Alfried von Reppingen

  • Hallo Leute
    Ja, das leuchtet ein. Wenns kein Innenrahmen Slomo von der Stange gibt (das hat ich so noch nicht auf dem Schirm) werde ich als Anfänger auch da nicht zu basteln anfangen. Also wenn, dann im Wagon. Die Ergebnisse von Euch können sich sehen lassen. - Dank Eurer unermüdlichen Bemühungen weis ich jetzt natürlich auch, dass eine Echtdampflok ohne Getriebe schon sehr anspruchsvoll in der Steuertechnik ist, wenn man relativ langsam fahren will. Aber es soll einen ja auch fordern. Meine Gartenbahn von 18,5 Metern ist heut im Rohbau fertig geworden. Maximal 2% Steigung und keine Kurve unter R120. Müsste klappen.
    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    die 52.4984 ist auch keine Getriebelok, trotzdem kann man sie sehr fein und langsam fahren... nur eine Frage der Übung :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Guten Morgen liebe Dampfer
    Kurz vor Weihnachten, ca. 1 Jahr nach Bestellung, ist eine Teillieferung meiner Reppingen Alfried eingetroffen. Kessel und Fahrwerk ohne Antrieb und einige Kleinteile. Die Qualität dieser Bausätze ist ja allgemein bekannt, auch meine wirkt wertig. Meine Alfried ist als Grundstock für verschiedene Modelle gedacht (Kessel und Fahrwerk bleiben immer fast gleich, nur die Aufbauten sind zum wechseln). Mein Bausatz hat im Gegensatz zum Modell Alfried einen abnehmbaren Schornstein (hier schon verlängert) und einen etwas größeren Dampfdom. Ansonsten alles von der Stange. Als erstes baue ich mir eine Fantasie-Schmalspurlok (Maßstab ca. 1:13 - 1:15) die in der Größe zu meiner Regner Chaloner passt. Vorbild hierzu sind alte Schmalspurloks sowie Modelle wie Anna, Emma, Billy usw. Die Aufbauten baue ich immer zuerst aus Holz als Handmuster, wenn sie mir dann gefallen wirds später aus Metall gebaut. Zum Zusammenbau der Alfried Mechanik hat unser Forumsfreund Armin (Schotterkind) glaub ich schon alles sehr gut erklärt. Ich beschränke mich hier auf die Vorstellung verschiedener Aufbauten. Hier mein erstes Handmodell:

    LG Ingo

  • Tach Leute,
    meine "Alfried" Decauville läuft jetzt. Zu sehen unter Kleinserien/ Alfried v. R. Reppingen. Die hier abgebildete Hütte wurde von mir komplett verworfen.
    LG Ingobert