen mehr Kontinental aussehen.


    Zitat von f.schulz

    Interessant ist Deine Pfeifenkonstruktion. Das wäre aber auch einfacher gegangen, Loch in den Stopfen und eine Verschraubung mit Schneidring + etc. rein, hätte m.E. genügt. Aber Deine Version ist natürlich eleganter.


    Hab mit Roundhouse England korrespondiert, wegen eines Servohalters für den Dampfhahn, war sehr mühsam, bin halt des englischen nicht sehr mächtig, auch kam die Antwort von RH immer mit einwöchiger Verzögerung. Nichts gegen RH England, habe dann bei Atelier Vaporiste angefragt wegen diverser Ersatzteile, RC-Dampfhahn und einen Satz Dichtungen etc., also ich kann Atelier Vaporiste nur empfehlen. Pascal antwortet auf Deutsch und ist sehr hilfsbereit. :D


    Zitat von f.schulz

    ....aber Deine Drehbank gehört ja auch einmal beschäftigt


    Eben


    Zitat von f.schulz

    Gespannt bin ich, wo Du da noch eine Luftpumpe und andere Teile um die Rauchkammer hindengeln wirst. Der Billy hat ja dort kein Blech über die volle Breite.


    Hab ich auch schon angedacht.


    Gruß Geral :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Fritz!

    Zitat von f.schulz

    ...Diese SMD Krümel sind ja unterschiedlich. Mein Krümel, ist mit 0,2mm Kabel inkl. teflonhältiger Isolierung, da sind die Regner Leitungen echte Schiffstaue dagegen...

    Ich benutze "lose" 1x2x3-mm Krümel mit Seitenlötflächen (also echt SMD) und die schwarze hitzebeständige Regnerlitze mit 0,4 mm Außendurchmesser. Ist ziemlich strapazierfähig, sieht nach Stahllitze aus (also sicher kein Kupfer), aber ist gut lötbar. Ich verlege sie auch in 2-mm-Messingrohre, oder wenn das mal doch zu klobig aussieht, im schwarzen dünnen Schrumpfschlauch, das ist esthätisch noch annehmbar. Aber jedem das seine und hauptsache es leuchtet und sieht gut aus :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Männer,


    es ging natürlich weiter mit einigen optischen Aufwertungen und der Kupplungslösung an diesem Gespann.
    Das war schon länger geplant, aber letztes WE war miserables Wetter und mir ein paar Strohwitwerstunden zugestanden.
    Also ab in die Katakomben......


    Zuerst die rein optischen Maßnahmen:



    Der Tender bekam die geprägten Pufferbohlen, sowie Lampendummies, wie ex works vorgesehen.
    Bin nun am überlegen noch ein Schürbesteck da irgendwie hinzubauen.


    Dann bin ich an die Kupplungslösung gegangen.


    Ich hatte mich ja schon entschienden die Lok so zu bauen, dass diese mit und ohne Tender zu betreiben ist.


    Die originale Lösung sieht deshalb schon 2 Varianten vor, hier mit der schon montierten ACC Kupplung anstelle des "Rammbocks mit Haken" wie e.w. vorgesehen, abgebildet mit der nebenliegenden Tenderkupplungsvariante.



    Für Bahnen ab R3 hat sich diese Variante angeboten:



    Hier findet der Stift im Tender gut Halt in der ACC Kupplung und passt auch von der Höhe.
    Leider fahre ich bei mir eine R2 Strecke und da klemmt diese Konstruktion in Gegenkurven. Also muss eine Lösung her.
    Habe dazu eine ACC Kupplung geschlachtet, das Loch auf 3,2mm aufgebohrt und am Tender den Stift durch ein Stück M3 Gewindestange ersetzt. Damit kann man nun das Gegenstück befestigen. Wenn ich nun zu Hause fahre muss ich dieses Zusatzteil eben nachrüsten. Umspuren muss ich sowieso. Ist getestet und funktioniert, sieht aber nicht wirklich toll aus.



    Ab Werk wurde der George ja mit einem Übergangsblech zum Tender ausgerüstet, was im Bausatz nicht vorgesehen ist.
    Nachdem ich sowieso mit dem blanken Blech im begehbaren Tenderteil so meine Probleme hatte und dieses mit einem Riffelblech schönen wollte, kam so ein Übergangsblech einfach dazu.



    Das Gelenk ist am Tender aus drei 2mm Röhrchen mit einem durchgesteckten 1,5mm Draht entstanden und das Blech funktioniert in der engen, als auch weiten Kupplungsversion. Habe es aber n.n.im Betrieb testen können. Durch geschoben auf R 2 geht es. Mal sehen bekanntlich macht Versuch kluch!! Ansonsten ist das gleich etwas einkastriert.


    @ Zoltan
    Ich wollte das hier nicht zu einer Diskussion über SMD LEDS or no ausarten lassen, deshalb habe ich darauf nicht geantwortet. Ich wollte da nur Bedenken äußern.
    Zu Deiner Info aber, meine SMDLEDS sind noch viel kleiner, 0,5x1mm um genau zu sein, da löte ich zumindest nichts mehr dran.


    @ Gerald,
    mache hier ruhig weiter, dann haben wir ein Kompendium RH B-Kuppler!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr