Alfried von Reppingen

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte nicht widerstehen.


    Nach kurzer Stippvisite vor ein paar Wochen habe ich kurzerhand bei der/die/dem/das Alfried zugeschlagen. Der Preis ist mit ~1000€ für das Basismodell schon eine Ansage und die Lieferzeit von nur gut einem Monat gab letztendlich den Ausschlag sich früher als geplant eine reine Bahnhofs-/ Rangierlok anzulachen und als bislang reiner Regner-Fahrer ins "Reppingen Universum" vorzustoßen. Von vier Bahnhöfen auf unserer Strecke sind 2 davon 3-4 gleisig mit ausreichend zusätzlichem Stumpfgleis - rangiert werden kann also zu Genüge. Deshalb habe ich die Lok auch direkt mit Entkupplung sowie Pfeife bestellt. Das Ganze natürlich als Bausatz, ich will ja wissen was da arbeitet. Außerdem hat sie vorne wie hinten Dreilicht Spitzensignal schon "ab Werk". Und weil Ralph wusste dass wir hier gerne ausgiebig fahren gabs auch direkt einen größeren Gastank als normal. :flt:


    Wenn es genehm ist werde ich hier die Baufortschritte präsentieren. Mit ein Grund für die Anschaffung war auch die Schlichtheit der Lok, die viel Individualisierung zulässt. Da die Informationslage über die Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn recht dünn ist (von Lenz Typ i und den Barmer Bergbahn Waggons abgesehen) erlaubt mir das auch ein wenig freier zu interpretieren was ich vor das zahlreiche Rollmaterial der Bahn hänge.


    Jedenfalls: Heute haben wir sie dann abgeholt und der Bau kann beginnen. 8)


  • Tach Armin,


    Das sieht für mich als Laien doch überschaubar aus. Gerne mehr von dem Ding.
    Vllt werde ich meinen Autos ja doch untreu und verziere meine 500qm Garten mit einem kleinen Bähnle.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    naja, wenn man sich so durch die Tütchen wühlt wird es doch etwas umfangreicher, aber auch durch die Beschreibung nichts, was man nicht bewerkstelligen könnte.



    Es macht alles einen ziemlich durchdachten Eindruck; es ist ja schließlich auch nicht seine erste Lok die er konstruierte.


    Was mir auf Anhieb gefiel war der Düsenstock und der Konus über dem Mischer zur Regulation des Sauerstoffs. Auch dass der Düsenstock direkt mit dem Kessel verschraubt wird kommt mir sehr entgegen. Ich mag lieber anständige Schraubverbindungen als dieses Gequetsche.



    Zum Thema Garten verzieren als Anregung noch ein Bild von gestern Abend. :wink:



    (Warum bietet mir die Software an das Bild in 1024px zu skalieren, wenn ich dann doch wieder ein Fehler kommt dass das Bild nur 900 Pixel breit sein darf und ich alles noch einmal hochladen muss, weil ich an die ursprünglich hochgeladenen Bilder nicht mehr dran komme? Und die Software sagt noch nicht mal welches Bild zu groß ist. :WN )
    Antwort: - Thema gelöscht -

  • Hallo Armin!


    Das Gehäuse sieht fertig verlötet aus und passt später ohne Richtarbeiten auf den Rahmen? Bin gespannt - auch auf die Zylindermontage! Freue mich auf Deinen Baubericht!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ja, das Gehäuse ist bereits fertig verlötet und Ralph hatte es mir, als ich den Kram abgeholt habe, schon locker auf dem Rahmen angeschraubt. Zuhause habe ich dann testweise den Kessel und den Gastank eingesetzt; passt auch.
    Es ist viel Platz im Führerstand sodass ich hinsichtlich Kesselanbauteile auch keine nennenswerten Probleme erwarte.


    Wir werden sehen. Jetzt wird erstmal wieder Regners C-Kuppler in der Abendsonne gelüftet.


    Sonnige Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    viel ist noch nicht passiert. Erstmal habe ich mir alles noch mal im Detail angeschaut und mehr oder weniger nach Baugruppen sortiert ausgebreitet (Viel Klein"kram" ;) wie Wasserstand, Regler, Düse, Schrauben etc. außen vor).



    Dass noch keine einzige Schraube geschraubt wurde liegt daran, dass das Polieren Teil der Abmachung ist wenn man die Lok kauft. So steht im Handbuch dass Polieren und Schleifen Bestandteil der Montage ist. Mit dadurch begründet sich halt der Preis, auch darauf wird hingewiesen.


    Das Gestänge der Kulisse ist komplett aus Edelstahl und kommt so in den Bausatz wie es von der Maschine fiel.



    Zum Gestänge gibt es sonst nicht viel zu sagen. Es kommt vom Laser und ist entsprechend exakt. Konstruktionsbedingt muss das Gestänge nur eine Schraube je Seite aufnehmen bzw. nur an einer Stelle ein M2 Gewinde aufweisen, nämlich den Bolzen für die Führung in der Schwinge. Das Gewinde ist auch sauber ausgeführt.


    Um die Spuren des Lasers zu beseitigen habe ich das Gestänge flach über 500er Schleifpapier geführt. Das gebürstete Ergebnis empfinde ich als ausreichend. Spätestens nach der ersten Nacktschnecke ist es sowieso vorbei mit "Vitrinenansicht". Auf der Kuppelstange meiner 99er sammeln sich auch immer fleißig Ameisenköpfe. :(



    Teilweise, siehe erstes Bild, waren einzelne Stangen noch miteinander verbunden. Mit einem Seitenschneider habe ich dem ein Ende bereitet und mit frischer Feile die Nasen entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kno3,


    oh ja, eigentlich eine ganze Menge, denn sie ist mittlerweile bereits eingefahren. :roll:
    Ich habe nur den Thread hier sträftlich vernachlässigt. :W
    Aber massig Fotos vom Bau habe ich gemacht und die Komplettierung hier hole ich noch nach! Bei Ungeduld hätte ich noch https://www.schotterkind.de/lexikon/alfried/ anzubieten.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ja, die Maschine macht in der Tat sehr viel Spaß, schon beginnend beim Zusammenbau.
    Probleme, wenn man sie so nennen will, gab es nur an den Stellen an denen Sonderwünsche ins Spiel kamen. So passte mein gewünschter großer Gastank erst nicht 100%ig unter den Wasserkasten und in das Führerhaus. Das war aber alles gut lösbar und wenn was klemmte lieferte Reppingen gewohnt schnell Ersatz.


    Jetzt, wo sie so über den Schienenstrang dampft und man ordentlich was anhängen muss damit sie zur Arbeit genötigt wird, frage ich mich schon das eine oder andere Mal, wozu ich überhaupt noch eine größere brauche. Nicht dass mich das abhält Ausschau zu halten und zu planen, aber in Sachen Fahreigenschaften und Leistung hat man nicht das Gefühl eine Lok erstanden zu haben, die verglichen mit anderen B-Kupplern nur etwas über die Hälfte kostete. Unsere schweren Kieszüge zieht sie willig den Berg hoch. Ohne Last ist sie verdammt flink und setzt Befehle unmittelbar um. Mein Neffe meinte treffend, sie fährt sich wie ein sportlicher Kleinwagen und die 99 4701 im Vergleich wie ein SUV.


    Da wir im Moment nur mit (der gehörig modifizierten) Regner 99 4701 vergleichen können: Der Wasserverbrauch ist deutlich geringer, der Gasverbrauch ebenso und die Leistung ähnlich (obschon 99 4701 bekanntlich drei Achsen hat und jetzt, nachdem die Igus Lager im Fahrwerk sind, wohl ein wenig mehr Kraft auf die Schiene bring). Sie fährt trockener und sehr ruhig auch bei langsamer Geschwindigkeit mit klarerem aber leiserem Zylinderschlag (beide ohne Chuffer), ist aber unmittelbar auf Geschwindigkeit wenn man nur ein wenig zu weit aufdreht. Rangierarbeiten kann man problemlos komplett über die Steuerung erledigen (Also Regler ein Tick auf und über die Steuerung fahren).


    Die Agilität habe ich schon ein wenig heruntergeregelt, in dem ich die Throttle-Kurven über die Fernsteuerung angepasst habe. In den unteren Bereichen bzw. mittig der Steuerung wird jetzt nicht mehr linear aufgemacht, sondern in einer flacheren Kurve.


    Natürlich muss man für die Detaillierung selbst Hand anlegen, da sie doch recht nackt geliefert wird. Aber genau das wolle ich ja auch.
    Schön jetzt schon mal zwei Loks mit so unterschiedlichem Charakter dauerhaft fahrtüchtig zu haben. :Q
    Jetzt warte ich nur noch auf die Beschilderung.

  • Hallo Armin,
    danke für diesen schönen Bericht, und vor Allem, für den Link auf Deine Seite. Da hab ich stundenlang gelesen und so manchen brauchbaren Tipp mitgenommen.
    Dank und Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Armin,


    deinen Vergleich zwischen Alfried und der Regner 4701 finde ich sehr interessant.


    Mit Alfried ist wohl die ideale Anfangerlok (und das ist uneingeschränkt positiv gemeint) entstanden. Und optisch kann man dann noch viel selber dranmachen.


    Ich finde die wirklich klasse !


    Gruss


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,


    Danke für die Blumen.


    Eine Einschränkung bzgl. Anfängerlok würde ich höchstens bei der Dokumentation machen. Wer wirklich anfängt ist mir ihr alleine vermutlich aufgeschmissen. Aber da gibt es ja auch noch das Forum hier!


    Ich bin sehr zufrieden. Sie ist jetzt auch mit allem Drum und Dran recht bullig geworden und passt deutlich besser zu unseren Meterspurwaggons. Als reine Bahnhofslok schon fast zu schade und so dreht sie auch fleißig ihre Runden. :roll:



    (Die Stopfbuchse ist extra undicht. Das (Kamera)Auge fährt ja mit. :wink: )

  • Zitat von Schotterkind

    (Die Stopfbuchse ist extra undicht. Das (Kamera)Auge fährt ja mit. :wink: )


    Oh, ein sehr guter Tipp, das muß ich bei meiner Resita auch machen, damit der Originalgetreue flair rüber kommt.
    Und dann noch über Servo zuschaltbar der Abdampf vom Injektor betätigen ;)


    Sehr schön ist er geworden, dein Alfried. Ich werde mich noch einige Zeit in Geduld üben, bis meine neue Lok das erstemal fahren wird. Aber ich will es ja auch so.


    Grüße, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Zitat von Waldbahner


    Und dann noch über Servo zuschaltbar der Abdampf vom Injektor betätigen ;)


    Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, ich glaube es war auch eine Reppingen Maschine, wo eine Stichleitung aus dem Führerstand heraus genau diese Aufgabe übernahm und habe das auch schon überlegt. Aber mir bzw. Alfried fehlt dafür ein freier Dampfentnahmeanschluss (und Platz).

    • Offizieller Beitrag

    Feuerprobe bestanden!



    Nachdem bis tief in die Nacht noch die furchtbaren Teflonlitze (0,2mm) an die schrecklich kleinen SMD-Bi-Color-LEDs gelötet werden wollten, wurde sie dann schlussendlich doch noch fertig, sofern man das von einer Dampflok sagen kann. Frisch ausgestattet mit ihren neuen Schildern hört Alfried nun auf Müngsten und fuhr heute zum ersten Mal vor Publikum bei der Modellbahnmesse in Kerpen auf der Anlage von Ralph Reppingen.


    Mit zeitweise 40 Achsen am Haken durfte sie zeigen was sie kann und hat mit ein wenig Schleudern auch die Steigung gemeistert und mein Neffe sich als fähiger Lokführer nicht nur für Regner bewiesen - gerade bei Steigungsfahrt!